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Geschrieben

Hallo VBB Fahrer,

bin neu hier im Forum und habe gleich eine Fahrwerkfrage an Euch.

Bin von meiner von mir restaurierten P150X und V50 Rundlicht eigentlich ganz zufrieden mit dem Ansprechverhalten der Vorderradfederungen.

Zumindest brauche ich nicht nach einem "derzeit typischen durchschnittl. deutschen Schlagloch" einen Zahnarzttermin wegen fehlender Plomben.

Aber nun zu meiner Frage.

Bei meiner VBB brauche ich den besagten Zahnarzttermin bei jedem mittleren Schlagloch, mir haut`s buchstäblich sogar manchmal den Lenker aus der Hand.

Kann bei einem 8" Fahrwerk das Einfederungsverhalten vorne weicher abgestimmt werden?

(Habe einen Standardstossdämpfer verbaut).

Wenn ich im Stand die VBB vorne einfedern lasse, geschieht dies eigentlich ganz weich, so wie's sein sollte.

Wenn aber beim Fahren durch Schlaglöcher die Federung quasi von unten nach oben beaufschlagt wird, kann man keinesfalls von einer Federungswirkung reden.

Ich sage nur Starrgabel.

Muß ich bei einer VBB mit 8" Fahrwerk ohne Plomben leben, oder bringt ein sensiblerer Stoßdämpfer Besserung?

Zabaione

Geschrieben

Hallo,

Stand Mitte der 90er vor demselben Problem. Hab es dann erst mal russisch behoben, indem ich eine übergroße Unterlegscheibe im ausgefederten Zustand vorne vor das untere Dämpferauge geschraubt habe. Diese hat den Dämpfer eigentlich nur in seiner Bewegungsfreiheit gehemmt. Beim heftigen Bremsen und bei ganz üblen Straßenbelägen ist die Feder immer noch durchgeschlagen. Dann gab es die härtere Stoffi-Feder für oan Fuffzger Schutzgebühr ( O-Ton Stoffi ) auf 'ner Custom-Show in Herten. U-Scheibe raus, Stoffi-Feder rein- kaum noch durchgeschlagen. Allerdings fing das Vorderrad jetzt an leicht zu springen. Was aber auch nach und nach schwächer wurde und was ich dann als sehr kommod empfand . Damals die perfekte Lösung.

Bei einer Sprint eines Freundes letztes Jahr das Springen und das Durchschlagen der harten Feder mit einem dieser einstellbaren Bgm-Dämpfer abgewöhnt. Teuer, aber wohl das Beste, was sich bei dieser Gabelkonstruktion herausholen lässt.

Ich muss ins Bett !

TTT

Geschrieben

Hallo TTT,

hatte ganz vergessen, daß ich ja auch schon die harte Feder von Stoffi drinhabe.

Ich werde mir wohl auch den Bgm-Dämpfer besorgen, so wie ich das sehe, bekommt man für diese Gabel außer dem Standarddämpfer nur diesen Bgm-Dämpfer.

Jedenfalls danke für Deinen Rat, dazu noch zu so später Stunde!.

Zabaione

Geschrieben

BGM Dämpfer sind gut.

Eine etwas günstigere Lösung ist ein verstärkter Dämpfer von der APE die auch gut funktioniert.

Gruß Maik

Geschrieben

@ Zabaione

Wollte noch anmerken, daß alle von mir gefahrenen Feder mit der Zeit etwas weicher geworden sind.

Bei der angesprochenen Sprint ist die Feder schon seit Jahren verbaut. Bei meiner VNB ist es ungefähr nach drei Monaten

bei täglicher Benutzung besser geworden, bei meiner Rally erst viel viel später. Die VNB u. die Rally waren nur mit Olympia Nachbau-Dämpfern bestückt. Das Problem sind halt die 8" Räder, die auch wirklich jede Unebenheit mitnehmen.

TTT, hellwach

Geschrieben

Euch beiden DANKE für die Zuschriften!

Ja die 8" Räder, aber die 8" Bremsen: Bremswirkung vorhanden.......

Aber was nimmt nicht alles in Kauf wegen der geilen Optik von einem 8" Fahrwerk.

Zabaione

Geschrieben

Guten Abend,

Zum Thema 8" und Bremsen kann ich nur sagen, daß ich das bei meiner VNB sehr einfach in den Griff bekommen habe.

