Zum Inhalt springen

Frage zu deutschen PX80 (mit 208ccm) Fahrzeugbrief


Empfohlene Beiträge

Hab mir auf eGay eine deutsche PX80 gekauft, die einen 200er Motor und einen Malossi 208er eingebaut und eingetragen haben soll.

Der Verkäufer ziert sich und hat mir jetzt als "Beweis" einen Scan vom Fahrzeugbrief geschickt.

Für mich, als Österreicher, sieht der aber nicht koscher aus ...

Müßten nicht im Feld "(25) Zusätzliche Vermerke der Zulassungsbeörd" der 200er Motor (mit Nummer) inklusive des 208er Malossi eingetragen sein, wenns legal getüvt wurde?

Was bedeutet der Eintrag "Bisheriger Brief xxx ausgehändigt ?

Um die PX80 in Österreich anmelden zu können brauche ich astreine Papiere...

Wer kann mir da weiterhelfen ?

post-3759-0-65322000-1337850924_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's dir hilft...hab ich in meinen Papieren auch nicht drin. Nur Vespa P 80 X und dann Malossi m. 221ccm bla...blubb...bläh...

Keine Erwähnung des 200er Motors respektive VSE1M od. VDE1M. Schließlich setzt das eine ja das andere voraus. Jedenfalls hier.

Edit: Bei ner älteren Vespa von mir stand beides drin, allerdings hatte ich das mit Abstand eintragen lassen. Letztlich ist die Motornr. auch nicht so relevant, sondern eher die technischen Daten, würde ich meinen.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motornummern werden in Deutschland nicht eingetragen. Der 200er Motor bzw. der Polini Zylinder ist hier alleine durch die Hubraumangabe "208" erkennbar. Schöner wäre gewesen, wenn unter Nr. 25 z. B. noch eingetragen wäre "mit Austauschmotor Vespa PX 200, Kennz. VDE1M, geänd. Kolben und Zylinder Durchmesser xx mm, Hersteller Polini" oder so. Aber grundsätzlich faul ist die vorhandene Eintragung deshalb nicht.

Ed.: matzmann hat recht, der Verkäufer hat das weniger aussagekräftige Dokument fotografiert.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motornummern werden in Deutschland nicht eingetragen. Der 200er Motor bzw. der Polini Zylinder ist hier alleine durch die Hubraumangabe "208" erkennbar. Schöner wäre gewesen, wenn unter Nr. 25 z. B. noch eingetragen wäre "mit Austauschmotor Vespa PX 200, Kennz. VDE1M, geänd. Kolben und Zylinder Durchmesser xx mm, Hersteller Polini" oder so. Aber grundsätzlich faul ist die vorhandene Eintragung deshalb nicht.

Das steht aber nicht im Brief, sondern im Schein und dann unter zu 22 und nicht 25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Brief steht nicht mehr drin als das. Du brauchst eine Kopie vom Schein oder vom Datensatz von der Zulassungsstelle. Es sind aber 208ccm eingetragen und 9kw, das scheint zu stimmen.

Gruß aus Kiel

matze

Aber im Schein könnte noch was anderes stehen als im Brief?! Ist bei mir nämlich so. Jetzt bin ich etwas unsicher. Im Brief stehen 208ccm und 9KW. Im Schein 221ccm, 17KW und der ganze Klimbim. Hatte den Brief damals nicht sehen wollen und somit auch nicht geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst eine Kopie vom Schein oder vom Datensatz von der Zulassungsstelle.

Hat man als Besitzer sowas normalerweise?

der Verkäufer hat das weniger aussagekräftige Dokument fotografiert.

Welche Papiere und in welcher Form hat ein guter "Deutscher" ?

Aber im Schein könnte noch was anderes stehen als im Brief?!

Brief? Schein? Wieviel Papierln sind da relevant ??

BTW: kenn wer die Reibn ?

post-3759-0-51557200-1337854880.jpgpost-3759-0-31374100-1337854868.jpg

Bearbeitet von Altes Blech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aufgrund der EU-Angleichung aktuell nur noch Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II.

Teil I entspricht dem früheren deutschen Fahrzeugschein, der bei der Fahrt mitzuführen ist. Teil II entspricht dem früheren deutschen Fahrzeugbrief, der als Eigentumsnachweis für das Fahrzeug dient und zuhause liegen bleibt. Teil II ist auf dem Foto zu sehen.

In deinem Fall wurde dem Vorbesitzer wohl der entwertete Fahrzeugbrief nach Ausstellung der neuen Zulassungsbescheinigung wieder ausgehändigt, wie aus dem Vermerk in der Zulassungsbescheinigung hervorgeht. Das wird häufig gemacht, weil in den neuen Dokumenten nur noch der letzte Vorbesitzer aufgeführt ist. In den alten Dokumenten hingegen war Platz für 6 Vorbesitzer (glaube ich). So kann man anhand des alten Dokuments noch die Zahl der Vorbesitzer belegen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe es auch drauf gelassen. Das kostbare Gut wird gar vom Ersatzrad vor Regen geschützt.
    • Hatte das gleiche Problem unterwegs, Deckel davongeschlittert, etc....    Es hat sich ein Gummiringerl angeboten, das ich ein paar Mal zwischen Seitendeckel und der Verriegelung auf der Innenseite rumgetüdelt habe. Hält nun seit 2 Saisonen, da ich den Seitendeckel nicht oft abnehmen muss. Wird irgendwann mal abscheren wenn ich grad keinen Ersatz zur Hand habe....      
    • Hallo zusammen, bin ausschließlich mit Largeframe und 10 Zoll unterwegs, daher eve. eine doofe Frage: Mein Bruder hat für seinen Sohn eine V50N (Baujahr 1976, 10 Zoll laut Paieren) gekauft und wollte nun neue Felgen und Reifen montieren. Bei der Montage der neuen 10 Zoll Schlauchlosfelgen hat er nun festgestellt, dass hinten scheinbar eine 9 Zoll Bremstrommel montiert ist. Kann er da jetzt einfach eine Standard 10 Zoll Trommel verbauen, damit die 10 Zoll Felgen passen oder muss dafür mehr getaucht werden? Oder muss noch was anderes getauscht werden?    Vorne hat die 10 Zoll Felge gepasst.   Gruß Salva
    • Verkaufe   - MRP Membrankasten für Pinasco Gehäuse in gebraucht (MRP469) VHB 50€ - MRP Ansaugstutzen Oberteil 36mm (MRP183) VHB 35€    Standort 53797 oder Versand - Teile sind meine.        
    • ach, du bist der, der zuerst meine Motivation innerhalb von 2 Wochen von 100% auf 0% zurück schnalzen lies und mir dann vor 3 Wochen endgültig den Job versaute?   Vielen Dank auch!   Es ist lustig, dass solche Typen einen kündigen und dabei nicht schnallen, dass sie mir einen Gefallen tun und gleichzeitig das Unternehmen schädigen. Ich bekomm bei dem Fachkräftemangel sofort einen neuen Job, die Firma kann jetzt suchen und hat es dabei nicht einfach, weil hier regional in der Maschinenbaubranche jeder jeden kennt und ich ja auch eine gewisse Meinung bilden kann.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information