Zum Inhalt springen

Tachoproblem: px98-Scheibenbremse mit 80km/h Spezial Tacho


Empfohlene Beiträge

Hab folgendes Problem:

Habe kürzlich ne PX98 Scheibenbremse mit PK-Gabel in meine V50 gebaut. Tachowellenproblem hab ich nach einiger Suche herausgefunden und auch hinbekommen mit Sprint/PK-mixtur. Jetzt tut der Tacho zwar, aber irgendwie läuft die Kiste mit geballter 75er DR Power jetzt laut Tacho 90...

Tachoritzel ist das graue 12Zahn der PX drin, gehört ja auch zu der Schnecke auf der Radnabe. Ein 8Zahn Ritzel der V50 wird wohl nicht passen und würde rein logisch die Sache noch verschlimmer.

Gibts da nen Weg diese Problem zu beseitigen? Von Ungenauigkeit kann man ja schon nichtmehr sprechen.

Hilft die Umrüstung auf nen 120km/h Tacho? Hat der 120km/h-Tacho ne Beleuchtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß, haben alle aktuellen vespa tachos immer unten "1 giri = 1m" dran kleben.

von daher sollte die übersetzung doch in etwa hin kommen.

oder ganz doof umdrehungen zählen wann der tacho 100m zählt und dann px/pk mit dem v50 vergleichen.

die 120km/h tachos haben, je nach dem aus welcher indien bude die kommen, eine beleuchtung oder aber zumindest die vorbereitung dazu, sprich ein loch im blech/guß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die Untersetzung Tachoschnecke/Tachoritzel auf den Abrollumfang von 3.5-10 Reifen abgestimmt ist.

Lösung des Problems bei "Scheibenbremstrommel" ist mir nicht bekannt, da hier nicht der Tachoanrieb der PK-Trommel passt, der die richtige (16 Zähne zu 15 Zähnen bei PX) hat.

Ich hatte hier schonmal was dazu geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, das mit dem Abrollumfang hört sich stimmig an:

15Zahn Antrieb zu 12Zahn Ritzel auf 3.00er Reifen mit 1235mm Abrollunmfang: 1,235*12/15 => k=0,988

16Zahn Antrieb zu 12Zahn Ritzel auf 3.50er Reifen mit 1307mm Abrollunmfang: 1,307*12/16 => k=0,980

ich hab nun nen 16 Zahn Antrieb aber nur nen 3.00er Reifen also nur k=0,926 statt 1 was also 6% zuviel sind.

Würde bedeuten, dass wenn mein Tacho geschätz 90 anzeigt (hört ja bei 80 auf) das in real: 90km/h * 0,926 = 83 echte km/h wären.

oder alternativ durch den Tausch des Tachoantriebes nur noch 90km/h * 15Zahn/16Zahn= 84km/h angezeigt werden.

Nur bezweifel ich noch immer, dass mein 75er DR mit 16/16er Vergaser und Chrombanane über 80km/h schafft! Muss also doch noch zusätzlich woanderst der Wurm drin sein.

Und wenn der Tacho hinüber wäre zeigt er doch tendenziell eher zu wenig an, oder?

:wacko:

Bearbeitet von MITSCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah cool!

das würde im klartextg heissen, tachoantrieb der pk auf die scheibenbremsdingstrommel.

Ja, nur passt der PK-Trommel-Tachoantrieb nicht auf die Scheibenbremstrommel...

Wenn man aber z.B. aus optischen Gründen eine PX-Trommelfahren will, kann man den Tachoantrieb der PK verwenden und der Tacho geht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @purevernunft ich hab eine SL 125 - da könnte ich nachschauen, aber steht in München und ich bin aktuell in der Toskana. Es gibt aber hier in der Gruppe einige 125 SL Fahrer oder @sukram hat eine Idee.
    • weil das Kessel Magazin (zum Kessel Festival) uns so lieb erwähnt: 
    • Bei BYD gibt es verdammt viel E-Auto für wenig Geld. Heute die Möglichkeit gehabt zum Testen, der kleine Dolphin zieht brav nach vorne bis fast 160 kmh. Da werden sich noch einige Hersteller von E-Autos die Zähne ausbeißen bei den Chinesen. Und das Design Modell in zwei Farbvarianten lieferbar in 3 Wochen auch nicht schlecht, wenn man kurzfristig ein neues E-Auto kaufen will.       Beim VW Buzz 3 Sitzer( Nutzfahrzeug) vom Arbeitskollegen ist bei ~130 kmh Feierabend auf der Autobahn.    
    • ...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden: Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt... Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........ Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün)  ist (Bild)   Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)?   Danke und Grüsse Chris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information