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Geschrieben

Mein nachbar kem heute rüber als ich am Schrauben war und erzählte mir dass er auch noch ne VEspa im Schuppen stehen hätte, aber leider nicht zum fahren käme, ausserdem würde die Gänge rausspringen.

Hab ihm dann das mit dem Schaltkreuz erklärt und mir das Teil mal angeschaut. (So gut ich konnte weil steht hinter nem Holzhaufen) Er überlegt jetzt ob ich ihm das Schaltkreuz wechseln soll.

Meiner Meinung nach ist alles original und O-Lack weiß, soviel vorweg, aber:

- EZ 1982

- Möhre wurde in den 90ern aus Italien importiert

- Lenker und Gabel sind PX-alt

- Licht- und Blinkerschalter von ner Lusso

- Lusso-Handschuhfach

- Zünd- Lenkschloss von ner Lusso (am Lenker ist im Loch für das Zündschloss eine Chrom-Abdeckkappe drin)

- keine Getrenntschmierung (also auch kein Loch im Rahmen fürs Ölschauglas / Anordnung Chokehebel dementsprechend"PX-alt"

- Backen innenverriegelt

- Tank PX-alt (der mit dem Klappverschluss)

- Beschriftung linke Backe "PX 200 E" (die "alt" Modell hießen doch bei der 200er nur "P200E" oder????)

_ ob batterie vorhanden ist weiß ich nicht (konnte Nachbar mir nicht sagen und wir konnten die Backe nicht abnehmen wegen Holzstapel)

Typenschild ist nicht mehr original vorhanden, ist ein "Zubehörschild"

Alles in allem ein komisches Gefährt. Weiß zufällig jemand mehr darüber?

Gruß

Carsten

Geschrieben

Klingt nach Bastelbude. Meine '82er hatte wie von dir beschrieben Innenverriegelung aber alten Lenker und Gabel. Wahrscheinlich mal um nen Lusso Rahmen drumherum gebaut. Die Zwitter hatten das alte Lenkschloss am Rahmen und das Zündschloss oben.

Ein original Typenschild hats nie gegeben, die brauchts in Italien nicht, soweit ich weiß.

Geschrieben

Mein nachbar kem heute rüber als ich am Schrauben war und erzählte mir dass er auch noch ne VEspa im Schuppen stehen hätte, aber leider nicht zum fahren käme, ausserdem würde die Gänge rausspringen.

Hab ihm dann das mit dem Schaltkreuz erklärt und mir das Teil mal angeschaut. (So gut ich konnte weil steht hinter nem Holzhaufen) Er überlegt jetzt ob ich ihm das Schaltkreuz wechseln soll.

Meiner Meinung nach ist alles original und O-Lack weiß, soviel vorweg, aber:

- EZ 1982

- Möhre wurde in den 90ern aus Italien importiert

- Lenker und Gabel sind PX-alt

- Licht- und Blinkerschalter von ner Lusso

- Lusso-Handschuhfach

- Zünd- Lenkschloss von ner Lusso (am Lenker ist im Loch für das Zündschloss eine Chrom-Abdeckkappe drin)

- keine Getrenntschmierung (also auch kein Loch im Rahmen fürs Ölschauglas / Anordnung Chokehebel dementsprechend"PX-alt"

- Backen innenverriegelt

- Tank PX-alt (der mit dem Klappverschluss)

- Beschriftung linke Backe "PX 200 E" (die "alt" Modell hießen doch bei der 200er nur "P200E" oder????)

_ ob batterie vorhanden ist weiß ich nicht (konnte Nachbar mir nicht sagen und wir konnten die Backe nicht abnehmen wegen Holzstapel)

Typenschild ist nicht mehr original vorhanden, ist ein "Zubehörschild"

Alles in allem ein komisches Gefährt. Weiß zufällig jemand mehr darüber?

Gruß

Carsten

Gab auch Arcobaleno (so die ital. Bezeichnung für Lusso) ohne Getrenntschmierung, dementsprechend Choke-Knopf an alter Stelle.

