Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Antriebsprobleme im Urlaub

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

heute beim Fahren hat mein T5-Motor plötzlich Symptome gezeigt, als ob die Kupplung rutschen würde. Zuerst leiches Rutschen beim Beschleunigen, das sehr schnell so schlimm wurde, dass zwischen Leerlauf und eingelegten Gängen praktisch kein Unterschied mehr ist. Ich würde also definitiv auf die Cosa-Kupplung tippen, wenn beim Kicken nicht alles Bestens wäre: perfekter Druckpunkt, kein Rutschen.

Irgendwelche Tipps? Für rasche Hilfe wäre ich absolut dankbar, da ich in der Toskana bin und mir morgen jemand Ersatzteile mitbringen könnte, solange es um keine komplette Motor Revision geht.

Danke,

Günther

Geschrieben

Hast den Kupplungsdeckel schonmal offen gehabt und mal geschaut was da los ist. Halbmondkeil noch da, Wellscheibe und Quetschmutter noch fest, Druckplatte usw.

Geschrieben
  • Autor

Hatte noch nichts offen oder geprüft, da erst im finstern heimgekommen. Bremstrommel war vor kurzem mal etwas locker, aber vor Urlaum auf Drehmoment fest gezogen, genauso wie auch die Kupplung... Muss morgen schauen.

Geschrieben
  • Autor

Danke mal soweit für dir Tipps. Bremstrommel hatte ich auch schon gedacht, denn die war vor kurzem schon mal locker. Verzahnung war noch gut, wieder sauber angezogen, neuer Splint... Aber ich hatte den Eindruck, daß sie an Leichen Gefällen auch nicht so gerollt ist, wie ich das erwartet hätte. Ich weiss zwar nicht wie, aber wahrscheinlich hat sich da wirklich was gelockert. Wäre ja schnell repariert. Dann lasse ich mir mal eine Bremstrommel bringen.

Geschrieben
  • Autor

Ja, zumindest diesmal wars auf Drehmoment. Und die Hauptwelle wir durch einen kompletten Px Lusso Motor abgesichert. Im schlimmsten Fall gibt es Motortausch und Umbau auf Gemischtschmierung. Wäre ja schade um den Rest des Urlaubs!

Geschrieben
  • Autor

Danke nochmals für die Hilfe, es war tatsächlich die Bremstrommelverzahnung.

Die muss wohl vor dem Urlaub schon geschädigt gewesen sein und trotz korrektem Drehmoment abgerissen sein. Ersatz ist bereits unterwegs, der Urlaub gerettet! Danke!