Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, meine cosa cl 125, gaser: si 20.20H (original setup), braucht nen neuen luffi (also nicht den cosa schaumstoff-vorfilter, sondern den siebfilter,

der auf dem gaser sitzt...ich hab in der sufu leider nix gefunden... was meine frage beantwortet

...verbaut war einer ohne löcher über den düsen... jetzt könnt ich sofort einen mit löchern besorgen, den anderen müsste ich bestellen, was ein paar tage dauern würde :( (solange müsste ich vom roller auf moped umsteigen :wacko: )

wenn ich den mit löchern kaufen würde, dann bräuchte ich ja größere düsen, aber welche müsste ich tauschen? HD, HLD, LLD ? (das Mischrohr auch? die cosa hat nämlich gerademal ein be5 mischröhrchen)

wie viel müsste ich ca. raufgehen mit den düsen? 1,2,3,4,5,... Größen?

und hätte das wenigstens minimale einflüsse auf das ansprechverhalten oder macht das gar keinen Unterschied?

Laut SI-Gaser einstellungs Topic hat die Cosa 125 orignal

Hauptdüse 83 Hauptluftdüse 140 Mischrohr BE5 Leerlaufdüse 45

was bräuchte ich ca. (von...-bis...) ? (Zur feineinstellung)

Danke im voraus Munga

Bearbeitet von munga
Geschrieben

Hallo Munga,

ich versteh zwar nicht recht was an so einem Luftfilter kaputt gehen kann aber kauf dir einfach den gelochten und teste wie der Roller läuft. Unter Umständen musst du gar nichts machen. Wenn er dir zu schrill daher kommt nimm eine etwas größere HD und gut ist, vielleicht 85.

Gruß, Klaus

Geschrieben

danke für die superschnelle antwort, das luftfiltergewbe hat ein loch, und der deckel vom luffi hat ne dalle, frag nicht mich, wie das passiert ist,...

...ich will halt nicht, dass mein gemisch zu mager wird, deshalb werd ich dann nen paar größere HD´s mitnehmen und mich vom zu fetten gemsich rantasten... das sollte am sichersten sein... also dann werd ich nur die HD tauschen wie du sagst...

Geschrieben (bearbeitet)

argh... :wacko:

das ganze luftfiltersystem der cosa ist sehr ausgetüftelt und völlig anders gegenüber der px!

jetzt einfach mal so kurz - wie dir das hier angetragen wird - ne andere düse "reinwerfen" und dann läuft das wieder, ist grandioser blödsinn!

verbau das, was reingehört! genau so wie piaggio es sich ausgedacht hat!

ODER du musst die GESAMMTE bedüsung ändern und abdüsen und anpassen...(also nebendüse, hauptdüse, mischrohr, luftkorrekturdüse, mit plattenlufi oder ohne plattenluft etc etc)!

trauste dir das zu???

verbau das, was reingehört und gut!

andernsfalls verschenkst du bestenfalls leistung oder miesesten falls haste nen klemmer!

schönen abend!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

argh... :wacko:

das ganze luftfiltersystem der cosa ist sehr ausgetüftelt und völlig anders gegenüber der px!

jetzt einfach mal so kurz - wie dir das hier angetragen wird - ne andere düse "reinwerfen" und dann läuft das wieder, ist grandioser blödsinn!

verbau das, was reingehört! genau so wie piaggio es sich ausgedacht hat!

ODER du musst die GESAMMTE bedüsung ändern und abdüsen und anpassen...(also nebendüse, hauptdüse, mischrohr, luftkorrekturdüse, mit plattenlufi oder ohne plattenluft etc etc)!

trauste dir das zu???

verbau das, was reingehört und gut!

andernsfalls verschenkst du bestenfalls leistung oder miesesten falls haste nen klemmer!

schönen abend!

Hallo Goof,

der gelochte Luftfilter wird auch als Cosa-Luftfilter bezeichnet. Vermutlich hat ihm da mal einer einen alten Luftfilter eingebaut der gerade mal so rumlag ...

Gruß, Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

der gelochte Luftfilter wird auch als Cosa-Luftfilter bezeichnet.

