Zum Inhalt springen

vollhydraulische Kupplung defekt?


Vmax

Empfohlene Beiträge

und noch eine unangenehme Frage

wer hat Erfahrung mit einer vollhydraulischen Kupplung

kann nicht mehr wegfahren da mir die Vespa beim Gang einlegen sofort weghüpft und abstirbt( wie ein wilder hengst :-D

der Kukppungshebel links läßt sich auch irgendwie sehrleicht zurückziehen ????was gerissen

oder sind vollhydraulische einfach sch.. :plemplem:

bin ja gestern noch gefahren un dhatte keine Probs??

bin euch sehr dankbar für jede Hilfe :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es die SIP hydokupplung ist, dann bau das dingens gleich wieder aus! ich hab sie ca. 60km gefahren und dann mit dem seitenschneider den schlauch abgezwickt und den schalthebel rausgerissen.

so wie sich das anhört, ist wahrscheinlich der lagereinsatz der andruckplatte raus. SIP gibt in seiner anleitung vor, die andruckplatte verkehrt herum einzubauen, das problem dabei ist, dass der lagereinsatz nur eingepresst ist und nach einer gewissen zeit rausflutscht, da sich die einpressseite ja nun auf der anderen seite befindet und damit eigentlich so richtig um das rauspressen des lagereinsatzes bettelt.

wenn die andruckplatte in ordnung ist, dann solltest du nochmal versuch zu entlüften. Am besten hat es bei mir funktioniert, indem ich den saft nach oben gepumpt habe. wir haben dazu einfach einen "ölteufel" genommen, den sorgfältig ausgewaschen, mit bremsflüssigkeit gefüllt und einen schlauch draufgesteckt samt fixierung. danach einfach die entlüftungsschraube aufdrehen und den saft nach oben pumpen bis nur noch bremsflüssigkeit aus dem behälter kommt. die entlüftungsanleitung vom SIP ist übrigens ebenfalls shit!

aber trotzdem, tu dir einen gefallen und bau die kupplung wieder auf seilzug um! wenn du unbedingt eine hydraulische haben willst, dann setzt dich hin, beginn über hydraulische anlagen bzw. druckverhältnisse zu lesen und dann zeichnest du sie dir selbst. wir basteln gerade an einer hydraulisch betätigten kupplung bei der man von aussen den druckpilz einstellen kann, aber einfach ist es nicht, denn das sit das grösste problem bei der SIP kupplung!

mfg

ddog

Bearbeitet von ddog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es die SIP hydokupplung ist, dann bau das dingens gleich wieder aus! ich hab sie ca. 60km gefahren und dann mit dem seitenschneider den schlauch abgezwickt und den schalthebel rausgerissen.

so wie sich das anhört, ist wahrscheinlich der lagereinsatz der andruckplatte raus. SIP gibt in seiner anleitung vor, die andruckplatte verkehrt herum einzubauen, das problem dabei ist, dass der lagereinsatz nur eingepresst ist und nach einer gewissen zeit rausflutscht, da sich die einpressseite ja nun auf der anderen seite befindet und damit eigentlich so richtig um das rauspressen des lagereinsatzes  bettelt.

wenn die andruckplatte in ordnung ist, dann solltest du nochmal versuch zu entlüften. Am besten hat es bei mir funktioniert, indem ich den saft nach oben gepumpt habe. wir haben dazu einfach einen "ölteufel" genommen, den sorgfältig ausgewaschen, mit bremsflüssigkeit gefüllt und einen schlauch draufgesteckt samt fixierung. danach einfach die entlüftungsschraube aufdrehen und den saft nach oben pumpen bis nur noch bremsflüssigkeit aus dem behälter kommt. die entlüftungsanleitung vom SIP ist übrigens ebenfalls shit!

aber trotzdem, tu dir einen gefallen und bau die kupplung wieder auf seilzug um! wenn du unbedingt eine hydraulische haben willst, dann setzt dich hin, beginn über hydraulische anlagen bzw. druckverhältnisse zu lesen und dann zeichnest du sie dir selbst. wir basteln gerade an einer hydraulisch betätigten kupplung bei der man von aussen den druckpilz einstellen kann, aber einfach ist es nicht, denn das sit das grösste problem bei der SIP kupplung!

mfg

ddog

danke für die Infos

welche normale Kupplung wär dann ideal für meinen Motor??die Cosa oder aber da gibts ja auch versch oder??

kann man die ohne weiterse jetzt umbauen

mfg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche normale Kupplung wär dann ideal für meinen Motor??die Cosa oder aber da gibts ja auch versch oder??

kann man die ohne weiterse jetzt umbauen

mfg :-D

cosa 23zähne... umbau ist denkbar einfach... funktioniert wie bei der originalkupplung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Mißverständniss! Du brauchst keine komplett neue Kulu, deine alte kannste behalten. Wechselst lediglich den Kupplungsfdeckel aus. In dem sitzt nämlich der Pilz, welche die Kupplung zusammendrückt. Daher brauchst du keine ganze Kulu, sondern nur den Deckel neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch schon vor ein paar Jahren die hydraulische von SIP gefahren, um endlich was gegen die Ständigen Schmerzen in der linken Hand zu tun (200er Kulu mit 4-Scheiben und 7x Malossifedern sei Dank).

Naja, nach den ersten paar Kilometern merkte ich das die Kulu nich richtig trennte, also nochmal entlüften. Doch das wurde immer schlimmer. Als ich dann den Kuludeckel wieder abmachen wollte und an die Hohlschraube am Hydraulikanschluß öffnen wollte, bemerkte ich wie sich der ganze eingepresste Gewindeeinsatz mitdrehte. Dabei hats mir dann die innere Zuleitung abgescherrt und ich hatte nen 200.- DM Deckel fürs Altmetall.

Die haben den Einsatz besch****** eingepresst. Naja, SIP ist sowieso gestorben für mich und die Cosa-Kulu geht auch verstärkt ohne Handkrämpfe :)

Mein Tipp: wegwerfen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information