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Laptop verreckt, verzweiflung


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moinsen, jungs und mädels!

eben noch im forum unterwegs, den rechner runtergefahren und jetz ist alles aus.

wollte den rechner wieder hochfahren, alles normal, ich sehe das DELL-logo, dann schwarzes display. tut sich nix mehr. ins bios komme ich rein, habe aber keinen plan, was ich checken müsste.

ich befürchte einen hardwarefehler, also festplatte kaputt oder so. Daten futsch?!?

wie kann ich das checken? was kann ich dagegen tun?

finde die situation ohne laptop ein bisschen ungeil :wacko:

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LED am Netzteil leuchtet grün?

Vier Stück müßten nach dem anschalten verschieden Blinken (POST).

Leuchten die Lämpchen am Notebook anschließend normal?

Wird die Festplatte im Bios erkannt?

Notebook einschalten und immer fleißig F12 drücken (One time boot menue) und dann Diagonose auswählen. Ergebnis?

Auf der Unterseite des Notebooks ist ein weißer Aufkleber. Service Tag Nummer?

Bearbeitet von CDI
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@CDI

entschuldige. wird sofort nachgeholt.

LED am Netzteil leuchtet grün? jawoll

Vier Stück müßten nach dem anschalten verschieden Blinken (POST). die LEDs leuchten beim einschalten alle auf.

Leuchten die Lämpchen am Notebook anschließend normal? die LED für die festplatte blinkt kurz auf, dann dauerlicht ohne weitere aktion.

Wird die Festplatte im Bios erkannt? ist gelistet, wird aber glaube ich nicht erkannt

Notebook einschalten und immer fleißig F12 drücken (One time boot menue) und dann Diagonose auswählen. Ergebnis? selftest mit oben beschriebenem ergebnis... error code 2000-0146

Auf der Unterseite des Notebooks ist ein weißer Aufkleber. Service Tag Nummer? nummer grad ned parat, gucke nach feierabend nach und poste dann von anderem rechner oder morgen wieder ausm büro.

und was heißt elektronik der festplatte? kann der wurm auch in einem lockeren anschluskabel zu finden sein? das wäre natürlich fantastisch, wenn nicht der ganze klotz im eimer ist.

edith fragt, ob du kein sarkasmus-schild hast

Bearbeitet von Vespacruiser
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Bevor Du die HD jetzt unnötig weiter "belastest" würde ich sie ausbauen und zu einem Profi bringen.

Die HD scheint eh schon einen Schaden zu haben. ggf. ist wirklich NUR die Elektronik kaputt, aber die Daten physikalisch auf der Platte noch vorhanden.

Je mehr da an der Platte rumprobierst desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass aufgrund defekter Elektronik die Daten auf der HD beschädigt werden.

Und jetzt stelle ich noch die böse Frage: Backup?

Bearbeitet von Nr_4a
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Und jetzt stelle ich noch die böse Frage: Backup?

backup vor einigen monaten erst gemacht, hatte mein vista killen lassen um windows 7 aufzuspielen.

es würden also "nur" die Daten der letzten Monate fehlen... (Bilder und Videos von Moers, Kierspe...)

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  • 2 Jahre später...
Gast
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    • Hat mittlerweile jemand die Polini-Silentgummis mit 65SH mal getestet? Die gefallen mir Preis-Leistungs-mäßig ganz gut....   https://www.duepercento.com/it/silent-block-polini-65-sh-carter-motore-piaggio-quattrini-per-vespa-50-50-special-et3-primavera-pk50-125-4901182.html?_gl=1*1yloi7q*_up*MQ..*_ga*MTAwNTcxMjAwNC4xNzIyMDcyNDgz*_ga_4WTZCJBSF3*MTcyMjA3MjQ4Mi4xLjEuMTcyMjA3MjQ5NS4wLjAuMA..      
    • Wenn Du Dich entscheiden müsstest, 911er oder 540d Touring?   Das ist kein Entweder/Oder. 
    • Züge bzw. die Hüllen dazu mache ich analog wie Kabelbaum. Mit Panzertape verbinden und von unten nach oben durchziehen.   Falls die Hüllen der Schaltung nicht raus kommen: es kann sein das diese mittig durch eine Klemmverbindung zusammen sind. Dann klappt das nicht richtig, weil ggfs andere Züge dann den Weg versperren. In dem Fall habe ich Bremspedal raus und durch diese Öffnung alles raus gezogen. Du musst dann die Schaltzughüllen ohne Hilfe durchziehen...
    • Es gibt nur Schwerkraft statt Benzinpumpe. Wenn statt Getrenntschmierung (= mit Ölpumpe) mit Gemischschmierung gefahren wird, dann könnte sich unten im Tank Schmodder gebildet haben; einfach einmal mit einer Taschenlampe in den Tank leuchten und hineinschauen. in Tank, Benzinschlauch (könnte nach 30 Jahren einmal gewechselt werden (weil hart und nicht unbedingt ethanolfest)), Hahn und Vergaser könnte es bei langer Standzeit Verharzungen, die einzelne Kanäle verschließen geben. Deshalb nehme ich beim Vergaser immer Vergaserreiniger und nicht Bremsenreiniger und piekse mit der Kunststoffborste eines Besens jeden Kanal durch und schaue beim Sprühen (wenn möglich entgegen der Flußrichtung), ob auch an jedem Ende des Kanals etwas herauskommt. Vielleicht einmal den Si 26 aufstecken nur um einmal zu sehen, ob am Vergaser und nicht an den Wellendichtringen liegt? Hinweis: Wenn du den Vergaser ausbaust, dann hat der Ölkanal unterm Vergaser kein Schmieröl mehr. Deshalb nach Einbau ohne Zündkerze und bei geschlossenem Benzinhahn ca. 40 mal den Kickstarter bei Vollgas (=höhere Fördermenge) treten, damit dieser wieder gefüllt ist und der Motor wieder mit Schmierung läuft (sieht man hinten im Ansaugkanal bei voll geöffnetem Gasschieber).
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