Zum Inhalt springen

Kupplung einstellen!?


Checkson

Empfohlene Beiträge

Nur mal ne allgemeine Frage, wenn ich an meiner 125ziger PX Bj. 96 die Kuppling neu einstellen möchte... kann das jeder oder muss man da schon Mechaniker sein?

Der erste Gang springt zum Beispiel so fest rein das der Roller einen kleinen Satz nach vorne macht und es ihn fast zerreisst. Die Kupplung kommt ers ganz am Ende ca. einen cm Spiel, usw.

Ich für meinen Teil habe zwei linke Hände, an Schraubarbeiten kann ich zum Beispiel:

- Kreuzschraube reindrehen

- Kreuzschraube rausdrehen

das gleich kann ich noch mit ner Schlitzschraube und mit ner Mutter... :-(

Auspuff hab ich auch schon ummontiert... *stolz* :-(

:-D

Wahrscheinlich liegen die meisten Schrauber jetzt vor Ihrem PC und lachen sich kaputt...

Also traut ihr mir zu meine Kupplung einzustellen oder soll ich lieber ne Werkstatt aufsuchen bevor ich noch was kaputt mache!?

Gibts ne Onlinebeschreibung über das Thema?

Und jetzt keine fiesen Antworten... :-( :grr: :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem solltest du deinen zwei linken Händen noch einen Getriebeölwechsel gegen gutes Öl (z.B. Castrol MTX 75W140) zumuten!

Ergibt sich dann immer noch keine Besserung, spricht einiges für eine Erneuerung der Kupplung (zumindest Beläge, Federn), ev. ist diese auch falsch zusammengebaut oder gar der Korb eingerissen,...!

Ob du das dann aber nicht lieber kundigeren Händen überlassen möchtest, mußt du selbst beurteilen, schwer ist es nicht wirklich (kenne Mädels, die das ohne große Anleitung zusammenbrachten!)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit zwei linken Händen solltest du das Rollerfahren lieber ganz lassen! Gewisse Problme beim Gasgeben und Bremsen sprechen da einfach schon mal dagegen    :-(

(sorry, das konnt' ich mir nicht verkneifen  :-(   )

Hab ja zumindest noch nen rechten Fuß (früher beim Fussitraining ausgebildet) zum bremsen... :-P aber das Gas geben gestaltet sich etwas schwierig... :-(

war grad schrauben, aber verändert hat sich nichts :uargh: :uargh:

Ihr meint ja die dünne Schraube vor der "Halterung". :-D

Kupplung kommt, Breite Schraube, ca. 0,5 cm, danach dünne Schraube, Halterung, Seil, Gummi um Seil, Schraube um Seil.

Hab wie wild dran gedreht zunächst fast ganz locker danach wieder zurück, aber leider keine Veränderung beim Kupplung kommen lassen! :-(

Muss wohl doch ne Werkstatt ausuchen... :-( oder hat noch jemand Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstatt aufsuchen gilt nicht. Erst wenn wirklich gar nix mehr geht - bis dahin ISBN 3-927710-03-2. Da findest Du in gedruckter Form schon mal lustige Schwarz-Weiß Abbildungen, die in mancher Lage weiterhelfen.

Was Dein Kupplungsproblem angeht: Wenn Du Dich mal richtig unter Deinen Roller wirfst, dann erkennst Du irgendwann unterhalb des Kupplungsdeckels das Endstück vom Kupplungszug. Dat schraubste erstma ab - jetzt kuppelt nix mehr. Dann die Schraube, die schon beschrieben wurde bis zur Mitte reindrehen, damit Du eventuell über diese die Möglichkeit hast die Kupplung noch feiner einzustellen (später allerdings erst). Jetzt bewaffnest Du Dich mit 'ner Zange, nem 8er Maulschlüssel (normalerweise) und tauchst wieder unter den Roller ab (sofern Du da zwischendurch überhaupt mal raus bist - z.B. zum Werkzeugholen :-D ). Jetzt mal den Kupplungsarm ordentlich in Fahrtrichtung drücken und anschließend das Endstück auf den Zug schrauben. Geht besser, wenn Du Dir dafür noch die Freundin einspannt oder 'nen Nachbarn. Alle müssen aber vorher die Bereitschaft äußern, sich die Finger schmutzig machen zu wollen. Wenn das nicht gegeben ist - weitersuchen nach Freiwiliigen. :-(

Jetzt sollte die Kupplung wieder vernüftig trennen. Ansonsten such mal nach "Kupplung" über die Suche. Ggf. findest Du da noch was hilfreiches.

Gute Nacht und viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Checkson, zwischendurch auch immer mal am Gerstensaft nippen, beruhigt die Nerven ungemein! Diesen auch den potentiellen Helfern anzubieten mag diese vielleicht eher motivieren, sich die Finger schmutzig zu machen.... :-D

Übrigens: indem du die Einstellschraube unten am Motorblock herausdrehst (die kleinere Hohlschraube, durch die der Kupplungszug geht, nicht die größere für die Fußbremse!), verkürzt du quasi das Seil, spannst also den Zug vor, bzw. ziehst bereits leicht die Kupplung; folglich muß sich also oben am Hebel zwangsläufig etwas ändern: dh., kupplung muß immer früher trennen, ev. sogar total, wenn du's übertrieben hast....

Ansonsten: drehe die Hohlschraube fast völlig rein und öffne dann den Seilzugnippel. Dann drücke den Kupplungshebel per Hand nach vor und klemme einen Holzkeil (im Notfall vorsichtig auch einen Schraubenzieher ) zwischen Block und Ausrückhebel! Dann schiebe den Nippel soweit, bis das Seil gespannt ist und ziehe die Schraube zu! Einen zweiten Nippel gleich dahinter zu setzen ist nie eine schlechte Idee, da sich die gerne mal lösen! Dann drükst du den Keil heraus, und versuchst es mit dem Kupplen! Sullte nun hinhauen, ansonsten wieder mit der Hohlschraube ein Stückchen heraus (jeweils mit der Mutter kontern (vorsichtig, nie mit Gewalt!) nun sollte die Kupplung irgendwann sauber trennen! Tut sie das trotzdem nicht, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Kupplung auszubauen und wahrscheinlich zumindest die Beläge etc. erneuern, Trennpilz und Andruckplatte sowieso,..., wenn nicht die Kupplung ev. falsch zusammengebaut ist, der Korb verzogen/eingerissen,..., all das kann ich auch nicht prophezeien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information