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Vespatronic


Stimpy

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Hallo Leute,

die meisten können es wohl schon nicht mehr lesen und jeder hat eine andere Meinung zu der ganzen Geschichte....

Aber ich komme nicht drum rum hier jemanden zu finden,der das Vespatronic Ding mal richtig angeschloßen bekommen hat!?

Ich fahre eine PX200 alt mit Batterie.

Laut Schaltplan,der mit bei lag ist es so anzuschließen:

Aus dem Kabelbaum schwarz mit blau aus der VT an die Zündspule.

Aus dem Kabelbaum grün mit rot-schwarz aus der VT an die Zündspule.

Aus dem Kabelbaum blau (was ich nicht hab) an das gelb-weiße aus der VT

Aus meinem Kabelbaum kommen gelb,grün,schwarz,rot und lila.

Kann es sein,das mein lilanes Kabel das blaue sein soll?

Und was mache ich dann mit dem roten???Wird das nicht mit angeschloßen???

Nun geht es auf die andere Seite,zum Spannungsregler!Am originalen habe ich zweimal lila,gelb grau und schwarz angeschloßen.

Laut Schaltplan soll man gelb,grau und grün zusammen an Klemme 3 des VT-Spannungsreglers anschließen.

An Klemme 2 eine Masseverbindung zum Rahmen

Klemme 4 wird mit dem weiß-roten aus der VT zusammen geschloßen und Klemme B an Batterie plus.

Wenn ich das so zusammen stecke,habe ich noch zweimal lila und schwarz übrig,was mache ich mit diesen Kabeln???

Sorry,aber ich habe mich hier echt schon blöd gelesen,weil auch jeder eine andere Meinung zu der Sache hat (originalen Spannungsregler weiter benutzen,der andere schreibt das es mit dem originalen nicht geht) ist alles ganz schön verwirrend....

Bitte bitte,kann mir einer die perfekte Lösung nennen???Wollte dieses Jahr gern noch ein paar Runden drehen,aber die Hoffnung schwindet so langsam.....

Wäre super nett von euch mir etwas von euren Wissen ab zu geben!

Tausend Dank jetzt schonmal!!!!!!!!

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Also beachte ich den Schaltplan von der VT am besten garnicht?Da steht doch,das das gelb-weiße mit dem blauen zum Kabelbaum geht.

Wird aber nicht am Regler angeschloßen...also ist es laut VT Schaltplan falsch???

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Und welche Farbe meinst du denn mit gn-Kill Schalter???

Was muß ich denn beachten und darf auf keinen Fall anschließen um mir nicht den Spannungsregler durch zu haun,davor hab ich am meisten schiß....

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Also beachte ich den Schaltplan von der VT am besten garnicht?Da steht doch,das das gelb-weiße mit dem blauen zum Kabelbaum geht.

Wird aber nicht am Regler angeschloßen...also ist es laut VT Schaltplan falsch???

Und welche Farbe meinst du denn mit gn-Kill Schalter???

Was muß ich denn beachten und darf auf keinen Fall anschließen um mir nicht den Spannungsregler durch zu haun,davor hab ich am meisten schiß....

Der VT-Plan ansich ist ok - nur die VT-Luigies wissen nicht, an welchen Kabelbaum Du anschließt ... diese Farben sind nur beispielhaft.

Kabelfarben:

gr = grau

gn = grün

Kommt der obige Plan an Deine Kiste realitätstechnisch dran? :wacko:

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Also ich beschreibe mal wie ich es gemacht habe, evtl hilft es ja weiter.

Kabelbaum Motorseite

schwarz - Öse krimpen und auf Masse Motor

gelb - rot/weiß von VT

grün - zusammen mit rot/schwarz der VT auf Anschluß 1 der Zündspule

lila - gelb/weiß von VT

rot - gut isolieren, wird nicht mehr angeschlossen

das blaue Kabel von der VT was noch über ist kommt auf Anschluss 2 der Zündspule,

zusätzlich legst du noch ein Kabel von Anschluss 2 auf Masse Motor.

Kabelbaum Reglerseite: (Bezeichnung vom VT Regler)

grau - B+ VT Regler

gelb - 4

schwarz- 2

lila (beide kabel zusammen krimpen) - 3

Bei Fragen frag ruhig, bei mir funktioniert es.

Das Licht lichtet und die Batterie wird geladen.

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Ganz schön verwirrend für den armen Stimpy.

Herr CaptC. , schaut Dein Kabelbaum so aus wie im Plan oben?

  • Wenn ja, wie machst das mit dem gelben Kabel?
  • Warum soll der graue geschaltet werden?

VT-ZGP rtws soll an den VT-Regler 4

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Nicht nur für den Stimpy :wacko:

gelbes Kabel:

Das rot/weiße der VT-ZGP mit dem gelben vom Kabelbaum Motorseite zusammen stecken

das war auf G Regler alt und kommt jetzt auf 4 vom VT Regler.

graues Kabel:

auf B+ VT Regler damit die Batt Ladung weiterhin sicher gestellt ist.

Bei mir funktioniert es,

aber ich bin auch kein Elektrik Profi, wollte nur mitteilen wie ich es geklemmt habe.

