Zum Inhalt springen

Externe Festplatte wird im Explorer nicht angezeigt


Gammel

Empfohlene Beiträge

Habe gerade folgendes Problem: externe Festplatte an den USB Port vom PC gestöpselt, PC macht diesen Glockeschlag "bim bam" um mir zu zeigen, dass er gemerkt hat, dass ich einen neuen Datenträger angeschlossen habe.

Dann rattert er noch ein bisschen und teilt mir mit, dass alle Treiber usw. geladen sind und das Laufwerk nun verwendet werden kann.

So weit, so gut.

Nur, im Windows Explorer wird die Platte gar nicht als Laufwerk angezeigt - ich kann also nicht drauf zugreifen.

Was ist zu tun?

Ach ja, PC mit Windows 7, externe Festplatte ohne extra Netzteil, mit so´m zweifachen USB Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe wahlweise den einen, den anderen und beide stecker eingesteckt. Auch mit beiden Steckern eingesteckt gibt´s dieses Verhalten.

Auch am Laptop wirds nicht im Explorer angezeigt, da habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, ob ich einen Laufwerksbuchstaben zuordnen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Daten drauf? Sonst würde ich mal "Volume löschen" (ist laut deinem Screenshot ja die einzige verfügbare Option) ausführen und dann schauen, ob sich die Platte dann neu formatieren und partitionieren lässt.

Wenn die Platte auch von keinem anderen Rechner korrekt erkannt wird, tippe ich mal auf Plattendefekt.

Was ist denn das für eine Platte? Hersteller, Modell, Grösse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich auch was zu sagen:

Die Festplatte von meinem XP-Notebook hatte gerappelt. Die wollte ich durch eine neue, größere erstetzen.

Ich dachte, machst'e mal schnell...hat aber dann doch fast 'ne Woche gedauert, bis es geschafft war.

2,5er externe Festplatte (IDE) gekauft, um das System zu überspielen.

Ich hatte das billigste, was da war, eingekauft. 150er Festplatte plus 7,50 Euro für

das Gehäuse (China) + Anschlußschnüre, sogar Schraubenzieher dabei, Anleitung usw.

Zu Hause: Festplatte nicht erkannt.

Zurück im Geschäft -> Verkäufer: "Gib her! Das Ding schalten wir hier im Computer frei!"

Zu Hause: tatsächlich! Festplatte erkannt, noch ein wenig mit rumgespielt, Computer hoch und runtergefahren,

Aber dann: Festplatte nicht mehr erkannt.

So habe ich dann ein paar Tage mit Fehlersuche verbracht. Ins Geschäft wollte ich nicht noch mal und den Deppen spielen.

Dann hab' ich einfach mal die beiden USB-Stecker vertauscht.

...und siehe da. Festplatte erkannt.

Backup drauf, ausgebaut und ins Notebook rein, fertig.

Immerhin war ich damit eine ganze Woche mit beschäftigt.

Ob das nun an den beiden vertauschten Steckern lag? Ich weiß es nicht.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum überhaupt 2 Stecker?

Manche externen Platten ziehen mehr Strom als ein USB Anschluss alleine verkraften kann.

Deshalb "verteilt" man den Strombedarf auf 2 USBs.

Am besten auch immer zuerst die beiden USB-Stecker am Rechner einstöpseln und dann erst den kleinen an der Platte.

Weil sich sonst durch einen kurzzeitigen Spannungseinbruch die Platte direkt aufhängen kann.

Erfahrungsgemäss sind auch nicht alle Anschlüsse am Rechner gleich "stark". Das liegt an den Toleranzen der einzelnen Bauteile.

Ggf auch mal andere Buchsenkombinationen ausprobieren.

Aber laut Gammel funktioniert seine Platte ja auch an anderen Rechnern nicht. Deshalb würde ich die Stromversorgung eigentlich ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voume löschen fällt aus, weil Daten drauf sind - und nicht meine.

Platte ist eine Samsung HM250Ji. Gehäuse steht R4-G006S drauf.

USB Stecker vertauschen, wie soll das gehen? sind doch beides USB Stecker. Quasi in Reihe: aus dem ersten Stecker geht ein dünneres Kabel ab mit dem zweiten Stecker dran.

Hab jetzt auch nochmal zuerst die Stecker in den Rechner, dann in die Festplatte zu stöpseln: keine Änderung. Wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt, aber ich kann keinen Buchstaben zuordnen. Kurios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ha, ich hab die Lösung: Ubuntu erkennt die Platte und ich kann ganz normal drauf zugreifen. Warum Fenster 7 das nicht kann - immer noch keine Ahnung.

Das erste Mal, dass das GSF nicht die Lösung parat hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist das vielleicht eine Platte mit Mac-Formatierung? Ich hatte das Phänomen hier auf der Arbeit, dass Win Vista und XP auf eine Platte nicht zugreifen konnten. An den IMac gehängt -> schwupps, alles da. Ich würde blind mutmaßen, dass Win7 da nicht besser ist, Ubuntu damit aber um kann.

Bearbeitet von Scotia81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, könnte mir einer die Vergaser Darstellung ausm Handbuch scannen und zusenden. Hochauflösend bitte. Anbei Beispiel Bild von was ich gerade spreche ... DANKE !
    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information