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Elektrikproblem bei Lusso! Hilfe!


smoggie

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Moin,

ich habe nun endlich mein Roller wieder fertig zusammen gebaut und musste nun feststellen, das die Elektrik nicht mehr so richtig funktioniert! Ich habe einen 92er PX 80 Lusso Rahmen mit einem 97er 125er Lusso Motor. Zu meinem Problem:

Der Roller springt tadellos an, nur funktioniert die gesamte Elektrik nicht, d.h., die Blinker, Hupe, Licht, Tankanzeige etc sind ohne Funktion! Die Zündgurndplatte habe ich gestern gegen eine neue getauscht und immer noch das gleiche Problem!Dann habe ich gestern mal 12v vom Auto auf das blaue und das schwarze Kabel gelegt und dann ging das Licht. Das Bremslicht ging aus, wenn man das Pedal getreten hat! Vermutlich verkehrt angeklemmt! Blinker, Hupe und der Rest waren weiterhin ohne Funktion! Nun zur Hilfe: Ich bräuchte mal Fotos von der Elektrik am Spannungsregler, dieser schwarzen Box, vom Relais und auch von vorne unter Kaskade wegen der Kabelbelegung! Und auf welchem der Kabel an der Zündung ist Strom und wenn ja,wieviel Volt?? Vielleicht kann jemand auch vor Ort helfen! Der Roller steht in Ritterhude! Bin für jede Hilfe dankbar, da ich diese Woche noch den Roller TÜVen lassen wollte, das sonst der Prüfer ab nächste Woche 3 Wochen Urlaub hat! Fotos bitte an [email protected] oder telefonisch unter 0172-1596833!

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Servus!

Kann zwar grad nicht nachschauen, aber ich glaub ich steh mit beiden Beinen fest auf der Leitung :blink: :

Entweder hast du feste Stecker (zB. unter der Kaskade) Oder die Farben stehen auf dem Bauteil - entweder mit frbigem Aufkleber (Blackbox) oder bei älteren Modellen mit Abkürzung beschriftet (Regler).

Lediglich beim Blinkrelais bin ich mir nicht sicher, dachte aber bei Lusso ist das auch ein fester Stecker.

Oder hast du alle Kabel aus den Steckern gezogen?

Und: die Farbe ist hübsch, neu lackiert? evtl. Massepunkte zugelackt?

greets,

Jan

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Moin,

danke schon mal für die schnelle Antwort! Ich habe unter der Kaskade so eine Leiste, wo das alles verbunden wird. Leider ist auf der Blackbox nichts zu sehen und der Stecker würden eigentlich auch nur einmal passen wegen den "Nasen" an den Seiten, nur leider sind an der Box die Führungen abgebrochen und der Stecker passt nun so oder so! Zu der Beschriftung auf dem Regler kann ich nur sagen, das da 2x G und 1x Masse draufsteht! Ist es dann egal, welches Kabel auf welches "G" geht? Und ja, der Roller wurde neu lackiert, aber auch vom Lackierer sehr gut abgeklebt. Gibt es denn einen zentralen Massepunkt, den ich wegen dem Lack noch mal kontrollieren müsste?? Und danke für das Kompliment, ich mochte die Farbe schon auf meinem Käfer, aber als Duo sehen die beiden noch schicker aus!

Gruss aus Bremen

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Ich habe unter der Kaskade so eine Leiste, wo das alles verbunden wird.

Da kann man ohne Gewalt eigentlich nix falsch stecken.

... leider sind an der Box die Führungen abgebrochen ...

Die Box in Reglernähe unter der linken Backe? Das ist "nur" der Hupengleichrichter. Den mach mal zum Schluss ...

... 2x G und 1x Masse draufsteht! Ist es dann egal, welches Kabel auf welches "G" geht?

Ja. Wichtig ist eine saubere Masseverbindung am schwarzen Massekabel am Regler!

Wenn überhaupt gar nix geht: ein gern gemachter Fehler ist das Vertauschen von blau und schwarz an der Steckverbindung am Motor (gerade wenn das blaue Kabel mal übelst nachgedunkelt ist)

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Was meldet denn eine (Wechselstrom-)Messung an einem der G und Masse bei laufendem Motor am Reglerausgang?

Wenn da nix raus kommt, ist entweder die Masse nicht massig oder der Regler hin (glaub ich nicht) oder die Lima liefert nix; dann halt erst aml am Reglereingang messen.

Kommt Strom aus dem Regler, kann es sein, dass du irgendwo im Kabelbaum einen Kurzen hast. Daher erst mal den Hupengleichrichter abklemmen. Wenn der nicht das Übel war, dann hilft nur Stück für Stück Abklemmen von Blinker (erst mal nur die Hauben abnehmen und schauen, ob es vorne geht usw., dann Licht, um das Übel eingrenzen zu können. Da bei Auslösen des Bremslichtschalters das Licht ausgeht, vermute ich einen Kurzen im Kabelbaum/Hupengleichrichter, der bei Belastung mit einem weiteren Stromkreis (Bremslicht) die Spannung zusammenbrechen läßt.

Ich hatte ein ähnliches Ereignis: Hinniger (Neu-)Regler hat den Hupengleichrichter gekillt und dann ging bei angeschlossenem Hupengleichrichter nix mehr.

Viel Erfolg!

Olli

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    • ja ja, Marcel, aber nicht zu diesem Preis!
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