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Geschrieben

Hallo Schraubergemeinde, suche jemanden der schonmal eine V50 mit PK 80 Motor umgebaut und eintragen hat.

Habe eine V50n Spezial Bj´80 und eine Pk 80 XL ohne Papiere. Nun möchte ich den PK motor in die V50 einbauen was nicht wirklich ein goßes Problem darstellt. Um das ganze aber legal fahren zu dürfen möchte ich es eintragen lassen und nun weiß ich nicht was ich dafür alles umbauen muß damit der Tüv seinen Segen gibt.

Ich hoffe das sich hier jemand findet der mir da weiterhelfen kann. Bin über alle Tips dankbar!!

Gruß, Chris

Geschrieben

Sollte ganz normal bei Tüv kein Problem sein, hatte ich so gemacht.

Tacho bis 120.

Rücklicht mit Bremslicht.

Scheinwerfer mit Fernlicht.

Blinker.

Und Dir am besten von deiner Vespa Werkstatt des Vertrauens eine Unbedenklichkeitbescheinigung austellen lassen, dass dies so "fahrbar" ist.

So hatte ich es gemacht...

Geschrieben

Die unbedenklichkeitsentscheidung kann helfen. Würde damit vorab mal zum Tüv, meist wollen die was offizielles, seitens piaggio gibt es keine Freigabe für den 80er motor.

Geschrieben

und tacho bis 120 muss doch auch nicht sein, bis 80 reicht wenn die kiste nicht schneller läuft. kommt auch immer ein bisschen auf den prüfer an, meine vnb mit 200er motor hat 100 eingetragen vnb tacho geht aber nur bis 90 hat er auch nix gesagt...

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist leider so, das Dir nur der Tüv der es eintragen soll, Gewissheit geben kann. Frage den zuständigen Ingenieur und er wird Dir sagen, was er haben möchte.

Mein Tüv - Tüv Nord Neumünster - ist erstmal gegen alles, da braucht man gar nicht mehr hinfahren :wacko:

Bearbeitet von SonSait
Geschrieben

Hab mir so etwas schon gedacht. Hab eigentlich einen ganz guten tüver. Werde den mal ganz unverbindlich fragen was ich für die Eintragung alles brauche. Erstmal vielen dank. Halte euch auf dem laufenden.

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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