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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

ich brauche eure hilfe ich habe meiner vespa ein neues setup verpasst.

130 Polini

22/63

19 dello

polini auspuff

Das problem ist die orginale zündung bei der größeren Kurbelwellenkonus denn der lüfter geht nicht ganz hinein und ich möchte mir keine cdi zündung kaufen.

Ich dachte daran beim lüfter den konus zu tauschen doch ich habe keinen gefunden wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

patrick

Geschrieben

Warum willst du dir keine kaufen? Ich glaub' da findest du gebraucht für gar nicht so viel Geld was. Mit dem Konustauschen wird schwierig. Es gab den dicken Stumpf nie mit einer Kontaktzündung. Zumindest nicht bei Smallframe. Die frühen PXen hatten so was wohl. Du bräuchtest ein Polrad von einer frühen PX, müsstest den Konus tauschen und hoffen, dass das mit deinem Kontakt hin haut. Keine Ahnung. Wär mir zu hektisch.

Geschrieben

... müsstest den Konus tauschen und hoffen, dass das mit deinem Kontakt hin haut. Keine Ahnung. Wär mir zu hektisch.

... nicht hoffen, sondern den Abriß richtig zusammen nieten.

post-24082-0-48014100-1326210348_thumb.p

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mir da lieber ne gescheite Zündung holen wennst eh schon den dicken Konus hast, bringt eigentlich nur Vorteile. Ist ungefähr so wie wenn du auf nen Falk Zylinder nen Sito Puff schraubst, kontraproduktiv.

Bearbeitet von Udo
  • Like 1
Geschrieben

... nicht hoffen, sondern den Abriß richtig zusammen nieten.

Das iss eh' klar. Hoffen musst du dann nur noch, dass die Nockenkontur und Erhebung zu dem Kontakt auf der Platte, oder die Platte zum Kontakt zur Nocke passt. Keine Ahnung wie das so bei PX alt und was weiß ich was für einer Smallframezündung aussieht. Könnte passen. Muss aber nicht.

  • 2 Wochen später...

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    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
    • Das ist ja auch alles vorgegeben was wieviel kostet. Und beim Straßenverkehrsamt kostet das ganze auch nicht so viel. Die TÜV Preise kann ich teilweise hier auch nicht ganz glauben. Die haben auch ganz klar eine Vorgabe was eine Einzelabnahme kostet . Und eine Normale HU mit Au kostet für eine Vespa ja mittlerweile schon 93 Euro. Vor 14 Tagen erst dafür bezahlt. 
    • Darf ich da evtl. auch 1x deine Rolle beschleunigen? 
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