Zum Inhalt springen

system absturz, aber keine ahnung warum


crisu

Empfohlene Beiträge

hi leute!

ich hab vor ner weile ja das motherboard ausgetauscht, da es mir das alte abgeschossen hat.

jetz hab ich asrock board, hab meine 4 gig ram drauf verbaut und meinen dualcore celeron mit 2 mal 3 ghz drauf verbaut

grafikkarte is auch neu.

seit ner weile stürzt mir das system einfach ab....mach nichts bestimmtes eigentlich.

pc läuft, dann is es als ob er einfrieren würde und nichts mehr reagiert. geht kein task manager auf usw.

da die windows problemerkennung oder wie der stuff heisst, nicht wirklich was anzeigt hat mein kumpel mal nen blick drüber geworfen und hat raus gefunden das das problem an der fehlerhaften firmware der cpu liegt, deswegen is der rechner sicherheitshalber runtergefahren.

beim hochfahren hat das teil dann auf faxen gemacht.

er hat das system durchgecheckt und laufen gelassen usw. aber es scheint alles in ordnung zusein.

hab mein zeug jetz wieder und jetz geht der scheiss wieder los....was kann das sein? irgendwie hab ich kein plan mehr...cpu am arsch?

jetz zb. läuft er ja wieder :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das is ja das problem, es wurde schon alles durchgecheckt. eine andere cpu haben wir noch nicht probiert...

hitzeproblem is es auch defintiv keines, weil das passiert manchmalk so wie grade jetz beim hochfahren (bin grad mit notebook hier on)

heute lässt er sich garnicht starten.

windows start manager sagt:

status: 0x000000e

info: fehler bei startauswahl, zugriff auf erforderliches gerät nicht möglich

wenn ich beim hochfahren F11 (instant flash) drücke sagt der kram jetzt: no bios file found....

ich bin mit meinem computerlatein am ende :wacko:

vor allem, es is alles neu bei der mühle ausser die cpu!

kanns die sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetz hab ich was..windows ereignissanzeige spuckt massenweise diese meldung aus:

Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten.

kann das sein das sich mein alter prozessor nicht mit dem board verträgt?

genau das hat mein kumpel auch rausbekommen beim abchecken des system, er hat die firmware erneuert und anscheinend hat es doch nichts geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte versuche einmal, im BIOS die Option "(USB_)LEGACY_SUPPORT" zu deaktivieren, falls nicht ohnehin deaktiviert. Und kontrolliere bitte, ob beim Powermanagement im BIOS auch ACPI (nicht APM) aktiv ist.

okay diesen usb legacy support hab ich mal deaktiviert. für was genau is das jetz?? diese andere sache hab ich nicht gefunden,

Solche Tools können helfen das Problem zu diagnostizieren ! :wacko:

naja wie gesagt mein kumpel is da eh profi, aber bei diesem problem steht er auch an. es wird nur ganze zeit was in der ereignissanzeige angezeigt von kernel blablabla

einfrieren kann auch die festplatte sein....

hm, ich hab keine ahnung. aber die amcht keine macken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Kann es. Diese Einstellung verträgt sich nicht mit manchen ACPI-Optionen bzw. der IRQ-Steuerung unter Windows 2000 (und neuere). Sie führt bevorzugt auf multiCore-/HT-Systemen zu IRQ-Assign-Fehlern (im Fall von USB_LEGACY_SUPPORT werden zugewiesene IRQs angeblich nicht mehr freigegeben, und wenn die Tabelle voll ist, hebt das System die Finger zum Offenbarungseid). Danach sah die von Dir gepostete Fehlermeldung aus. Wenn der Fehler doch wieder auftaucht, poste mal bitte den CoreDump.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute system aufgedreht, ohne irgendwas zumachen wars nach dem vollständigen hochfahren sofort aus...keine reaktion auf nichts!

er fährt jetz nicht mehr hoch.....jetz schreibt er auf einmal "disk read error"

ich komm nicht mehr ins bios, weil seit dem abdrehen dieses usb legacy supports, anscheinend meine funktastatur nicht mehr reagiert...die ist ja mit usb angeschlossen.

jetz bin ich dann wirklich am ende :wacko: ich glaub das system verarscht mich nur mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

disk read error klingt dann aber doch nach HDD:....oder das Board hat ne Macke....

ja klingt für mich auch so, oder doch der prozessor! zum scheissen is das momentan.

dann kauf ich mir ne neue HDD und die mühle geht wieder nicht

oder ich kauf mir nen neuen prozessor und dann gehts noch immer nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Paulaner hat es oben angezeigt:

Immer schön der Reihe nach. Wenn der Rechner im laufenden Betrieb erstmal keinen Zugriff aufs Medium hat und komplett abschaltet ohne Fehlermeldung und die erst beim nächsten Start kommt, dann ist ein Logikfehler auf der Platte eher unwahrscheinlich. Klemm das Ding vom Strom ab, zieh die Mainboard-Anleitung raus und mach ein BIOS-Reset. Dann ist auch USB_LEGACY wieder aktiv. Oder klemm eine ps2-Kabeltastatur an, wenn Du eine hast.

