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neue Kurbelwelle


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hallo zusammen,

ich bin am Aufbau einer LI 3. Wenn ich nun schon am schrauben bin, wollt ich mir den 125er auf einen 175er Motor umbauen. (Zylinder und Kolben liegt schon bereit) Doch nun bin ich so ziehmlich verunsichert, da ich gelesen habe, dass die standart LI Kurbelwelle zu schwach sei? Nun, hab dann weiter rumgefragt und könnte eine neue GP Welle von einem Kollegen bekommen :-D Meine Frage nun: die scheint wirklich massiver zu sein, kann man so eine Welle in ein LI Gehäuse verbauen. Ein neuer Satz Sirri und Lager sind selbstverständlich, aber passt das auch, oder muss das Gehäuse bearbeitet werden? Auch hab ich mir überlegt, ob mein Lüfterrad dann weiterhin passt oder nicht.

Vielen dank für Tips

elRabiato

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passt ins gehäuse, aber du brauchst ein anderes schwungrad: gp-und race-wellen haben einen dickeren konus als LI / SX wellen.

die LI-welle reicht aber für einen 175er leicht, eine gp-welle ist vom pleuel und von den lagern her nicht besser als die LI. Race-wellen brauchst du erst ab imola-, stage4-, und ts1-zylindern.

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vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich überleg mir das mal, da ich die Welle für kein Geld haben könnt :-D So ein Lufterrad für eine elektronische Zündung kostet ja nicht die Welt, oder? Ich denk dann wär ich einfach auf der "sicheren Seite" (zumindest von der Kurbelwelle her)

elRabiato

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Hallo!

Für einen standard 175er Zylinder ist die Kurbelwelle nicht zu schwach, du könntest sie also - wenn sie vom Pleullager noch OK ist - so belassen.

Zur GP Welle:

Diese kannst du problemlos im 125er Gehäuse verbauen, ABER:

im Normalfall (sprich alle 200er GP Wellen und "neuere" 150er GP Wellen, alle "neueren" Nachbauwellen) solltest du anstelle des in der Li originalen verbauten Lagers ein breiteres (NU 2205 E) einbauen, dann musst du aber den 3mm starken Distanzring weglassen. Dichtringe sind gleich.

Dein Lüfterrad passt nicht auf den Konus der GP Welle.

Tschüssie

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Und bitte nicht denken wo "Race GP" draufsteht is auch Race drin!

Grad bei den Wellen gibts riesen Unterschiede bei der verarbeitung und Qualität - wobei da keine Frage des Preises ist!

Klar - ne Englische Welle is einiges wert, aber mittlerweile bekommst du sehr gute Deutsche Wellen bzw. Indische überarbeitet mit deutschen Lagern und Kleber!

Mir ( und nicht nur mir ) ist erst kürzlich ne italienische "Race GP" Welle hochgegangen, alles nicht so fein....

Fahre jetzt ne günstigere deutsche -> die hält besser!

- schmied

Ich will ja keine Werbung machen - aber frag halt mal bei den Heilbronnern nach..

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