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Geschrieben

es geht um diese birne hier:

http://www.oldtimerbedarf.de/Gluehlampe-12V-35-35W-Ba20d-35x70

fahrzeug ist eine rundlicht spezial mit 12volt umbau, tut aber nicht viel zur sache.

problem: ich bin davon ausgegangen, dass man an der birne entweder einen kontakt für fahrlicht oder aber beide kontakte für fernlicht mit der 12 volt boardspannung belegt. so hab ich auch alles gestrickt und gesteckt am schalter...bei meiner birne aber funzt das so nicht, die komplette elektrik ist bei oben genannter verkabelung lahm gelegt.

einzeln kann ich die verschiedenen kontakte ansteuern und es glüht jeweils ein draht in der birne, soweit alles richtig. nur muss ich, um beide drähte zum glühen zu bringen, auf den einen kontakt die 12volt legen, den anderen kontakt mit masse verbinden. ist das so richtig? oder hat die birne einen weg? wie ist das bei euren zweifasigen birnen??

ich habe den kabelbaum zwar neu gemacht, alllerdings hatte ich es vorher auch so, dass man am schalter drei stellungen fürs licht wählen konnte: licht aus, licht ein und fernlicht.

keine ahnung.

danke und grüße, j.

Geschrieben

ja moment. du hast entweder fernlicht oder abblendlicht (der faden im kleinen reflektor). die haben einen gemeinsamen massekontakt (fassung der birne) und jeweils einen seperaten (die beiden lötpunkte). falls du aus irgedeinem grund beide leuchtfäden gleichzeitig befeuern willst, machst du an der fassung eine brücke zwischen den kontakten die auf die lötpunkte greifen.

so wie du das betreibst wird warscheinlich die birne die gesamte leistung der lichtmaschine schlucken (2x35W=70W)

alles klar nun? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Bilux hat einen Faden für Fernlicht und einen für Abblendlicht, das ist der mit dem Metallverhüterli unten. Masse geht über die Fassung außen..

wenn du beide Fäden zum leuchten Bringen willst, musst du normalerweise einfach auf beide Kontakte hinten Spannung anlegen. Masse bleibt über die Fassung. (So funktioniert meine Lichthupe zb..)

Hatte in letzter Zeit schon 2 neue Birnen mittn Kurzschluss innen nach nur ein paar Tagen Betrieb.. Kann schon sein, dass das Ding was hat..

Bea meint, ich bin laaaaaaaaaangsam..

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben

für fernlicht also werden nicht beide drählte zum glühen gebracht?? ich dachte immer, das die zuschaltung von den nochmaligen 35w den fernlichteffekt bringt!?

blöd ist, dass der dreirastige kippschalter nur die möglichkeit hat die spannung auf einen oder auf zwei ausgänge zu verteilen, und natürlich auf keinen. ich verstehe nicht, warum das früher bei mir funktionierte. kann es sein, dass es da verschiedene birnen gibt?? sonst hätte das ja nicht funktioniert.......früher :wacko:

danke schonmal für deine antwort!

Geschrieben

so kenne ich das auch!

Bilux hat einen Faden für Fernlicht und einen für Abblendlicht, das ist der mit dem Metallverhüterli unten. Masse geht über die Fassung außen..

wenn du beide Fäden zum leuchten Bringen willst, musst du normalerweise einfach auf beide Kontakte hinten Spannung anlegen. Masse bleibt über die Fassung. (So funktioniert meine Lichthupe zb..)

Hatte in letzter Zeit schon 2 neue Birnen mittn Kurzschluss innen nach nur ein paar Tagen Betrieb.. Kann schon sein, dass das Ding was hat..

Bea meint, ich bin laaaaaaaaaangsam..

Geschrieben (bearbeitet)

der dreirastige Schalter ist ja nur der ein/ausschalter: kein Licht/Standlicht/Fahrlicht. Fernlicht/abblendlicht hast ja noch den Wippenschalter, der Verteilt den Strom von der Stellung Fahrlicht entsprechend..

Bea meint grad noch, dass nicht jede Spezial den Wippenschalter hat, meine ist ja eine originale Österreicherin mit Fernlicht. Die Dinger gabs ja auch mit nur Abblendlicht und Standlicht..

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben

Kannst das Blech hinterm schalter ausbauen und passend zurechtfeilen, dass nur noch ein Kontakt geschaltet wird.

pass nur auf die federn und Kugeln auf, die dir entgegenspringen, wenn du den stift rausziehst...

