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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

< EZ: 1.1.1989

Eine Garantie gibt es dadurch aber trotzdem nicht, Der einzige und entscheidene Vorteil ist, daß es keine AUK und somit (sehr) teure Zusatzkosten gibt.

Geschrieben

Nach Bj. 89 darf die db Anzahl wohl nur um (Achtung Halbwissen) 2 db höher werden was bei anderen Zylindern oder Auspuffanlagen wohl schnell

erreicht ist.

Mein Tüvprüfer hat da aber ein wenig das Auge zugedrückt

Geschrieben

Lt. TÜV-Prüfer im Mai sind die einzigen "schwierigen" Eintragungen die dB Werte. Leistungssteigerungen anhand von Dokumenten und Leistungsgutachten sind kein Problem (Bj. fast egal - 90er Baujahre kein Problem). Die erlaubten max. Geräuschwerte(erhöhungen) sind baujahrabhängig und da haben die meisten Prüfer Bauchschmerzen, da sie ja nun mal dafür gerade stehen müssen, was sie eintragen. Ob man dafür immer Verständnis haben möchte ist eine Sache, dass man aber auch darüber nachdenken und es im Hinterkopf halten sollte, dass die Prüfer bei grober Fahrlässigkeit und unerlaubten Eintragungen ihren Kopf hinhalten müssen und gar ihren Job verlieren können, sollte ja hinreichend bekannt sein. Immer nur auf die bösen Prüfer schimpfen bringt keiner Seite etwas. (nein, ich arbeite weder beim TÜV, noch wurde ich für den Text bezahlt... zudem hatte ich selbst meine liebe Mühe, meinen RAP eingetragen zu bekommen... :wacko: )

Alles weitere hängt immer vom Prüfer, seiner Tagesform und der Grundmotivation ab, denn in die KBA Datenbank können - sofern sie denn gewillt sind sich damit auseinanderzusetzen und eine Eintragung vorzunehmen - alle TÜV-Prüfer gucken und dort passende bereits erfolgte Eintragungen finden und diese Vorgangsnummer(n) als Verweis für die neue Eintragung nehmen.

Geschrieben

Danke!

Mehr Vorteile habe ich durch das Bj vor 89 jetzt nicht?

4,5% CO2 sollte doch jede PX schaffen, oder?

Zumal das ja teilweise gar nicht geprüft wird bei unsere alten Zweitakt-Möhren!

Das schon. Aber bei Änderung des (nicht mehr originalen) Zylinders und Vergasers wird ein Abgasgutachten fällig.

Unabhängig davon, ob du die 4,5.% schaffst, oder nicht.

Geschrieben

Das schon. Aber bei Änderung des (nicht mehr originalen) Zylinders und Vergasers wird ein Abgasgutachten fällig.

Unabhängig davon, ob du die 4,5.% schaffst, oder nicht.

Genauso hats mir mein TÜV-Prüfer auch erklärt

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, war ja beim DR135 von 91 auch nicht anders, da musste ich auch mit dem neueren Gutachten mit Abgasabschnitt ankommen!

Welche interessanten 200er Tuningzylinder haben denn ein Abgasgutachten?

Malle? Polini GG?

Und das gilt also ebenfalls ab 1.1.1990?!

Bearbeitet von Nick Knatterton

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    • Fang heut einfach mal mit den Kicker'n an, die hauptsächlich im Booster vorhanden sind. Der ein oder andere wird sagen, stört doch nicht, ist eh egal. Dem ist aber nicht so, für einen perfekt spülenden Zylinder sollte auch an der Austrittskante des Booster's eine gerade auslaufende Kanalfläche vorhanden sein.   Was passiert wenn hier eine extreme Umlenkung des Gasstromes an der Steuerkante des Kanalaustritts durch diesen Kicker verursacht wird. Dadurch das der Gasstrom an dieser Umlenkung breit geschlagen wird vermischt sich der breitgeschlagene Gasstrom mit Altgas und schiebt das Altgas "nicht kompakt" aus dem Zyli. Bei der nächsten Befüllung über die Strömer ist diese neue Füllung qualitativ betreffend Frischgas verhunzt.   Nun hat @Primavera-OpaBedenken das dadurch mehr Leistung generiert wird und manche Zylinder je nach Materialbeschaffenheit die grösser anfallende Wärmemenge nicht wegbekommen.   @Primavera-Opa ich kann dich beruhigen, das Gegenteil wird passieren, durch ein optimiertes ausspülen des Altgases entstehen diese Altgasnester nicht mehr, auch sichtbar am Spülbild auf dem Kolbenboden sowie Rußablagerungen.   Das nächste Indiz für einen thermisch stabil laufenden Zyli, auf der Unterseite des Kolbenbodens wird ein zuvor ca. 5 DM grosses Stück durch die Hitze entstandener, tiefschwarzer Fleck plötzlich nur noch ein 2cent grosser strohgelber Fleck, evtl. sogar überhaupt nicht's mehr sichtbar.
    • Moin Alex,  die Tröte nehme ich Dir ab.  PN kommt 
    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
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