Zum Inhalt springen

px lusso lima im px alt kabelbaum


Empfohlene Beiträge

Hallo ,hab mal eine Frage zur Verkabelung meiner px:

Ich möchte gerne einen 200er elestart Motor in meine px 80 alt verbauen,die Zündgrundplatte der 80er möchte ich anderweitig verwenden,zumal die Kabel fürs Elestartgehäuse eh zu kurz sind.

Bleibt die lusso Zündgrundplatte (blaues und schwarzes Kabel).Beim Kabelbaum bleiben ein gelbes,lila,rotes und schwarzes Kabel übrig.

Der Roller besitzt eine Batterie .

Kann mir da jemand weiterhelfen?

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja funktioniert brauchst aber einen anderen Regler einen mit G, G, +B, C und Masse . Blaues Kabel der Lima an Lila des Kabelbaums schwarzes an schwarz. Lila dann an Regler G das andere Lila auch an G Regler. +B = rot zur Batterie. C= weißes Kabel, schwarz =Masse Regler . Der rest bleibt über. Funktioniert hab ich bei mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich nehm das hier mal auf um nicht ein neues Topic zu eröffnen.

Ich baue grad einen t5 Motor (5 polige Lima) in ein PX Alt 200 Chassis mit Batterie. Das ich eigentlich den G,G,+B,C Masse Regler brauche weiß ich, nur hab ich keinen und wollte fragen ob ich auch den bgm pro 12v AC/DC Regler nutzen kann.

Die Belegung des PX Alt Kabelbaums am ggbcm Regler wäre wie folgt:

-Violett von Lima auf G aussen

-das andere Violette Kabel an den anderen G Anschluss

-Gelb an +B (oder Alternativ rot, dann am Kabelbaum nicht rot und gelb verbunden sondern isoliert)

-das graue Kabel an C

-schwarz an Masse

Den BGM Regler (DC/AC/AC/Earth) würde ich dann wie folgt belegen:

AC und AC werden gebrückt

-Violett von Lima auf AC

-das andere Violette Kabel an den anderen AC Anschluss

-Gelb an DC

-schwarz an Masse

-grau würde über bleiben

Hier habe ich es aufgemalt zum vergrössern draufklicken:

GG+BCM Regler:

BGM Regler:

Kann das so funktionieren?

post-24026-0-09403700-1339490175_thumb.j

post-24026-0-41369200-1339490254_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das graue Kabel einzuordnen, können wir auch den Strom denken lassen (der kann das eh schneller!):

  1. Motor aus
  2. Z-Schloß OFF => grau : NullVolt
  3. Z-Schloß ON => grau : +12 V
  4. Z-Schloß OFF => grau : NullVolt

So sollte das sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Barnie, nachdem ich mir eine neue Batterie gekauft habe (die alte war auch neu, hab ich aber noch in der Originalkonstellation vor dem Umbau zerschossen oder war von vornherein defekt) funktioniert alles gut.

Ich habe nun alles so angeschlossen wie in meinem vorherigen Post. Also auf der Motorseite noch rot mit gelb verbunden und am Regler geht gelb auf DC.

Wohin soll ich nun mit dem grauem Kabel gehen? Und warum ist rot an dc besser?

Bin eher so ein Laie in Sachen Elektrik, daher die Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe nun alles so angeschlossen wie in meinem vorherigen Post. Also auf der Motorseite noch rot mit gelb verbunden und am Regler geht gelb auf DC.

Wohin soll ich nun mit dem grauem Kabel gehen? Und warum ist rot an dc besser?

...

  • 5er ZGP (vio & sw) am BGM-Regler => Scheinwerfer ok?
  • DC-gelb vom Regler geht wohin?
  • grau = geschaltete +12V Batt?

rot ist die übliche Farbe für Batt-Spg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht momentan wie folgt aus: Standlicht/Rücklicht/Bremslicht/Hupe und Blinker laufen über die Batterie. Das graue Kabel ist isoliert, aber es funktioniert alles wunderbar.

Mir fällt grad ein, dass die Karre vor meinem Erwerb lange stand. Passanten hatten sich mittels einer Zange des Blinker und Lichtschalters ermächtigt. Die Elektrik hat mir dann ein Kumpel mittels Messgerät aber ohne Schaltplan gerichtet.

Ich schau mir daher nochmal die Belegung am Scheinwerfer/Zündschloss an und stell mal ein Bild ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Habe auch gerade eine Lusso-Zündung mit Elestart-Lüfterrad auf Px-alt Kabelbaum verbaut. Laut Anleitung auf www.vespa-t5.org. Gewechselt wurde CDI und Spannungsregler. Jetzt habe ich das Problem das, das Licht schwächer wird bei Betätigung des Bremslichtes bzw. der Blinker. Was bedeutet das? Habe ich da einen illegalen Verbraucher? Achja, das Blinkerrelais ist von der PX alt verbaut.

lg Shanti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo hab eine px alt da ist leider die zündgrunplatte hinüber mit 5 Kabel hab ich noch einige da also warum neu kaufen wenn es auch so geht ! Nur hat meine px statt einem violetten Kabel ein graues! Kann ich das trotzdem so machen? 
im Voraus danke 

F63F5076-A79D-46BE-BDEB-D22EA7E8A6F9.jpeg

5E58B3BF-8B0F-49ED-81C7-78D0814FD61E.jpeg

Bearbeitet von Felix1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information