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Cosa: Reifen für Schotter - Heidenau K77 120/90-10 passend?


tom43

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Hallo zusammen,

würde mit meiner Cosa gerne eine längere Fahrt unternehmen. Es wird auch vorkommen, dass einige Schotterstrecken dabei sind.

Die Auswahl an geländetauglichen Rollerreifen ist übersichtlich. Gefunden habe ich u.a. den sehr brauchbar erscheinenden Heidenau K77.

Den gibt es allerdings nur in 120/90-10. Passt der Reifen auf die 200er Cosa, denn eigentlich ist ja 100/90-10 vorgegeben?

Gibt es alternative Reifen, die für längere Reisen mit Schotter / Asphalt Strecken geeignet erscheinen?

Da die Fahrt bis zum Balkan führen soll, wäre eine gewisse Zuverlässigkeit und etwas Komfort nicht schlecht.

Danke!

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Da hast Du Dir allerdings auch wirklich den ungeeignetsten Roler für solch ein Vorhaben ausgesucht. Wir sind seinerzeit durch Neuseeland gefahren, wo es ebefalls viele unbefestigte Straßen gibt. Ich hatte die A...karte und mußte mit einer Cosa fahren. Problem ist das seinerzeit von Piaggio so hochgelobte Bremssystem. Die Theorie der Motorradschule sagt ja Bremswirkung 2/3 vorne udn 1/3 hinten verteilen. Bei der Cosa ist dies fest vorgegeben. Auf unbefestigtem Untergrund neigt dann aber das Vorderrad zum Blockieren und seitlichen wegrutschen. Normalerweise würde man in dieser Situation stärker mit dem Hinterrad bremsen und die vorderradbremse, wenn überhaupt, nur leicht dosieren. Das geht aber bei der Cosa nicht. Wenn man keine Lust hat sich auf die Seite zu legen, führt das teilweise zu einem ziemlichen Rumgeeier.

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    • wieso? Gibt es doch? https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-125-ccm-road-legal_1010222H?usrc=tunigkit legal
    • Grüßeuch, leider benutze ich wohl nicht die richtigen Worte in der SuFu. P80x von 1982, ca. 23000km In einem anderen Beitag hatte ich schon nach Reifen gefragt, sind bestellt. Der Roller wird relativ wenig bewegt, schätze 500km im Jahr, kaum mehr als 30km am Stück. Heute gut 100km gefahren, mit zunehmenden Kilometern ließ die Leitung langsam nach. Brauchte teilweise den 2. Gang an Steigungen. Sonst läuft er 70....75, dann nur noch 60 rum. Zweite Beobachtung, nach dem anklicken (kalt)  nimmt er kaum Gas an, stirbt mehrmals ab. Dann mit viel Gefühl am Gasgriff auf Drehzahl gebracht und der Roller marschierte, ab da keine Auffälligkeiten mehr. Gibt's da Tipps? Der Roller ist seit den späten 80er in der Familie, original Zustand, Motor ungeöffnet. CDI letztes Jahr nach defekt ersetzt (Nachbauteil). Spannungsregler war auch mal defekt. Schon klar, daß der Roller etwas Zuwendung braucht, will es aber richtig angehen, danke.  
    • So, ich hab jetzt mal meinen Motor aufgemacht und Federn mit kleinen grünen Farbmarkierungen und Länge 20,5 gefunden. An der Kupplung sieht alles wie neu aus. Die „neuen, richtigen“ von RLC sollten morgen kommen, bin gespannt ob ich einen Unterschied feststellen kann.   
    • Bau ein und ab dafür. da gibts andere Wellen wo ich eher mal nachgucken würde
    • Meine Meinung dazu, spar dir das Geld für Kit mit dem 24 und Reso, nimm nur den Zylinder. Lass es dir eintragen und verbaue dann eine Box.    Der SI 24 auch auf meinem malle 139 auch nicht wirklich viel gebracht, kann mir nicht vorstellen das es bei 125 anders ist. Den Reso würde ich verbauen wenn ich unbedingt die Optik haben möchte.
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