Bearbeitet von CaptCaracho
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Also meinst du das graue nicht auf B+ VT-Regler sondern frei lassen

und ein zusätzliches Kabel vom B+ VT-Regler mit einer fliegenden Sicherung direkt auf B+ Batterie?

Oder besser noch das 2. rote was von der Batterie + zur ZGP alt läuft auf B+ VT-Regler?

Bearbeitet von CaptCaracho
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Also meinst du das graue nicht auf B+ VT-Regler sondern frei lassen

und ein zusätzliches Kabel vom B+ VT-Regler mit einer fliegenden Sicherung direkt auf B+ Batterie?

Oder besser noch das 2. rote was von der Batterie zur ZGP alt läuft auf B+ VT-Regler?

Geeenau !

Eine Sicherung muß schon da sein ...

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Das freud mich.

Endlich mal ein Vespatronic Topic was mir weiter geholfen hat auch wenn es bei mir ja schon funktioniert.

Habe mich vorher blöde gelesen und dann doch alles wieder über den haufen geworfenund selber

überlegt gemessen und gesteckt.

barnie du bist mein Elektrik Held :wacko:

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So,nun noch mal zu Pornstars Beschreibung....

Hab grad mal alles so angesteckt,wie beschrieben!Aber der lang ersehnte Juhuuuu Efekt blieb aus....

Was sich getan hat,ist das bei Standlicht alles funktioniert,Hupe Licht Blink- und Lichtkontroll Leuchte.

Hmm,langsam wirds echt schwer durchschaubar....

Wo liegt denn nun mein Fehler???

Bei mir ist es auch so,das aus dem Kabelbaum ein weißes kommt und an der gleichen Klemme am Blinkraile ein graues an den Spannungsregler geht.

Also soll ich nun das graue,bzw weiße nicht anschließen und dafür vom VT-Regler ein Kabel von B an Batterie plus legen???

Ey man,bitte mal alle lachen,aber ich finds langsam echt schwer mit dem verkabeln....

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Was soll der Juhu-Effekt sein?

Die Batt-Verbraucher gehen.

Ob Du nun den grauen oder den roten an "B" vom VT-Regler ist erma egal.

Wenn der Motor läuft, soll die Batt mit 14V geladen werden.

Der Scheinwerfer soll über die Drehzahl gleichmäßig hell leuchten.

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Also ich rückverfolge nochmal :wacko:

Ja ich habe das graue Kabel was das kurze Ende ist vom weißen was am Blinkrelais Anschluss X ist

an B+ vom VT-Regler angeschlossen.

Bin aber bei der Unterhaltung mit Barnie dazu gekommen das es unnötig ist.

Bessere Lösung:

Das graue isolieren und frei lassen,

besser das 2. rote Kabel nehmen was von der Batterie zur Motorseite ZGP alt läuft

und an B+ des VT-Reglers anschließen.

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Wo ist denn bloß der Fehler???

Also,ich habe jetzt:

Motorseite:

schwarz von Kabelbaum an das Motorgehäuse (Masse)

gelb aus dem Kabelbaum ans rot/weiße von der VT

grün aus dem Kabelbaum mit rot/schwarz an die Zündspule

lila aus dem Kabelbaum ans gelb/weiße von der VT

rot vom Kabelbaum nicht angeschloßen

blau von der VT an die Zündspule,das blaue mit einem Kabel zusammen gezwirbelt was nochmal an den Motor geht (Masse)

Reglerseite:

Das weiße,was aus dem Kabelbaum kommt und in das Blinkraile geht hab ich auf dem Raile gelassen und das graue,was auf der gleichen Klemme sitzt auf B gesteckt und von da aus zum Batterie plus.

Gelb auf 4

schwarz auf 2

beide lilanen auf 3

Mit dem Erfolg,das bei Standlicht die Nachbarn mit dauer hupen genervt werden und alle Lichter brennen....

Was tun??????????Ich dreh bald durch.......

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Wo ist denn bloß der Fehler???

Also,ich habe jetzt:

Motorseite:

schwarz von Kabelbaum an das Motorgehäuse (Masse)

gelb aus dem Kabelbaum ans rot/weiße von der VT

grün aus dem Kabelbaum mit rot/schwarz an die Zündspule

lila aus dem Kabelbaum ans gelb/weiße von der VT

rot vom Kabelbaum nicht angeschloßen

blau von der VT an die Zündspule,das blaue mit einem Kabel zusammen gezwirbelt was nochmal an den Motor geht (Masse)

Reglerseite:

Das weiße,was aus dem Kabelbaum kommt und in das Blinkraile geht hab ich auf dem Raile gelassen und das graue,was auf der gleichen Klemme sitzt auf B gesteckt und von da aus zum Batterie plus.

Gelb auf 4

schwarz auf 2

beide lilanen auf 3

Mit dem Erfolg,das bei Standlicht die Nachbarn mit dauer hupen genervt werden und alle Lichter brennen....

Was tun??????????Ich dreh bald durch.......

Das ist zuviel des guten, das Kabel muß wieder weg

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    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
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