Wenn das Gehäuse eh schon offen ist, dann check mal die Strom- und Datenkabel, ob die alle sauber am Platz sitzen. Vor allem auch den Netzteilanschluss am Board.

Zu den Komponenten: was für ein Netzteil hast Du verbaut? Typ? Leistungsaufnahme? Was für eine Graka?

Und nochmal: immer mit der Ruhe - alles wird gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon den Fall, dass bei sterbendem Netzteil und mit passend potenter GraKa der Plattenverbund nicht mehr gestartet werden konnte. Headless (ohne Graka) alles bene. Ist freilich nicht ausgeschlossen, dass die Platte einen weghat, wenn sie sich im laufenden Betrieb vom System abmeldet. Kann aber auch ein Kabelfehler sein. Und dann bringt es womöglich nix, eine neue Platte zu kaufen. Wäre deswegen mit "sicheren" Analysen erstmal eher zurückhaltend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

graka is ne geforce gts 250 verbaut und ein 600watt netzteil von chieftech silent wenn ich mich nicht irre!

jetz geht auf jedenfall garnichts mehr....black screen gleich nachn aufdrehn sieht man kurz das übliche und mehr is nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "das übliche"?

Kommt noch der BIOS-POST? Oder kommen nach dem GraKa-Init schon Beep-Codes?

Falls nicht, bitte mal BIOS zurücksetzen, danach Festplatte abstöpseln (Saft und Datenstecker) und dann den PC mit einer bootbaren CD starten. Geht das noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "das übliche"?

Kommt noch der BIOS-POST? Oder kommen nach dem GraKa-Init schon Beep-Codes?

Falls nicht, bitte mal BIOS zurücksetzen, danach Festplatte abstöpseln (Saft und Datenstecker) und dann den PC mit einer bootbaren CD starten. Geht das noch?

bios post kommt noch, mehr geht nimma und peep codes kommen gottseidank keine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetz mit ner alten tastatur ps2 ins bios gekommen. kann man dieses BIOS POST irgendwie anhalten, pausieren oder so?

so, mittels pause hab ich den bios post jetz angehalten und endlich kann ich da lesen was da steht...

SATAII 1: samsung HD322HJ 1AC01113 ultra blablsbla caplable but disabled

da is mein system drauf

und was soll das nun heissen?

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt vermutlich, dass S.M.A.R.T. deaktiviert wurde. Kannst Du im BIOS-Mainscreen oder unter Advanced - IDE - Bus/Festplatte für den Controller oder sogar für einzelne Festplatten aktivieren. Kabel mal gecheckt? Hast Du ein BIOS-Reset gemacht? Bootet die Kiste noch von CD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, seltsam.

Zieh Dir bitte mal das folgende Programm

http://www.passmark....diskcheckup.htm

starte einen Selbsttest und beobachte das über die Zeit. Würde dem PC ebenso mal eine Nacht mit memtest86+ spendieren:

http://www.memtest.org/#downiso

Viel Erfolg!

Edith will noch wissen, was für ein Asrock-Board das genau ist und welche BIOS-Version installiert ist.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.zip)

Auspacken, brennen, von CD-Booten und memtest mal ein paar Stunden laufen lassen.

gesagt getan! programm is echt genial, danke dir.

aber....es ist mit der festplatte alles in ordnung :wacko:

is es vielleicht doch die cpu die mir nen strich durch rechnung macht?

vielleicht verträgt sich die alte cpu nicht sogut mit dem neuen board?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm analysiert nicht die Platte, sondern den Speicher. Passmark oben analysiert das S.M.A.R.T. Protokoll der Platte und sagt Dir, wenn etwas aussteigt.

Dass der Proz hin ist, glaub ich nicht. Vielleicht ist der Lüfter verstaubt.

Aber nochmal: welches Mainboard hast Du genau?Welche BIOS-Version?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm analysiert nicht die Platte, sondern den Speicher. Passmark oben analysiert das S.M.A.R.T. Protokoll der Platte und sagt Dir, wenn etwas aussteigt.

Dass der Proz hin ist, glaub ich nicht. Vielleicht ist der Lüfter verstaubt.

Aber nochmal: welches Mainboard hast Du genau?Welche BIOS-Version?

naja jedenfalls haben die programme gesagt, das alles okay ist!

ne, der lüfter is total sauber.

board: Asrock P5B-DE

BIOS: American Megatrends Inc. P1.10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information