Hallo Klaus!

du hast recht! das machen wir hier in hannover sogar auch so... :wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

guten morgen allerseits, erstmal danke für die info goof, ich hab die düsen jetzt mal kurz rausgeschraubt und nachgeschaut..., da ist alles original, ich weiß aber leider nicht, welcher luftfilter nun draufgehört, wird aber vermutlich der ohne löcher sein (also der der drauf war), sonst wär sie ja immer zu fett gelaufen, ist sie aber nicht... oder meint ihr das könnte sein, dass ich den mit löchern original drauf hatte...

oder gehört der mit löchern nur auf die cosa mit si 24.24H also die 200er...

dann werde ich lieber schaun, das ich einen ohne löcher auftreib, bevor dann die ganze vergaserabstimmung nicht mehr passt...

oder?

Geschrieben

guten morgen allerseits, erstmal danke für die info goof, ich hab die düsen jetzt mal kurz rausgeschraubt und nachgeschaut..., da ist alles original, ich weiß aber leider nicht, welcher luftfilter nun draufgehört, wird aber vermutlich der ohne löcher sein (also der der drauf war), sonst wär sie ja immer zu fett gelaufen, ist sie aber nicht... oder meint ihr das könnte sein, dass ich den mit löchern original drauf hatte...

oder gehört der mit löchern nur auf die cosa mit si 24.24H also die 200er...

dann werde ich lieber schaun, das ich einen ohne löcher auftreib, bevor dann die ganze vergaserabstimmung nicht mehr passt...

oder?

schreib mal RITA an! sie soll bitte mal in ihren originalunterlagen schauen, was da nun original drauf war samt bedüsung!

poste doch mal bitte deine bedüsung!

ich könnt mir vorstellen, dass alle cosen den lufi MIT löchern haben, da ja auch IMMER der plattenlufi verbaut wurde! diese kombination mach nur sinn!

Geschrieben

also ich hab jetzt mal Rita angeschrieben, bedüsung ist genauso, wie ich´s oben schonmal geschrieben habe... Link wenn das hier stimmt, dann ist meine bedüsung original... denn genau die hab ich...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, ich bin auf der Suche nach einem Datenblatt für eine Vespa V50R italienischer Ausführung. Der Roller soll dem TÜV vorgeführt werden um eine deutsche Betriebserlaubnis zu erlangen und es sind null komma null Papiere vorhanden. Ausser einer Unbedenklichkeitsbescheinigung und einer Verlustbescheinigung der Betriebserlaubnis. Könnte mir da bitte helfen?   Mit freundlichen Gruß
    • Zu harte Gummis in Verbindung mit grösserem Hub. Pleuelstangenverhältnis ist schlechter das vibriert immer mehr. Kannst du hier die letzten Seiten aber nachlesen!   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe   Das mit dem Lüfterrad und signifikant unwichtig halte ich  bei originalen Lüfterrädern für einen Mythos! Achtung! Das BGM Lüfterrad hatte ich auf einer conversionwelle ebenfalls verbaut und der konusstumpf stand dort hervor! Dadurch war das Lüfterrad nicht ganz festzuschrauben, war aber auch nicht lose. hat aber durch mikroschwingungen schön den Konus der neuen Kurbelwelle zerstört. Beides Wurde vom SCOOTER CENTER zum Glück anstandslos ausgetauscht. Seither steht da ein Hinweis. Ich denke es ist eine blöde Kombination aus bgm-toleranzen und Matzekelly Toleranzen.
    • Weicon Titanium hat nicht funktioniert  Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der den Alu-Flansch eventuell komplett neu drehen könnte, oder zumindest vier der Löcher liebevoll und verzugfrei zuschweißen könnte? Danke für eure Gedanken.
    • so gefällt mir das. Wind ist aber heftig.           ich sags ja immer wieder :   Anfahrt zum Haus ein Tag ohne Schotter ist kein Tag !   supernette Aussteiger aus dem hohen Norden ( Lago di Garda) sind Hauswirt. (die kleinen Häuser da )   zum Steakhouse sind es elf Kilometer. an einer Ecke voll in der Pampas stehen Carabineri. Aber außer kurz die Ohren gespitzt war nix...   Aber was für elf Kilometer !  fehlt nur noch Colonel Hathi mit seiner Dschungelpatrouille     Der Rückweg wird furchtbar. Muss da Schritttempo fahren. Überall Sand und Zeugs. Löcher.   Für Feldarbeit kriegst hier 6-7 Euro die Stunde. Wer zuerst ?   Das Bier ist top.
    • Wenn es nur in einem Bereich am Polrad schleift würde ich sagen die Kurbelwelle ist gestaucht (und/oder verdreht) und das Polrad hat hierdurch Planschlag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung