Zum Inhalt springen

Zündung von Lusso auf PXalt umbauen


Arschbrand

Empfohlene Beiträge

Wie kann ich die Zündungsgrundplatte auf die alte PX Version ohne Unterbrecher umbauen?

Ich habe schon eine halbe Stunde gesucht aber nichts gefunden. Garantiert wurde das Thema hier schon mehr als einmal abgehandelt. :-D

Gree´tz Arschbrand

Schlicht und einfach durch kompletten Austausch der Grundplatte. Geht sogar besser als andersrum, da das Lusso-Gehäuse einen größeren Kanal zum Durchstecken der Kabel in Richtung E-Zentrale/Kabelbaum hat.

Eigentlich zu einfach Deine Frage, oder hast Du tatsächlich was anderes gemeint?

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will eine Grundplatte umbauen, soll heissen da sollen 7 Kabel statt 5 rauskommen.

Ich habe eine alte PX200 und da soll ein heisser Lusso Motor rein. Beide Motoren sollen aber wegen schneller Auswechselbarkeit nicht jedesmal gross beschraubt werden müssen! Gell?

Also nicht die Grundplatte wechseln sondern gleich umbauen (konvertieren, umstricken, löten, bebasteln) Wird´s Licht?

Gree´tz Arschbrand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Gibts dazu schon Erfahrungen?

Muß leider in einer alten PX Bj. 82 mit Batterie eine Lusso-Elestart-Grundplatte mit 7 Kabeln verbauen, weil ich keine andere habe...

BTW: Wo gibts eigentlich den Schaltplan für eine PX alt mit Batterie? Ich hab schon so ziemlich alle Quellen durch (Vespa-Archiv etc...), aber da sind die alten Damen alle ohne Batterie!

Wer kann helfen?

Danke!

Rybe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K., die kenne ich natürlich!

Trotzdem herzlichen Dank Euch Beiden.

Hier im Forum wird immer von der 5-Kabel-Zündung gesprochen für die Lusso ohne Bakterie und von der 7-... für die PX alt bzw Lusso-Elestart. Alle Schaltpläne haben aber für PX alt 5 Kabel auf der Zündgrundplatte.

Was stimmt denn nun bzw zurück zur Kernfrage: Wie kann ich mit der 7-Kabel- Lusso-Platte eine PX alt befeuern? Einfach so? 2 Weglassen?

Witzigerweise habe ich im Gespann PX-alt auch 7 Kabel...

NUR---WELCHER SCHALTPLAN?

Bevor da irgendwas abfackelt, möchte ich sichergehen.

Was sagt Neu-Biberg dazu?

Rybe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 BB-Kabel wie vorher auch. 12V: Blau an grau und schwarz an schwarz. Sofern Du aber 'ne Batterie hast, wird diese halt nicht mehr geladen :-D

Ansonsten brauchste den 5-Pol Lusso-mit-Batterie bzw. Cosa Regler und gehst so vor:

5Pol Zündgrundplatte auf PXalt (7Pol) mit Batterie umrüsten:

Cosa (oder welchen auch immer) Spannungsregler mit G/G/B+/C/Masse Anschlüssen besorgen (s. Bilder weiter oben) und los gehts

An der Lima-Seite des Rahmens:

1. Violett/Grau vom Kabelbaum mit blau der Grundplatte verbinden

2. Schwarz mit schwarz verbinden.

3. Rot und Gelb isolieren, wegkneifen oder sonstwas.

Auf der Batterieseite des Rahmens:

1. Regler tauschen

2. Violettes Kabel von Lichtmaschine auf äußeren G-Anschluß

3. Violettes Kabel für Lampen etc. auf andere G-Klemme

4. Schwarz auf Masse.

5. Der graue Draht, der vorher auf B+ klemmte kommt jetzt auf C des neuen Reglers

6. Bei den roten Doppeladern der Batterie/Sicherung denjenigen der vorher Richtung Lima ging abkneifen und auf den B+-Eingang des Reglers hängen - fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information