Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sagt mal, ist heute Tag des Halbwissens?

1. Wenn man mit einer getunten Karre, deren Tuning nicht eingetragen ist, einen Unfall verursacht, kann sich die Haftpflichtversicherung maximal 5000 Euro zurück holen, mehr nicht (außer es sind noch andere Verstöße dabei, die in die selbe Liga fallen, z.B. besoffen gefahren, oder ne rote Ampel mitgenommen, dann erhöht sich der Betrag um weitere 5000 Euro), in der Praxis kommt sowas jedoch äußerst selten vor. "Zahlen bis an sein Lebensende" muss niemand.

Bevor du hier andere als Halbwissende bezeichnest (so globale Anmache aus dem Stand muss ja auch nicht sein, oder?), würde ich (und andere sicher auch) für deine Informationen mal gerne stichhaltige Quellen sehen. Gibt´s da welche, oder wo hast du die Info her?

Grüße,

Marc

Geschrieben

Entweder ist dann in meinem Road die Dämmung irgendwie vergessen worden oder der originale Pott war heftig zugesetzt.

Ich war mit meinem frisch verbautem Road beim Tüv und der ist als "original" unendeckt durchgegangen ^^

Jetzt allerdings, ein paar Kilometer später, würde das wohl nicht mehr so einfach gehen...

deutlich lauter geworden, der Pott.

Find ich aber geil, optimaler Sound....

Geschrieben

Google einfach mal nach "Regress", "Obliegenheitsverletzung" und "KFZ-Haftpflichtversicherung", dann wirt du da massig echte Infos finden. Ich hab jetzt keinen Bock, nach Quellen zu suchen, hatte mich aber mal recht umfassend darüber informiert, weil ich halt selber mit ner PX177 unterwegs war, wo nicht alles so eingetragen war, wie es sollte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, was ich auf die Schnelle gefunden hab:

http://www.verkehrsl...sBegrenzung.php

http://www.verkehrsl...iegenheiten.php

http://www.youngbike...tschaden_01.pdf

Das letzte Dokument ist zwar von einem Jura-Student, bietet aber schöne Quellenverweise. Das angesprochene Aufaddieren der Regresswerte gibt es im Leistungsfreiheitsfall nicht, das geht nur, wenn eine Obliegenheitsverletzung vor und nach dem Unfall stattgefunden hat. Das absolute Oberlimit liegt also bei 10k€. Das wäre dann aber wirklich nur, wenn man mit der getunten Karren nen Unfall baut (und/oder besoffen/ohne Lappen/mit Sportzigarettenantrieb) und dann z.B. Fahrerflucht begeht.

"Beruhigt" ja schon ein bisschen, aber ich glaub der große Moppedlappen sollte dann schon her, wenn man mit 177ccm rumknattern will. Sonst gibts neben evtl. Versicherungsregress ja auch noch die Möglichkeit auf Fahrverbot, 6 Punkte und monetäre Strafe. Da muss ich mal weiter googlen, um genaueres zu erfahren. Warum ist sowas nicht eigentlich irgendwo im Forum angepinnt?

Grüße,

Marc

Ich war mit meinem frisch verbautem Road beim Tüv und der ist als "original" unendeckt durchgegangen ^^

Jetzt allerdings, ein paar Kilometer später, würde das wohl nicht mehr so einfach gehen...

deutlich lauter geworden, der Pott.

Find ich aber geil, optimaler Sound....

Meiner war von Anfang an laut. Also deutlich lauter als der originale Kat-Pott auf jeden Fall.

Bearbeitet von sticksen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann fange ich mal an mit    BGM 195 ccm Zylinderkit Box Auspuff {gerne Clubman) 30 er Dellorto PHB Vergaser DL / GP / andere passende Welle   Guter Zustand der Teile, um sie direkt benutzen zu können, sollte gegeben sein.    Gerne mal anbieten.    Danke 
    • Vorschlag Erich, schick den PHPL25 zu mir, kostenneutral überarbeite ich dir den Gaser nach meinen Erkentnissen betreffend Oberflächenrauigkeit. Rückversand auch kostenneutral.   Der Deal, Du teilst mit uns deine Erkenntnisse, "die negativen und natürlch auch die positiven, auch für später auf deinem gebremsten Prüfstand sehr, sehr interessant.   Zu den folgenden Bildern der Kommentar des Kunden am 12.Mai 25, "Zitat, hallo Helmut, was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert. Vergaser nimmt sauber das Gas an . Nach 100km tropft kein Luftfilter mehr-da ist alles trocken und sauber. So soll es sein."    Nächstes Feedback dann nach ner Woche Gardasee. "Am 28.Mai 25, "hallo Helmut, nach 4 Tagen "Dauerstress" am Gardasee . Fast kein Blowback, schön zu erkennen!"   Bestimmt kommen wieder Stimmen, "alles Woodo", ist mir aber echt so was von egal, in diesem Sinne, poliert mal schön weiter!   Gruß Helmut
    • Moin Bin zum 1.Mal dabei einen PK Motor aufzubauen. Gehäuse sind auseinander, alle Lager sind raus. Bevor ich weiter mache stellt sich nur die Frage welche Kurbelwelle nehmen? Die KAT ist eine Vollwange mit ca. 45mm Hub. Würde diese gerne weiter verwenden und weiss auch das Leute das hier fahren. Aaaaber die obere Aufnahme für das Nadellager (12x15x15) sieht seeehr filigran/dünnwandig aus. Zylinder soll ein VMC RVA 110 ccm sein. Eine teure DRT- Welle muss nicht sein! Ich habe hier noch eine normale und neue, originale Drehschieberwelle und frage mich ob sie die Drehzahlen aushält? Also KAT Welle weiter nehmen oder die originale 50er Welle mit 43mm Hub? ...ooooder doch Mazzuchelli? Das sind die Optionen. Jemand mal vor der gleichen Entscheidung gestanden?
    • Vince zieht aus und brauch Money 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung