Zum Inhalt springen

GSFWa : Zentralheizung/Öl-Heizungs ablöse


rally221

Empfohlene Beiträge

Nachdem in meinen Haus noch eine uralt ÖlHeizung verbaut ist --> BJ 76

jetzt soll vorm nächsten Winter ne günstige alternative rein ganz klar ausgeschieden sind Öl , Gas ,Wärmepumpe , Hackschnitzel

Folgende Heizsystem sind noch im Rennen

Holzvergaser , mein Favorit --> komme gratis an Palettenholz ( 10er Kanthölzer , nie versiegende Quelle) , günstigster Kandidat : 4900 inkl 1000l Pufferspeicher + Ausgleichsbehälter

Nachteil : hochwertiges Holz muß geschnitten und gespaltet werden , häufiges Nachlegen in der Kalten Zeit

Peletts : sind günstig im Einkauf , Wartungsarm , große Vorratsbehälter

Nachteil : großer Platzbedarf fürn Vorratsbehälter , man ist abhängig von einigen Lieferanten , Preis

Solar : Sonne kostet nix , wartungsfrei ( zumindest die Vakumröhren )

Nachteil : hohe anschaffungskosten , großer pufferspeicher nötig für die trüben tage bzw zusatzheizung nötig für die Wintermonate , Vakumröhren können undicht werden

würd mal gerne eure meinungen zu den einzelnen Systemen hören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung ist Holzvergaser mit Solar für Warmwasser. Je nach Bundesland gibt es für Solar verschieden hohe Fördermittel. Da Du fürs Holz nichts bezahlen musst, ist die Solaranlage für die Bequemlichkeit im Sommer (Warmwasser auch ohne Heizkessel). 1000 Liter Pufferspeicher reicht auch für eine größere Familie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Liter Puffer sind zuwenig, wenns was bringen soll dann ca 2000-2500 Liter (Holzvergaser)

Solar kannst ja nach Lage nur für die Übergangszeit nutzen.

Erste Wahl mir Komfort: Pellets

Zweite Wahl wenn man Zeit hat, Holzvergaser( am besten Fröling die taugen wirklich)

Solar nur fürs Warmwasser im Sommer und auch nur dann wenn man eine Landwirtschaft hat die auch wirklich viel Warmwasser benötigt.

Bearbeitet von storma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christoph!

Ist ja mein Gebiet, bin ja zuständiger KAM für alternative Energie (Schwerpunkt Solar) in meiner Firma.

Bevor hier Empfehlungen abgeben werden hinsichtlich Puffer-u. Kesselgröße sollte man die Personenanzahl (Warmwasserbedarf) sowie die zu beheizende Wohnfläche eruieren. Außerdem, zumindest vorerst ungefähr, den benötigten Wärmebedarf kWh/m²/a des Hauses (Zustand von Fenster, Dämmung, Dach, etc.).

Als erstes: Wenn du nicht ein Niedrigst/Passivhaus neu baust, (und selbst da, wenn man die komplette eingesetzte Primärenergie einrechnet) ist es Utopie, mit Solar das Haus komplett zu beheizen. Darum heißt´s immer "Solar Heizungsunterstützung". Realistisch ist bei einer ordentlich geplanten Anlage 25-35% solare Abdeckung für die Heizung für´s Jahr. Vorraussetzung dafür ist wohl eine Niedertemperaturheizung (Fußbodenheizung), hört sich bei dir aber nicht danach an.

Aber egal welches Heizsystem, vor allem bei Holzheizarten, ist eine Kombi mit Solar sinnvoll.Hier kannst du z.B. für die WW-Bereitung eine Ganzjahresdeckung von bis zu 80% erreichen. In der "Nichtheizzeit" sind´s volle 100% u. du ersparst dir das Nachlegen.

Egal wie gut dein gewählter Holzvergaser ist: Mit Palettenholz verbringst du in Zukunft wohl mehr Zeit im Heizkeller beim Nachlagen als in der Werkstatt. Außerdem versottet dir Kamin u. Kessel ziemlich schnell. Mehr als eine Mischung (80% ordentliches Brennholz, 20% Palettenholz) würde ich nicht anraten, egal wie billig.

Wenn du willst, melde dich bei mir per PN, können uns ja mal tel. darüber unterhalten. Bin ja, wie du weißt, ständig in ganz Ö unterwegs, kann mir auch mal dein Objekt ansehen u. dir dann maßgenscheidert sagen, was das beste für dich wäre.

Greetz, STANI :wacko:

P.S.: Wie geht´s eigentlich deiner O-Lackrally, alles o.k? Was ist das erste Treffen, welches du heuer ansteuerst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat jetzt Palettenholz mit versottung zu tun?

Brennwert hats hald keinen und du mußt ständig nachlegen und die Asche beseitigen. (würde aber auch kein Palettenholz heizen)

Bei seinem Haus würde ich vermuten braucht er einen 20- 25 KW Holzvergaser, da sollte mindestens 2000 Liter Puffer rein.

Wenns eine alte Ölheizung BJ 76 ist hat er sicher kein Niedrigstenergie Haus und keine Fußbodenheizung.

Sag mal wie groß dein Haus ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stani

Bevor hier Empfehlungen abgeben werden hinsichtlich Puffer-u. Kesselgröße sollte man die Personenanzahl (Warmwasserbedarf) sowie die zu beheizende Wohnfläche eruieren. Außerdem, zumindest vorerst ungefähr, den benötigten Wärmebedarf kWh/m²/a des Hauses (Zustand von Fenster, Dämmung, Dach, etc.).

3.Personenhaushalt

122m² Wohnfläche

Energieausweis bekomme ich erst bei der Schlüsselübergabe in ca 10 Tagen , wert war aber nicht besonders (250W/m² gibts das??)

Aussendämmung ist auf 3 Seiten gemacht worden , einzig die Südseite ist ungedämmt weil die Aussenmauer mit Mamorplatten verkleidet ist

Fenster sind ca 10 Jahre alt

Dach ist Unisoliert , dafür ist die Kellerdecke gedämmt

Es sind normale Heizkörper drinnen und sollen es auch bleiben

die Ungedämmten Teile sollen in den nächsten anständig gedämmt werden , vorerst gehts mir um die Primäre Heizkostenreduktion

Egal wie gut dein gewählter Holzvergaser ist: Mit Palettenholz verbringst du in Zukunft wohl mehr Zeit im Heizkeller beim Nachlagen als in der Werkstatt. Außerdem versottet dir Kamin u. Kessel ziemlich schnell. Mehr als eine Mischung (80% ordentliches Brennholz, 20% Palettenholz) würde ich nicht anraten, egal wie billig.

und ich dachte modernen Holzvergasern ist es egal ,da sie ja eigentlich nur das Holzgas verbrennen und somit die Holzquali nicht so ausschlaggebend ist :wacko:

Wenn du willst, melde dich bei mir per PN, können uns ja mal tel. darüber unterhalten. Bin ja, wie du weißt, ständig in ganz Ö unterwegs, kann mir auch mal dein Objekt ansehen u. dir dann maßgenscheidert sagen, was das beste für dich wäre.

Auf dein Angebot komm ich gerne zurück :wacko: :wacko:

P.S.: Wie geht´s eigentlich deiner O-Lackrally, alles o.k? Was ist das erste Treffen, welches du heuer ansteuerst?

der gehts bestens , erste Treffen wird die Rollerweihe der Flachgauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Chris,

Flachgauer Rollerweihe wird bei mir leider doch nichts, Sohnemann hat eine Schulveranstaltung. Waren aber heute in Traun auf der Rollerweihe, Wetter hat ausgehalten u. sonst war´s auch recht nett.

Zu deinem (neuen?) Haus: 250Watt/m² ist bei einer alten Hütte durchaus möglich.

Wichtigste Maßnahme ist, die oberste Geschoßdecke (Dachboden) dämmen. Bei den Heizkörpern: Günstige, aber effektive Maßnahme zum Sparen ist, neue, einstellbare Vorlauf/Rücklaufventile einzubauen u. Thermostatköpfe dazu.

10 Jahre alte Fenster: Besser als nix, obwohl sich in den letzten 10 Jahren extrem viel getan hat.

Dämmung der 3 Außenfassaden: Kommt natürlich drauf an, welche Dämmstärke u. welches Material, ich nehme aber an, die 250W/m² im Energieausweis wurden vor Anbringung der 3 gedämmten Hausseiten errechnet. Ansonsten wäre das sehr schlecht.

Wenn ich deine Beschreibungen so höre, würde ich Solar für Heizungsunterstützung weg lassen, besser eine Solar für die WW-Bereitung machen. Ist in der Anschaffung mittlerweile ziemlich günstig u. abzüglich der Förderungen in OÖ hat sich so eine Anlage je nach Nutzerverhalten innerhalb von 5 Jahren amortisiert.

Ach ja, bin mir nicht sicher, ob du das schon weißt: Das Sanierungsdarlehen vom Bund bekommt man seit heuer auch für Teilsanierungsmaßnahmen, zuvor musst man immer komplett sanieren, was bei einem alten Haus sehr teuer werden kann. Also, Dachboden isolieren u. Heizung erneuern u. du hast schon anspruch darauf. Informier dich aber vorher ordentlich, man muss nämlich den Antrag VOR dem Bestellen u. Einbauen der Materialien stellen u. bewilligen lassen.

Schick mir deine Mailadresse, hab darüber auch ein paar Infos, sind für eine PN aber zu groß.

Greetz, STANI :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information