Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini Mono auf Drehschieber - passt dieses Tourensetup / Steuerzeiten

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen,

würde mich freuen, wenn ihr zu flogendem Setup / Steuerzeiten euren Senf dazu geben würdet...

Teileliste:

- 2 Loch / 2 Zug Gehäuse, Drehschieberdichtfläche vom Kobold neu gemacht (Drehschieber Breite/ Länge nicht verändert), überströmer auf Polini 133 angepasst, nicht aufgeschweisst, Dichtfläche nicht geplant, Einlass auf 24mm ASS angepasst --> Bilder

- Polini 133 unbearbeitet / org. Polini Kolben mit GS Kolbenringen

- Malossi Zylinderkopf angepasst auf Polini

- Dell Orto PHBL 24

- 24mm Drehschieber ASS

- gelippte Drehschieberwelle auf Basis Mazzu Rennwelle

- Primär 2,56 gerade mit RepKit

- Getriebe mit kurzem 4. Gang

- Auspuff LTH Road oder Original Banane mit MRP Krümmer

Steuerzeiten:

Hab jetzt mal mit 1,5mm FuDi unterlegt und gemessen.

Auslasszeit: 179° / überströmzeit: 122° / Vorauslass 28,5° / Drehschieber Steuerzeit: 159° (50° nach OT / 109° vor OT)

Einsatzzweck / Leistungserwartung:

Das ganze soll ein haltbares Setup mit breitem Band und Dampf von unten werden. Sollte auch im Soziusbetrieb vernünftig zu fahren sein, also keine Drehzahlorgel und übertrieben laut sollte es auch nicht sein, deshalb entweder ET3 Banane mit MRP Krümmer oder LTH Road.

Fragen:

- Was kann ich wenn ich´s so lass an Leistung erwarten für die zwei Auspuffvarianten erwarten?

- Was sollte ich sinnvollerweise noch ändern?

--> Drehschieberdichtfläche breiter / länger fräsen?

--> Steuerzeiten ändern?

--> Ausslassbearbeitung?

Soll nicht max. Leistung bringen, so um die 15 PS wären aber schon nett.

Danke schonmal, Gruß Bergfuchs

post-20690-0-57125600-1327171413_thumb.j

post-20690-0-36264400-1327171425_thumb.j

post-20690-0-12701200-1327171439_thumb.j

Geschrieben

ich glaub mit 24er gaser, dem einlass/überströmern und der banane als auspuff sind die 15ps eher weit entfernt - würd sagen da liegst du viel eher bei 10ps...

Geschrieben

Da hat mein Vorredner leider recht. Selbst mit LTH Road dürften die 15PS mit unbearbeuitetem Auslass utopisch sein.

Geschrieben

was ist den möglich mit anderen steruzeiten, der banane und von mir aus grösser vergaser zb 30er ?

Geschrieben
  • Autor

Danke erstmal, ok was tun?

Auslass berarbeiten ist klar, Breite 63%?

Passen die Steuerzeiten?

Das Gehäuse ist halt genau auf die Größe der Polini ÜS angepasst, wenn ich den unten nicht abdrehe bzw. die ÜS auffräse macht es größer doch keinen Sinn?

Genauso sollte es sich mit dem Einlass verhalten, ist auf die 24mm aufgefräst.

Ich könnte mir vorstellen, dass Drehschieberdichtfläche bearbeiten mit am wichtigsten wäre, also breiter fräsen und Steuerzeit verlängern?

• 7 Monate später...