Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Restauration einer P80X Alt Bj 83

Featured Replies

Geschrieben

froehliches Hallo aus Mittelfranken!

Ich melde mich nach etwas Abstinenz wieder zurueck mit meiner PX80 alt, welche jetzt ueber den Winter eine kleine Kur bekommen hat.

Technische Daten:

PX 80 Baujahr 1983

Malossi 139

Dellorto 24 Si

Original Puff (wohl etwas die Bremse, zumindest untenrum)

Die Maschine soll eine Tourenmaschine werden und zudem ein Plaetzchen auf meiner noch nicht fertigen Vespatransporteinheit auf meinem Bulli kriegen.

Hier erst mal der Kaufzustand:

83920902.jpg

50170349.jpg

63300103.jpg

Ziemlich funky, vor allem die Lueftungsgitter und das Ruecklicht... arr... Aber mir wars egal, Hauptsache das Ding laeuft. Deswegen bin ich damit rumgefahren.

Bis folgendes passierte:

kaltverformung1.jpg

Dieser frisch aus dem Werk abgeholte Audi A4 hat mal fein meine Spur geschnitten (mit Schrittgeschwindigkeit) als ich ihn bei einem spektakulaerem Ausweichmanoever mit 50km/h abgeschossen habe und die komplette linke Seite mit 130kg Traeger Masse demoliert habe. Mir ist recht wenig passiert... Bein blutig und die Klamotten waren hin ;)

Habe leider keine Bilder von der Vespa, Schaden laut Gutachten waren jedoch 1700 Euro, Backe verdrueckt, rechte Seite ziemlich Gruetze eben...

Nagut, da stand das gute Schaetzchen jetzt dann 1 Jahr rum und jetzt hab ich mich entschlossen die Kiste ordentlich zu restaurieren ;)

Zuerst gings los mit Auseinanderschrauben, wo ich tatkraeftig von meiner Holden unterstuetzt wurde...

img1561ar.jpg

Danach alles fein sauber abschleifen (und dabei ein Teil vergessen das ich jetzt noch lackieren darf...)... Auch hier tatkraeftige Unterstuetzung ;)

20110903150631.jpg

20110903163042.jpg

Innendrin ordentlich Rostschutzgrundierung gesprueht... ;)

20110903163049.jpg

Alle Kratzerchen verspachtelt und wieder schleifen....

20110913122354.jpg

Als ich dann nach dem ganzen Handgeschleife am fluchen war wie ein Hund konnte endlich der Fueller drauf: 3 Schichten!

20110913140917.jpg

20110913140926.jpg

Zwischendurch die Gabel lackiert...

20110927115757.jpg

Mhh.... Cremig! Aber jetzt gehts wieder ans schleifen!

20110928140648.jpg

Schoen Glatt? Dann drauf den Lack ;) Sieht aber irgendwie etwas komisch aus....

20110927144244.jpg

Naja, Klarlack drueber und ab geht die Lutzi! :)

20110927145619.jpg

20110929100000.jpg

Schoen Unterbodenschutz auf die Unterseite und in den Radlauf...

20111020163422.jpg

Und jetzt, ja jetzt bin ich am zusammenbauen! ganz vorsichtig natuerlich.... Und wenn Sip nicht so lange Lieferzeiten auf verschiedene Dinge haette, koennt ich auch mal weiter machen ;)

20111026192533.jpg

20111026192547.jpg

Keep on rollin!

Benny

Geschrieben

schicke unterbuchse - sowas trage ich auch gerne , falls ich nicht gerade nackt am schrauben bin !

Geschrieben

Schöne Farbe. Hab ich auch.

@ Jörg: passende Unterhose zu den Röcken, die Du gerne trägst?!

Geschrieben
  • Autor

Ihr wieder... das wäre mir garnicht aufgefallen :D

Momentan steht Sie etwas rum weil ich mit der Elektrik nicht klarkomme, aber bald gibts noch mehr Bilder! Zusammengebaut is sie ja schon mal!

Bin total heiß bei dem Wetter... grrrr

Geschrieben
  • Autor

Schöne Farbe. Hab ich auch.

@ Jörg: passende Unterhose zu den Röcken, die Du gerne trägst?!

Du warst wenigstens so intelligent und hast die Blinker vorne zugemacht... :wacko:

Das hab ich vergessen.. und jetzt brauch ich hinten Mini Blinker ;)

Geschrieben

wenn du das so wie ich machst, kannst du das auch nachtträglich reinfräsen, ansonsten gibts so ein paar regeln beim tüv bzgl. abstand der blinker zueinander usw. daran solltest du dich halten.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Mittlerweile läuft die Reuse und hat frisch TÜV bekommen!

Eingetragen wurden unter anderem der Schwingenversatz, der Distanzring, die Cosa Felgenhaelfte, der 139er Malle, der 24er SI und das Bitubo!

Feierlich durfte der TÜV'ler mir dann den Plastikschutz von den beiden Vespa Schriftzügen abziehen :)

201204050912031.jpg

201204050912131.jpg

Jetzt wurde noch der Simmerring auf der HA gewechselt, denn der hat Öl rausgedrückt, und die Saison kann losgehen mit meiner Tourenvespa :)

Geschrieben

Und? Wie groß war der Aufwand mit Malle und SI? Habe heute eine Hiobsbotschaft vom TÜV erhalten... Leistungsmessung, Geräuschmessung

Geschrieben
  • Autor

Aufwand war das keiner, hatte nen Schein von nem Kumpel dabei, der hatte den so eingetragen, so wurde der dann auch 1zu1 übernommen.