Zum Inhalt springen

Warum hat meine PX EZ 94 einen Kat?


sticksen

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe eine PX 125 Elestart mit EZ 94, und der Auspuff hat nach dem Endtopf nochmals den kleinen Kat-Topf. WIkipedia sagt allerdings, dass es erst ab 1999 Kat bei der PX gab. Hat mein Vorbesitzer den Kat nachgerüstet oder kann es daran liegen, dass die PX aus der Schweiz stammt?

Bringts was, den Pott abzuschrauben und stattdessen einen umgeschweissten T5-Pott zu nehmen (natürlich mit Vergaseranpassung)?

Grüße,

Marc

Bearbeitet von sticksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte schon was bringen aber bevor Du das Geld für nen T5 ausgibst, lieber nen Sip Road für nen 100er. Ob Du wegen des Kat mit lediglich HD ca. zwei Nummern größer aus kommst oder ob Du komplett umdüstern musst, kann ich Dir leider nicht sagen!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, von 2007...meine is aber von 94! Versteh deshalb den Kat nicht ganz...

Laufen tut sie 'ok'...also so 85 gehen auf der Geraden immer. Aber da ich ja theoretisch noch 7 PS mehr fahren dürfte, wärs natürlich interessant noch was zu machen :) Und wenn der TÜV z.B. sowieso denkt, dass kein Kat drin steckt, muss ich ja auch keinen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir darum, daß man nicht immer an jeder Vespa alles verschlimmbessern muß. Wenn die arme eigentlich langlebige Vespa getunt wird, geht sie natürlich schneller aber vor allem schneller kaputt. Für die Schweiz wurden die PX'en eben aus Gründen der Schadstoffreduzierung mit Kat aber eben ohne SLS ausgeliefert. Wenn ich mich auf Treffen umschaue, werden serienmäßige Vespas vor allem PX'en immer seltener, viele schielen nach serienmßigen Vespas und jagen sie dann mit irgendeinem Tuningmist kaputt. Wenn man die 15 PS ausreizen möchte, kann man sich ja irgendeinen Hobel mit 15 PS kaufen, auf den Straßen waren Vespas noch nie "Renner", aber eben einzigartig, robust, funktional, problemlos und eben genau deswegen sind sie so beliebt !!

Hättest Du Deine Vespa auch gekauft, wenn jemand vorher dran rumgebastelt hätte ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie es bei der PX ist, aber bei der LML Star lohnt es sich sich AUF JEDEN FALL, einen normalen Auspuff - oder einen SIP-Road, wenn man SIP mag - nachzurüsten. Der Motor hat mehr Leistung und ist drehfreudiger, mit Kat ist sie, wie zugekorkt. Ich denke mal, das wird bei den Italienerinnen nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information