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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

nachdem ich jetzt ca 2 stunden mir die augen wund gelesen habe, möchte ich hier doch um euere hilfe bitten

bin gerade mit dem aufbau auf malossi beschäftigt

möchte folgendes verbauen und möchte vorab wegen sinnhaftigkeit fragen, dass damit nachher nicht steht " hättest angefragt, kann dir jeder sagen"

hab folgendes an teilen

lusso 200ccm motor

muzzi 60mm welle

malossi zylinderset

dello 28mm gaser

si24 gaser

sip performance

sip road

kupplung alt und new frane mit jeweils 21 und 23 zähnen

primär mit 68 verbaut, 67 und 65er noch zum vernieten rum liegen

gibt es unterschiede zwischen den primärs ausser der zähnezahl, also zwischen 150, 125, 200er?

hab jetzt die hälften an den überströmern leicht angepasst, den einlass nach hinten gezogen, kolben an den vorstehenden teilen beim zyl weg gefräst

da ich raus gelesen hab, dass bei malossi die 23-65 die bessere lösung wäre, bin ich am überlegen, das primär um zu nieten

aber vielleicht bekomm ich hier gute ratschläge und ich erspar mir einiges, vor allem das mehrfache spalten wegen fehlbestückung

zum gebrauch, sollte ein haltbarer tourer werden der auch leistung hat, geschwindigkeit ist zweitrangig, sollte gut anspringen.

besten dank im vorraus

mfg

Geschrieben

Hast doch schon fast alles liegen.Welle würd ich mal nen Neukauf ins Auge fassen.28er Gasfabrik reicht auch.Der Sip Perfo und der Road sind beide ned schlecht. 23 /64 sollte dein Set Up schon ziehen.21er Wäre mal spassig zu fahren-schneller als 120 will man eh ned fahren.Mit deiiner Kulu würd ich mir eventuell ne CNC/Korb besorgen-

ausser du hast ne Cosa die sollte mit harten Federn reichen.Am Kolben noch die Löcher erweitern und den Auslaß etwas oberhalb der Überströme in die Breite ziehen.Störenden Buckel im Auslaß begradigen und fertig.

Leichteres Lüfterrad bringt Drehfreude.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Du,

kann Dir das folgende TOPIC zu deinem Projekt sehr empfehlen.

Malossi 210 für die City

danke, da hab ich schon einige seiten gepackt

was ich aber noch nicht ganz cheke, ist, ob ich das 68er primär lassen soll, oder mir die mühe antun soll, das 65er zu vernieten, noch hab ich den motor offen

in welchen regionen bewegen wir uns bei übersetzung 65/23 oder 68/21, merklich spürbar oder zu vernachlässigen wenn man nicht auf endgeschwindigkeit geht?

Bearbeitet von diz
Geschrieben (bearbeitet)

danke, da hab ich schon einige seiten gepackt

was ich aber noch nicht ganz cheke, ist, ob ich das 68er primär lassen soll, oder mir die mühe antun soll, das 65er zu vernieten, noch hab ich den motor offen

in welchen regionen bewegen wir uns bei übersetzung 65/23 oder 68/21, merklich spürbar oder zu vernachlässigen wenn man nicht auf endgeschwindigkeit geht?

Auf jeden Fall auf 65/23 umbauen!

Edit: Der Unterschied ist >10km/h und dann schaltest du dich nicht zu Tode.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Auf jeden Fall auf 65/23 umbauen!

Seh ich nicht ganz so.Wenn du ned ne Resotüte drauf machst und nen Töff wie Road oder NSR Cube kann die 21 schon Spaß machen.Schneller wie 120 fährt man selten.Durchzug ohne ende dafür weniger Top Speed.

Natürlich auf nen fett aufgebauten Drehmomotor macht die 65/23 natürlich Sinn-

Geschrieben

wie schon erwähnt, will einen haltbarer tourer werden der auch leistung hat, geschwindigkeit ist zweitrangig, sollte gut anspringen.

muss kein ps monster werden, zumindest nicht gleich, vielleicht hab ich mal zu viel geld und steig dann auf membran und gute komponenten um

mfg und bd

Geschrieben

Seh ich nicht ganz so.Wenn du ned ne Resotüte drauf machst und nen Töff wie Road oder NSR Cube kann die 21 schon Spaß machen.Schneller wie 120 fährt man selten.Durchzug ohne ende dafür weniger Top Speed.

Natürlich auf nen fett aufgebauten Drehmomotor macht die 65/23 natürlich Sinn-

Er meint aber 21/68(!)

Geschrieben

Ups,heut kriegs ich aber.

Wenn du kein Gespann fährst,solltest du Tenand`Rat befolgen.

Wobei die KOmbi 21/65 mit Sicherheit auch reizvoll sein kann. :wacko:

Geschrieben

Habe heute von SIP Performance auf SIP Road umgebaut, eigentlich um meine Nachbarn zu besänftigen, ich fahr ab und an morgens um halb fünf zur Arbeit, die sind dann auch alle wach :wacko: Der Unterschied ist m.E. enorm. Der SIP Road dreht nicht ganz so weit aus wie der Performance und auch auf den Resokick muß man weitestgehend verzichten, dafür hat die Kiste jetzt aber Band ohne Ende. Malossi mit Resotüte geht gut, aber halt erst bei +5500U. Wo ich wohne ist es hügelig, somit war ich vorher ständig am schalten.

Übersetzung kannst du meiner Meinung nach so lassen, ich fahre ein ähnliches Setup, allerdings mit 57er Welle und 30er Gaser und habe keine Probleme mit Ganganschluß im 4. oder so, jedenfalls seit SIP Road nicht mehr.

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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