MfG daniel

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    • Hallo zusammen,    ich baue gerade meinen PK-Motor (V5X1M) wieder neu zusammen mit einigen Tuningteilen (BGM Pro Racing Kurbelwelle, 102ccm Polini, 3.00 Primär, das übliche) und stehe jetzt vor einen merkwürdigen Problem am Polrad. Das Polrad schleift immer auf einer der Schrauben, die die Zündgrundplatte halten. Dabei ist egal, ob die Grundplatte Installiert ist oder nicht, und auch wieviele schrauben verwendet werden hat keinen Einfluss, das Polrad steht immer genau am Schraubenkopf an und schleift sich im selben "Viertel" ab. Ich habe dann zur Kontrolle nochmal die alte KW rausgeholt und mir ist schon beim einfachen drauflegen aufgefallen, dass das Polrad auf der BGM Welle minimal weiter "draufrutschen" kann, also wirklich nur maximal 2mm, das könnte aber genau ausreichen um auf den Schraubenköpfen hängen zu bleiben. Eigentlich sind das beides Wellen mit 20mm Konus und das Polrad müsste gleich sitzen.... hat sich das Polrad irgendwie auf die alte Welle "eingelaufen" und passt jetzt nicht mehr so gut auf die neue Welle? Ich hänge ein paar Bilder an. LG
    • Es gibt unterschiedliche 20er SHB Vergaser: 1. SHBC 20/20E - Der sieht aus wie ein normaler 19er nur mit 20er Bohrung. Braucht auch die Guskappe und hat keinen Plastikreduziereinsatz verbaut. Der passt auf den normalen PV-ET3-PKS 80-100-125 19er Ansaugstutzen drauf   2. SHBC20L - Das ist der Vergaser der 80-125XL/XL2/ETS, der eine Reduzierhülse hat. Gerade eben noch mal nachgeschaut und verwirren lassen. Der ETS 20er hat keine Reduzierhülse. Der PHBL hat die. Der Ansaugstutzen hat aussen 27mm und innen knappe 24mm. Der Vergaser müßte dann auch 27mm Innendurchmesser an der Schellenbefestigung haben.   Link und Bild: https://dellorto-shop.de/vergaser-spezifisch/241655/vergaser-dellorto-shbc-20-l?gQT=2     Man kann auf dem Ansaugstutzen, wenn man sich einen anderen Reduziereinsatz dreht, einen PHBL24AS/AD verbauen, also den mit Steckverbindung. Ganz praktisch, weil das eigentlich bei einem 125er Standardmotor so möglich ist. Keine Ahnung, wieso da noch keiner was auf den Markt gebracht hat. Der 20L Ansauger ist halt Stahl und von Piaggio und passt perfekt bei 3-Loch und PK. Edit sagt...verdammt...die Hülse kann ich doch eigentlich in TPU drucken. Das müßte gehen! Das hier hatte ich erst neulich drüben im SHB Vegasertopic gepostet: ###### Hier klicken für den Link zum SHB Topic #######   Und der L-Ansauger hat innen 24mm. Ziemlich cool, wenn man sich eigentlich für den PHBL nur ne Buchse aus Kunststoff dreht und einfach zwischen 20 und 24 wechseln kann. Wenn man den PHBL zum stecken hat    Buchsenabmessungen waren glaub ich 31,8mm aussen und 27mm innen. Dann nimmt man die PHBL Dellortobuchse aus dem Vergaser und tauscht aus    ###########################################
    • Cari Lambrettisti Ich habe eine Lambretta LI 125 Serveta komplett restauriert. Infolge eines Kolbenfresser habe ich den Zylinder auf 150ccm aufgebohrt. Wenn ich die Lambretta mit ihrem originalen Dell'Orto SH1-18 Vergaser starte, läuft sie an und nimmt Gas an. Beim Zurückdrehen des Gasgriffs bleibt die Tourenzahl jedoch oben und kommt erst nach einer Weile von selber runter. Dies deutet wohl auf ein zu mageres Gemisch hin. Aufgrund des höheren Volumens wird mehr Luft angesogen und dann ist das Gemisch zu mager. Auch die Kompression ist höher. Die Düsen des originalen Vergasers Dellorto SH1-18 sind die folgenden: - Hauptdüse: 110 - Leerlaufdüse: 47 - Starterdüse: 50 Was sind eure Erfahrungen? Welche Düsengrössen soll ich neu einsetzten? Kennt ihr noch andere Ursachen für das eingangs geschilderte Verhalten?   Besten Dank vorab für euer Kommentare. Liebe Grüsse  
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