Zum Inhalt springen

Umgerüstet auf 12 V, Schnarre macht ärger


Empfohlene Beiträge

Guten morgen Vespaenthusiasten,

wie im Text beschrieben, folgendes Problem:

Beim drücken des Schnarrenknopfes geht das Licht Vorne und Hinten aus. Leider konnte das Problem durch die Benutzung der Suche nicht behoben werden.

In der Vespa V50 Spezial ist eine elektronische PK-Zündung mit drei Kabel, Spannungsregler und ein italienischer Lichtschalter verbaut. Der mit An-Aus-Schalter für das Licht, Auf-und-Abblendschalter, Schnarrenknopf und einem Killschalter. Hier ein Bild: post-11058-0-47643200-1338353341.jpg und hier nach dem Umbau der Schnarre auf Schließer: post-11058-0-26494700-1338353618_thumb.j

Wer von euch kann mir helfen, den Schalter so umzubauen, daß alles vernünftig funktioniert ? Falls das mit dem Schalter überhaupt durchführbar ist...

Sonnige Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie von dir beschrieben, ist der umbau nicht möglich.

die einzige möglichkeit wäre :

kippschalter an/aus

taster für schnarre

ein umschalten ist mit besagtem schalter nicht möglich.

ausserdem musst du noch ein teil vom steg entfernen, da der kill weiterhin masse geschaltet bleibt und deine hupe und dein licht wahrscheinlich phase gedchaltet werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Öffner auf Schliesser Umbau hilft ihm aber nur bedingt, er kann die Schnarre auch mit einer entsprechenden Öffner verkabelung schalten.

Das Fernlicht- Abblendlichtproblem resultiert aus den zwei anderen schaltern , die meines Wissens nur ein/aus schalten, heisst er könnte sein Fernlicht höchstens zuschalten, was aber meistens in bescheidener Lichtausbeute endet, wenn beide Fäden leuchten.

Zum echten Umschalten bräuchte er einen Blinkerschalter oder ähnliches, bei dem er 3 Pins schalten kann.

Dankbar wäre auch noch, dass er mit einem Schalter Fernlicht und mit dem anderen Abblendlicht einschaltet, dann müsste er halt immer zweimal Schalten um zwischen Fernlicht/Abblednlicht zu wechseln und könnte die Masseschaltung beibehalten.

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter aus den it. V50/6V-Specialmodellen (Nachbauvariante z.B. SIP #60094000) hat sowohl über den Schnarrentaster als auch über den aus/ein-Schalter für das Licht Öffnerfunktion. Schnarre und Licht sind zudem in Reihe geschaltet und werden von einer Spannungsquelle versorgt – mit den bekannten Nachteilen, wenn beide Verbraucher gleichzeitig gewünscht sind.

So, wie der Topiceröffner diesen Schalter belegt hat (=Originalbelegung!), kann das mit einem gleichzeitigem Einsatz von Licht und Schnarre bei 12V-Elektrik mit Spannungsregler nicht hinhauen. Solange wenigstens nicht, bis auch der Lichtschalter (neben dem Schnarrentaster!) zum Schließer umgebaut worden ist.

Wie das zu bewerkstelligen ist, habe ich in der ausführlichen "Umbauanleitung“ incl. Fotos in post # 5 schon dargelegt.

p.s: man kann natürlich auch auf einen käuflichen Schalter mit Schließertechnik wechseln...

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • für Nicht-Reaktionen auf HD-Wechsel gibt es meist diese Erklärung: Falschluft. Alles andere ist hier schon erwähnt worden.
    • Das sollte eigentlich passen. Wenn man die Beschreibung zum Lager liest, sieht das gut aus. 
    • es gibt keinen Grund den Effekt anzuzweifeln.   Bin extra als Gegenprobe die höchsten Alpenpässe im Zweimannbetrieb gefahren. Sprit E10 und E5 von verschiedenen Tankstellen. In einem anderen Land. Ergebnis: grausamer Leistungsverlust. Messung AFR bestätigt es hier. Effekt ist hier auch vorhanden und am Berg hier über längere Zeit messbar. power hat sie auch keine dann. daher ist die Messzeit dann auch lang. wenn ich die HD sehr mager hab, ist es besser. Nur darf ich dann keine Höchstgeschwindigkeit mehr fahren.   Deine Messungen zeigen den gleichen Effekt. bei 3000  -4000 rpm.   Fragen, die ich klären will: a) Mischrohr mit Löchern gaaaanz unten (das super mager s.o.) mit mini HLKD 85-100  - also möglichst steile Förderkurve besser ?   2.  BE2-3-4  mit 170-180 HLKD und meinetwegen 180er Riesen HD besser ?   2. könnte vielleicht erst etwas höher einsetzen als bisher a) könnte unten mager sein und dann stark zulegen.   Das sind kombis , die ich noch  von der Logik her vergleichen will und die Ergebnisse hier aufnotieren.   Einige Tests musste ich nämlich nachträglich anzweifeln.
    • …genau anders herum. Unterbrecher geschlossen, Magnetfeld in der Spule baut sich auf. Unterbrecher öffnet, Magnetfeld bricht zusammen, Spule wehrt sich und induziert Strom in der Primärwicklung der Zündspule, Kondensator puffert Energiespitze. Kill auf Masse: gleicher Effekt, wie Unterbrecher dauerhaft geschlossen, es wird kein Strom in der Primärspule induziert.   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Unterbrecherzuendung_Schema.png
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information