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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

zur Zeit habe ich meinen Motor in Revision. Dabei habe ich in meiner Werkstatt einen Pinasco gefunden, den ich vor einigen Jahren mal gekauft habe:

Es handelt sich dabei um den Pinasco mit Vertex-Kolben, so wie auf den Bildern zu erkennen ist. Der Kolben hat zwei Ringe, den oberen als L-Ring.

Ich würde diesen Zylinder am liebsten mit meiner originalen Piaggio-Welle fahren.

Nun ist hier im Forum aber öfters die Rede von verschiedenen Köpfen (groß, klein, mittel, neu, alt etc.).

Kann ich diesen Zylinder mit diesem Kopf mit der originalen Welle fahren?

Oder benötigt man dafür eine Langhubwelle und/ oder einen anderen Zylinderkopf?

Welche Kolbenbolzensicherungsclips werden für diesen Zylinder verwendet? Die normalen von Piaggio oder andere?

Die Kolbenringe haben im laufe der Zeit minimal Flugrost angesetzt. Diesen habe ich mit einem Lappen soweit entfernt. Sind die Ringe noch fahrbar, wenn nicht, gibt es noch Ersatz für diese Kolbenringe?

Vielen Dank für eure Hilfe,

.opti

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Geschrieben

Moin,

bin ich auch gefahren mit dem Orginalen Kopf. Den Du hast lässt sich Super fahren mit dem großen Brennraum.

Ich bin LH gefahren und fuhr sich Super. Hatte noch die seitlichen ÜS auf gemacht. Steht im O-Toning Topic gut beschrieben wie man das macht.

Hatte die Orginalen Piaggio Sicherungsclips verbaut.

Ansonsten halt ein besserer Orginal Zylinder

Geschrieben
Ich würde diesen Zylinder am liebsten mit meiner originalen Piaggio-Welle fahren.
Dann mach das doch, funktioniert auch so.

In den Kolben gehören die 16 mm Seegerringe rein.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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  • Beiträge

    • Mit leichtgängiger Kupplung kann man auch einen dünneren Zug mit kleinerem Nippel nehmen und diese Hülse im Hebel benutzen:    https://www.scooter-center.com/kunststoffhuelse-fuer-zugnippel-hebeladapter-piaggio-55x7mm-auf-8x8mm-verwendet-als-gleitauflage-fuer-zug-nippel/p-11938.html   Die vermeidet das Biegemoment weil sie ein wenig wie ein Lager arbeitet.
    • Ich habs doch diesmal echt total nett und auf die kooperative Tour versucht. Und Du haust dann einfach so einen raus    Vielleicht noch pauschal ergänzt:   Eine größere (Schmelz-)Sicherung (z. B. 15 A statt 7,5 A) kann die Spannung nicht senken. Sie lässt lediglich mehr Strom zu, bevor sie auslöst. Die Spannung im Stromkreis wird durch die Stromquelle bestimmt – nicht durch die Sicherung. Eine Sicherung wirkt nur im Störfall: Wenn der Strom zu hoch wird, unterbricht sie den Stromkreis. Im Normalbetrieb hat sie nur einen sehr kleinen Widerstand, der die Spannung nicht nennenswert beeinflusst.   @der-tom83 Du schreibt Du hättest mit der 15A-Sicherung 12,7V und mit der 7,5A-Sicherung knapp über 13V Ladestrom. Die Vespa braucht im Normalbereich für die Erhaltungsladung 13,8-14,2V und erzeugt beim Fahren 14,4-14,5V. Da klingen die 12,7V kaum weniger als die 13V (wo ist der Unterschied?). Und die 13V sind wohl nicht genug zum laden.          
    • Schwimmerkammer und alle Bauteile  vor dem Zusammenbau auf Planheit geprüft?
    • Ich glaube, dass dann der Carbone Dämpfer vorne zu weit gestaucht wird (schwer zu erkennen auf dem Bild). Grundsätzlich ist ja in Ner Sprint eine 165er Feder drin - mit dem bgm Dämpfer ist man mit einer kürzeren Feder gut beraten, wie s bei dem Carbone aussieht, das kann ich dir nicht sagen leider.
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