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80er <---> 200er


iooh.max

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Ich will ja wie ihr schon mitbekolmmen habt auf Membran umrüsten.

jetzt noch ne kurze Frage:

ich will an nem kaputten 80er Motorgehäuse "Trainieren", ist denn da die wanddicke zur Kupplung hin, da wo man immer durchbricht gleich dick, oder ist die bei der 80er noch etwas dicker ?

Achja und dann habe ich auf einigen Bildern so 2 Punkte gesehen, kann es sein das viele von euch so viel wegnehmen das man in den Gewindekanal durchbricht wo der Ansaugstutzen mit festgeschraubt wird ?

wie viel mm kann ich ohne problem von der vorverdichterplatte weg nehmen ?

wie viel mm kann ich höchstens an der stelle abnehmen wo ich zur kulu durchbreche ?

Viele dumme Fragen für euch, ich weiß, aber ich wäre trotzdem froh wenn ihr sie beantworten könntet.

Gruß

*derhoffentlichbaldmitmembranfahrende*

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Tach!

Also ich kann dir nix sagen zum Thema 80 vs. 200-er Gehäuse und auch keine mm-Angaben machen, aber ich kann dir ja mal erzählen, wie ich das gemacht habe!! :-(

Es braucht halt einfach, im wahrsten Sinne des Wortes, Fingerspitzengefühl!!! :-(

Wenn man vorsichtig fräst (ich weiß, klingst paradox!) dann kann man durch stetiges Fühlen am Enlass und von der Kulu-seite aus, ertasten, wie viel Material da in etwa noch ist!

Musst halt etwas mehr Fingespitzengefühl wallten lassen, als bei der Freundin! :-(:-D

Und die Gewinde der Schrauben kann man sicherlich mit anfräsen! Schrauben sollten eh mit Schraubensicherung eingesetzt werden! Denn bisher habe ich meinen Ansaugstutzen nach der Montage nicht einmal herunternehmen müssen! (Wozu auch??)

Markus

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Tach!!

@Digger: Och nö, lass mal! :-D

Ich habe außderdem schon ein (recht unscharfes) Bild von meinem Einlass gepostet!

Und sicherlich geht da mehr zu fräsen, aber ich wollte ja nie mehr haben!

Ich habe direkt soviel gefräst, wie ich wollte und habe es bisher nicht bereut!

Meine Probleme liegen derzeit noch bei der Quetschspalte, der Vorzündung und der Vergasereinstellung! :-(

Der Einlass ist schon perfekt so (für MICH!). :-( *machteinenvorsichtigenrückzieher* :-(

Markus

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Du kannst vom Kuludeckel-Lochrand mit nem Messschieber,Tiefenmass abmessen, nach innen klar,also bis zum Grund. Dann kannst du das Mass aussen auf der Vergaserdichtfläche abtragen.Wenn du das sorgfältig machst,kannste eigentlcih nicht durchbrechen.Auf jedenfall dient es zur Orientierung mehr als eine mm Angabe die man wegmachen kann.

Aber sei realistisch, du musst eh zum aufschweissen gehen weil wenn du mal den Dremel angesetzt hast,kannst dich eh nicht mehr bremsen,ging mir zumindest das letzte mal so. :-D:-(

Und aufschweissen an der Stelle ist kein Prob, da man da ja keine Flächen nachplanen

muss.

Grüsse Sven

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los, schwanzvergleich und beide mal bilder reinstellen.

dann sehen wir, wer das grössere loch daheim hat :-D

Naja... da ich ja leicht exhibitionistisch bin und mein Loch fast jedem gerne zeig: *klingtgaywaltiggay* :-(:-(

fraesanfall2.jpg

Jetzt mach ich noch n bissl mit Kaltmetall rum, dann gehn da auch kleine Kinder und Hunde durch... :-(

Gruß Tom

Bearbeitet von Don Promillo
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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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