Zum Inhalt springen

Warum kanns nicht einfach funken...


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich weiss ,das Thema wurde hier schon oft besprochen, aber ich weiss echt nicht mehr weiter und brauch eure Hilfe.

Also ich hab ne PK ZGP, mein originales LüRa (Special 4Blinker), ne neue Blackbox und keine Ahnung. Ich bekomme einfach keinen Zündfunken. 3 Kabel gehen in die Blackbox, die anderen 3 Kabel hab ich nicht angeschlossen (hatte ich schon, hat aber auch nicht funktioniert bzw. hab so ungefähr alle Kombinationen mal ausprobiert), aber da ist noch 1 Anschluss frei (glaub da kommt normalerweise der KillSchalter dran). Also eigentlich müsste ich doch auch so nen Funken ohne den Killschalteranschluss bekommen?!? Bei 100 Versuchen hats aber trotzdem 2 mal gefunkt (keine Ahnung warum), das bedeuted ja, dass Strom produziert wird und es theoretisch laufen sollte. Wie soll ich jetzt vorgehen??? Hab von der Elektrik echt null Plan...

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, das Dein Lüfterrad passt?

Mit der PK-Zündung brauchst Du ein PK-Lüfterrad.

D.h. das Lüfterrad muss einen Erreger für den Pickup haben.

Machs mal runter und schau, ob da zwei Metalle spitz zueinander paralell vorbeilaufen.

:plemplem:

Nochmal.

Da müssen in der Lauffläche zwei Metalle (sind farblich bißchen anders) parallel aneinander vorbeilaufen.

Ist bißchen beschissen zu erklären.

Fall es das richtige ist, brauchst eigentlich nur 3 Kabel anschließen um einen Funken zu bekommen.

6 Kabel kommen raus.

Grün, Weiß, Rot in die Zündspule und fertig.

Die anderen 3 kommen dann in den Spannungsregler (bei mir sinds nur 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barnosch: also im Lüfterrad hab ich diese Metalle die farblich anders aussehen sollen nicht gefunden aber der Blue Baron hats ja wohl getestet. Bzw. da sind in regelmäßigen Abständen so Magnete eingelassen, meinst du die?

Ich hab aber auch 2 mal heftig einen gewischt bekommen und das kam aus dem Zündkabel - also 2mal hats "schon" gefunkt was ja dafür spricht, dass das LüRa passt.

Aber noch mal ne andere Frage: Gibt es untershiedliche Zündboxen für 12V und 6V? Hatte nämlich zuerst ne ET3 ZGP gekauft und die is ja 6V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du eher nach der Form der Zündung unterscheiden. Es gab ne 4-spulige und ne 5-spulige. Du müsstest ne 5-spulige haben, da dein Lüfterrad sonst nicht passen würde, wegen unterschiedlichen Durchmessern.

Die hatten auch unterschiedliche Zündboxen. Die Voltzahl kann man hier vernachlässigen.

Kann sein, dass die Et3 beide Varianten hatte, habe aber bis jetzt nur die eine gesehen (5-spulig).

Die Läden verkaufen aber gerne Et3 und 6Volt Pk als gleiche Zündung. Und 6V Pk´s hatten meist 4-spulige Zündgrundplatten.

Ich hoffe du hast einigermassen Verstanden was ich geschrieben habe. In den frühen 80ern gabs ein heilloses Durcheinander bei den Zündungen.

Wenn du bei nem Laden bestellst, dann sag einfach Pkxl2 Zündbox. Die müsste passen.

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Voltzahl spielt bei der Zündbox keine Rolle. Es gab die 5 Spulenzündung mit 6V (Et3) und 12V (die meisten Pk´s mit Blinkern). Für beide passen die gleichen Zündboxen.

Es gab aber nunmahl auch diese 4 spuligen bei Pk´s ohne Blinker (teils 6V, teils 12V). Und solche gabs angeblich auch in einigen Et3ern (hab ich aber nur gehört, nicht gesehen). Die brauchen halt wieder ne andere als die oben genannten.

Es gibt aber nur diese 2 Sorten von Zündboxen. Sie haben äußerlich unterschiedliche Formen. Frag mich aber nicht wie sie sich unterscheiden, kann man schlecht beschreiben. Ich habe zwar beide Sorten, aber keine Digicam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also ich denke es ist die richtige Zündbox. Da so gut wie alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen werden können werd ich morgen mal ne andere Zünbox einbauen, vielleicht ist die ja wirklich im Arsch.

Für den Fall dass es auch nicht daran liegt, kennt jemand einen im Raum Köln/Düsseldorf, der sich den Roller mal anschauen (und zum laufen bringen) könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Fehler jetzt gefunden, es lag wirklich an der neuen Zündspule. Die war aber nicht kaputt, sondern die Steckerbezeichnung ist einfach nur falsch. :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Es müssen nur das weisse und das rote Kabel vertauscht in die Zündbox gesteckt werden. Aber wer geht schon davon aus...

Alle die sich in letzter Zeit ne neue Zündspule gekauft haben und das gleiche Problem haben, einfach mal umstecken :-D

Gruß

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information