Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo fahr momentan noch mit original primär und kurzem 4ten (drt 48z) in meiner Pv.

Nun bin ich grad dabei meinem motor eine kleine leistungskur zu gönnen und wolle wissen ab welcher leistung ich ne gerade verzahnte primär einbauen sollte?

Gruß Uwe

Geschrieben

Hi Uwe!

Grundsätzlich ist es doch so das die Schrägverzahnung die größeren Vorteile bietet wie bessere Kraftübertragung weil immer mehrere Zähne im Eingriff sind, dadurch auch weniger Geräuschentwicklung.

Der einziige Nachteil meiner Meinung ist das durch die schräge Verzahnung auch axiale Kräfte entstehen wo man sie eigentlich nicht haben will was bei unseren ALU-Lagersitzen bei großem Drehmoment durchaus nicht ungefährlich ist!!!

Oder wusstest du das schon?

Grüße!

Geschrieben

Der einziige Nachteil meiner Meinung ist das durch die schräge Verzahnung auch axiale Kräfte entstehen wo man sie eigentlich nicht haben will was bei unseren ALU-Lagersitzen bei großem Drehmoment durchaus nicht ungefährlich ist!!!

Man kann aber auch noch erwähnen das diese Gefahr eher theoretischer Natur ist, da meines wissens noch kein Lagersitz die Biege gemacht hat wegen der axialen Belastung.

Positiv wäre dass die Lagergasse dadurch statisch bestimmt ist, was aber auch eher zur Theorieseite gehört.

Geschrieben

Naja hier im Forum war zumindest schon mal die Rede von ausgearbeiteten Lagersitzen vermutlich verursacht durch die Schrägverzahnung. Wobei ich das Risiko eben auch nicht so hoch sehe, im Pkw-Bereich sind Getriebegehäuse und somit die Lagersitze meist auch aus Alu und die müssen weit mehr Drehmoment ertragen.

Ich würde halt nur die schräg-verzahnten einbaun ist ja immerhin die Weiterentwicklung vom gerade Verzahnten! :wacko:

Grüße!

Geschrieben

Meine frage bezieht sich genau auf die axialen kräfte, eigentlich hab ich keine große lust den motor zu spalten da alles perfekt läuft!

Hab nur angst das was kaput gehen könnte wenn zuviel axiale kräfte darauf kommen.

Geschrieben

Finde leider eh grad keine Achsgetriebe-Rechnung wo die Schrägverzahnung berücksichtigt wird.

Vielleicht hat ja jemand eine idee, würd mich auch interessieren welche Kräfte da entstehen...

Geschrieben

Finde leider eh grad keine Achsgetriebe-Rechnung wo die Schrägverzahnung berücksichtigt wird.

Vielleicht hat ja jemand eine idee, würd mich auch interessieren welche Kräfte da entstehen...

wenn du ca. den halbkreisdurchmesser und den verzahnungswinkel hast ist das schnell gemacht

Geschrieben

Ich würde nur noch geradverzahnte verbauen, allein schon wegen der Möglichkeit mit DRT Ritzeln zu spielen.

Kürzer oder länger machen ist dann ohne Motorspalten möglich... :wacko:

Gegen das Pfeifen einen entsprechenden Auspuff nehmen... :laugh:

Geschrieben

Hört sich gut an, hab nämlich echt kein bock auf motor spalten.

Allerdings wenn ich das nächste mal spalten sollte dann kommt ne gerade verzahnte 2,56er rein. Ist nämlich schon toll wie du damit an der übersetzung spjelen kannst.