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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute ich brauch mal euren Rat.

Was würdet ihr hierfür noch ausgeben?

Vespa PX 125

BJ. 1984

Schlüssel und Papiere dabei

Fährt, Blinkt, Leuchtet und Hupt

TÜV 04.2010 abgelaufen

Seit 2009 abgemeldet

KM 41.000

Kein O-Lack

139 ccm nicht eingetragen (Soll eh was größeres drauf. Was kostet die Eintragung ca. für nen 166er?)

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Geschrieben (bearbeitet)

Hmm wo du es sagst........

Ich hab mit dem nochmal telefoniert, er meinte in den Papieren steht PX 125 und der Vorbesitzer hätte da einen DR Zylinder draufgesteckt mit 13x ccm weiss er nicht mehr so genau.

Gab es damals einen Zylinder im 13x ccm Bereich für ne PX 125?

Würde ja eigentlich gar n icht passen wegen der KuWe oder?

Bearbeitet von Zip!
Geschrieben

Hmm wo du es sagst........

Ich hab mit dem nochmal telefoniert, er meinte in den Papieren steht PX 125 und der Vorbesitzer hätte da einen DR Zylinder draufgesteckt mit 13x ccm weiss er nicht mehr so genau.

Gab es damals einen Zylinder im 13x ccm Bereich für ne PX 125?

Würde ja eigentlich gar n icht passen wegen der KuWe oder?

In den Papieren ist unwichtig. Das ist nur die Typbezeichnung. Meine z.B. ist auch ne P80X (gewesen).

Selbst der Hubraum im Schein muss nicht mit der Realität übereinstimmen. Schau auf die Motornummer. Das wäre auf die schnelle schonmal ein guter Hinweis.

Geschrieben

Ich hab ihn nach der Motornummer gefragt und folgendes bekommen:

VM8X1T + FIN (VM8X1T gibts ja nicht evtl Tippfehler und es ist V8X1T <- px 80)

und

VNX2T 1672 ( px 125)

Was ist jetzt was? Oder sind das nur die Rahmennummern?

Hab da noch etwas gefunden im Forum, eventuell ist das ja relevant.

"Motor- und Chassis-Präfix sind bei Vespa fast immer gleich. Ausnahme ist z. B. die 125er PE / PX

VNX1T hatte noch den VNL1M-Motor der 125 TS

VNX2T hatte Anfangs den VNX1M-Motor; später den VNX2M-Motor"

Geschrieben

Ich hab ihn nach der Motornummer gefragt und folgendes bekommen:

VM8X1T + FIN (VM8X1T gibts ja nicht evtl Tippfehler und es ist V8X1T <- px 80)

und

VNX2T 1672 ( px 125)

Was ist jetzt was? Oder sind das nur die Rahmennummern?

Hab da noch etwas gefunden im Forum, eventuell ist das ja relevant.

Sind beides Rahmennummern. Die Motornr. enden mit M.

Geschrieben

Mit "T" ist's immer 'ne Rahmennummer. (Italienische) Motornummern haben immer ein "M" drin. Alles mit "V8X..." in der Motornummer ist (war) mal ein 80er Motor.

Die FIN VNX2T 1672 gehört nicht zu einem '84er Baujahr, sondern zu einer '77er P125X - bei der die Tunnelabdeckung dann aus einer Gummimatte mit seitlichen Chromleisten bestehen sollte und die auch aussenliegende Backenverschlüsse haben sollte.

Die Kombination von

  • Backeninnenverschlüssen
  • alte 32er Gabel mit 16er Achse
  • Plastikdeckel auf dem Tunnel
  • 80er Motornummer
  • einem auf den Bildern nicht nach der originalen Piaggio-(D)-Version ausschauenden Typschild

würden mich evtl. an ein PX80E-"Zwischenmodell" denken lassen, das mit der FIN einer italienischen P125X ausgestattet wurde.

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    • Ich denke, das wird nicht gehen, ohne zu googeln 😉 und selbst das könnte schwierig werden. Marken, die nichts selbst machen, sind ja nicht allzu gerne dazu bereit, offen zu legen, wie ihre Produkte entstehen.  Die Hersteller werden ganz normale Fabriken sein. Da wird sicher keiner hocken müssen. Eine staubarme Umgebung, in der die Leute an Tischen sitzen, dürfte eher realistisch sein. Und das eine Team stellt dann Armani her, das andere Adidas, und das nächste Hugo Boss. Die Werke werden zugekauft. Bei Automatikuhren zum Beispiel von Seagull, die bauen alte ETA-/Unitas-Werke nach und sind gar nicht mal schlecht. Quartzwerke starten vermutlich schon bei Preisen, für die man kaum einen Döner bekommt.  Wenn die das jetzt Appetit gemacht hat, eine Lapflop-Uhr auf den Markt zu bringen  dann melde dich mal bei OPS, 3Wells oder irgendeinem anderen China-Hersteller. Da geht sicher was 
    • @Hellsi grundsätzlich musst du ja einen Mehrhub von 5 mm ausgleichen. Die Hälfte davon nach oben, also durch Spacer…Ideal unterm Kopf. Soweit wäre der 2,5er ok. Deine Steuerzeiten sollten idealerweise irgendwo bei 120-176(178/180) liegen.  Und klar solltest du mal den Unterstand der Kolbenringe unter der Oberkante der Lauffläche des Zylinders messen. Mehr als 1mm würde ich hier nicht machen. Entsprechend musst du natürlich ne Fudi wählen. QK würde ich 1,1 bis 1,3 anstreben.  Und wenn ich ehrlich bin würde ich keine 62er Hub Welle mit dem 105er Pleul nehmen. je größer der Hub und je kürzer das Pleul desto größer die Gefahr dass das nachher vibriert. Ich würde da ganz klar auf 57 oder 60 gehen. Der BGM ist ein herrlicher Zylinder der auch mit kürzerem Hub schön Druck hat und dann auch drehfreudig bleibt 
    • Gas-Tülle bei ACMA 125 neu einziehen?   moin Zusammen,   wie kann ich eine Gastülle - also die Ummantelung eines Gaszugs bei einer ACMA 125 aus 56 neu einziehen, wenn der alte draußen ist?   beste Grüße   
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