Die vordere Bremszughülle war einfach zu kurz. Also eine originale Kupplungszughülle von unten durch das Gabelrohr ge-

schoben. Dabei darauf geachtet, daß es oben am anderen Gabelrohrende ohne Spannung in einem weichen Bogen in den

Lenkkopf führt, und daß das Hüllenende auch wirklich im Anschlag vor dem Bremshebel sitzt. Dann den Roller mit Hilfe eines zweiten Mannes mit dem Vorderrad vor einer Kante eintauchen lassen und anschließend die Hülle so gekürzt, daß diese nun

leicht geschwungen bis zur Einstellschraube reicht. Eine Endkappe auf das Hüllenende gepresst, den eigentlichen Bremszug verbaut und fertig. Beim Fahren immer möglichst oft mit der Vorderradbremse gebremst . Und alles ward gut.

TTT

  • 3 Monate später...

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    • Bitte den Auspuff checken und dann die ganze Anstrengung noch mal, wie von mir zuvor beschrieben.   Nachdem du vom Anschieben dann wieder halb tot bist, darfst du eine Pause einlegen, bevor du den Roller ankickst.   Lege dich in deiner Werkstatt auf den Boden, öffne den Mund und lass den Inhalt einer geöffneten Bierflasche langsam und mit Schluckbewegungen in deinen Mund laufen. Wenn du bemerkt hast, dass dein Körper wieder zu Kräften gekommen ist und der Puls wieder normal schlägt, dann kämpfst du dich hoch, nimmst dann im Sitzen ein zweites Bier und kickst danach erst den Roller an. Du musst bitte an deine Gesundheit denken und deinen Körper besser kennen lernen.
    • Ahoi,   kurz zu mir bin knapp 50 und habe eine Vespa GTS 300 und eine Sprint 50. Dachte tuste Dir mal was guten und besorgst die ne etwas ältere Vespa. Kurze Daten aus dem Schein. Vespa P 80 X Lusso Erstzulassung 1992 Im Schein steht Umbau Dr134 eingetragen. Bei Abholung funktionierte alles und was bewusst, das immer etwas zutun sein wird. Blech ist okay und keinen Rost oder gar Löcher aber.  1. Ich bekomme den Tacho nicht zugeordnet. Es wurde LEDs verbaut wobei die rechte blau bei Fernlicht leuchtet. Die anderen beiden sind bisher nicht angegangen. 2: Gasgriff hat ein Kugellager auf der linken Seite welches ohne Kugeln ist. Dreht somit auch nicht ordentlich. Giff und Lager wurde von mir entfernt, aber es hat Spiel und sieht nicht original aus. Laut YouTube Videos ist bei meinem BJ sowas gar nicht vorhanden. 3. Es war ein Auspuff verbaut, Wo kein Hersteller drauf vermerkt ist. Sah ganz gut aus aber klang "komisch". original mit Piagio Logo war dabei und wurde heute verbaut. Klingt in meinen  Ohren viel besser als der andere aber im Standgas tuckert sie vor sich hin und stirbt auch ab. Lies sich aber besser schalten vom Gefühl her, kann aber natürlich auch Einbildung sein und ich weiß gar nicht, ob sowas technisch überhaupt möglich ist. 4: Der Choke bleibt nicht gezogen, also zieht sich selber wieder rein. Laut Google fehlt wohl ne Klammer?! Wie komme ich an diese? Muss der Tank dafür raus? Ich versuche hier mal Bilder anzuhängen. Laut Google habe ich eine Vorbereitung für eine Automatische Gemischanreicherung. Also 1:50 wird automatisch gemischt. Ich habe aber die Öffnung für das Schauglas nicht am Benzinhahn. Aber unter der Sitzbank sind 2 Einfüllöffnungen. Zur Zeit wird also im Kanister gemischt. 5: Im Batteriefach ist keine Batterie. Ich konnte nicht herausfinden, ob die original so gebaut wurde oder vom Vorbesitzer entfernt wurde. Meine Schrauberzeit ist leider schon viele Jahre her und wäre super, wenn ich hier etwas Hilfe oder Anregungen bekommen könnte.   Vielen dank fürs lesen.       
    • Mal wieder hoch kramen.   Wie ist eure Erfahrung in der jüngsten Zeit?    
    • Hammer O-Lack... Überhaupt sehr sauberer Roller...  
    • Habe es auch gerade erfahren... Machst gut Rita! Niemals jemand kennenlernen dürfen wie dich! Und ja... Man musste Zeit einplanen, egal ob am Tel oder auch beim Besuch, dass meine ich sicher nicht negativ! War schon schön den ein oder anderen Schwank ihrer Jugend zu hören!    Herzlich und Hilfsbereit! Dazu ein wandelndes Vespa Lexikon. Sie wird fehlen!    
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