Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ERLEDIGT - Historiensuche Vespa PX 200 E

Featured Replies

Geschrieben

...ich habe seit ein paar Jahren eine nette PX...

- die Seriennummernsuche bei scooterhelp ergibt, dass es sich um eine Arcobaleno handelt.

- in den deutschen Papieren ist sie als PX 200 E bezeichnet.

- sie hat keine Batterie.

- sie hat Blinker.

- sie hat keinen Gleichrichter (Schnarre).

- die deutschen Papiere sagen, dass sie BJ. 1985 ist.

- das gute Stück wurde aus Kroatien nach Deutschland gebracht.

Ich habe bei der Suche im Netz keine Vespa gefunden, auf die diese Daten zutreffen,

entweder passt das Baujahr mit 1985 nicht oder ich finde nur Vespen mit E-Starter und Gleichrichter.

Kennt jemand das o. g. Model oder ist hier irgendein Fehler bei der Erstellung der deutschen Papiere

passiert?

Bearbeitet von OnTheRun

Geschrieben

Dürfte eine ganz gewöhnliche PX 200 E Lusso (=Arcobaleno) für den nicht-deutschen Markt sein. Wobei es die Lusso in manchen Ländern (z. B. Italien) auch ohne Getrenntschmierung gab, obwohl die Getrenntschmierung normalerweise eines der typischen Lusso-Merkmale ist. Als Ausführung für den deutschen Markt wäre ein Gleichrichter und eine Hupe statt Schnarre vorhanden.

Ich würde mir da keinen großen Kopf drum machen - Hauptsache ist, dass die Fahrgestellnummer am Rahmen und in den Papieren übereinstimmen. Ob da jetzt P 200, P 200 X, P 200 E oder PX 200 E als Modellbezeichnung in den Papieren steht, ist ziemlich egal bzw. sowieso nicht aussagekräftig. Offiziell nach Deutschland ausgelieferte PX 200 hießen von 1979 bis 2003 laut deutschen Papieren immer P 200 E, obwohl da einige Facelifts dazwischen lagen. Bei aus dem Ausland importierten Gebrauchtfahrzeugen wird in den Papieren häufig ein geschätztes Datum der Erstzulassung eingetragen, in der Regel ist das der 01.07. des vermutlichen Baujahres.

Bearbeitet von sidewalksurfer

Geschrieben

Länderspezifische eigenheiten.

Habe eine originale p125x von 1982 aus der schweiz.

Hat im Gegensatz zum italienischen "original":

Noch Kontaktzuendung,dafür aber getrenntschmierung und schon ne 20mm gabel

Geschrieben
  • Autor

ist ja quasi nur ein nice to know

thanx

PS: lassen sich hier die BEiträge eigentlich inzwischen löschen?

Geschrieben

ist ja quasi nur ein nice to know

thanx

PS: lassen sich hier die BEiträge eigentlich inzwischen löschen?

Warum? - Ist doch garnicht notwendig.

Vielleicht sucht Morgen ja jemand nach "Historie" und stößt auf diesen Beitrag und Du hast plötzlich einen Gleichgesinnten mit (im Idealfall) dem gleichen Fahrzeugmodell.....

Ansonsten kannst Du deine eigenen Beiträge "bearbeiten" und den ersten Beitrag auch noch erweitert bzw. Vollständig bearbeiten und den Titel ändern.

Aber veränder ihn nicht zu krass - sonst findet ihn keiner wieder