Wenn das Lusso-Gepäckfach mit der Dichtung sauber am Rahmen abschließt, ist es definitiv ein Lusso-Rahmen (was eigentlich durch das kombinierte Zünd-/Lenkschloß schon klar ist).

Bei der PX alt ist der Rahmentunnel in dem Bereich dünner, so dass das Lusso-Gepäckfach nicht dicht am Rahmentunnel anliegen würde.

Vermutlich hat jemand in Italien Resteversorgung betrieben...

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    • Puh, wieder jemand weg , den man schon lange nochmal treffen wollte... Nie werde ich unser ersten Zusammentreffen vergessen. Kein Name fällt so oft wenn ich mit den anderen "Alten" spreche... ich bin sehr Traurig. Ruhe in Frieden, hier wirst Du nie vergessen.
    • Hast du den Auslass vom Zylinder gefräst? Anders kann ich es mir gerade nicht erklären; VorAuslass von 29 Grad.   Ich vermute dass der RT 180-184 Grad Auslasszeiten braucht um alle Endübersetzungen länger als 5.0 ausdrehen zu lassen bzw. die 120km/h Marke zu knacken.   Mein RT240 hat 178 Grad Auslass bei mickrigen 26 Grad Vorauslass. Den 4. Gang dreht er bei 5.2 komplett aus (120km/h). Den 5. Gang mit 4.7 Übersetzung habe ich noch nicht geschafft auszudrehen. Bei 110/115 km/h ist dann Schluss bei normalen Verhältnissen. Die sind aber schnell erreicht und auch bei Gegenwind. Der 5. Gang ist quasi dann ein Overdrive. Auf der Autobahn war ich noch nicht.  Ich würde den 240RT gerne mit 4.9 Übersetzung fahren. Das wäre für mich die beste Übersetzung. Jedoch benutze ich den Roller im Alltag und hauptsächlich auf der Bundesstraße (max. erlaubt 100 km/h) und da sind mir ein geringer Verbrauch und niedrige Drehzahlen und eine angenehme Lautstärke wichtiger.  Den Auslass werde ich aber im Winter auf 181/182 hochziehen, denke ich. Ich will es eben wissen und dann habe ich auch wieder 27,5 Grad Vorauslass.   
    • Am Rahmen ist mir nichts aufgefallen, das müsste gut sein. Der Anschlag an der Gabel ist/ war auf beiden Seiten nicht gut. habe es komplett aufschweissen lassen und jetzt keinen Anhaltspunkt mehr 
    • Habe das eben mit Rita gelesen. Auf der Couch beim Morgenkaffee. Ziemlich scheisse und erdrückend wie das Leben spielt. Fand es aber interessant, das viele hier auf Dekaden an Netzwerken, Freunde und Szene zurückgreifen können und sie ihr Leben lang dem treu geblieben sind.   Dabei ist mir eingefallen, dass ich ebenso bereits über 20 Jahre Vespa fahre. Damals aus Langeweile meine 125er Yamaha verkauft und den ersten Roller geholt. Restauriert, 125cc und irgendwie ständig am am dran rummachen gewesen. Der ist nicht lange geblieben, aber ein Einstieg wars. Die Rollerfabrik in Ingolstadt war für uns Jugendliche immer offen und Anlaufpunkt für Fragen und schrauben lernen. Auch fühlte ich mich zum ersten Mal einer "Szene" angehörig und aufgehoben. Gibt's leider auch nicht mehr. Naja, ich finds geil nun auf über 20 Jahre zurückblicken zu können. Unvergessliche Momente der Freundschaft, Dramas, Zusammenhalt und des schönsten Hobbies. Einige Roller sind durch meine Hände gegangen, ein paar sind geblieben, vielleicht kommt noch mal einer dazu - aber ich freue mich auf die nächsten 20 Jahre.    Und: heute beziehe ich meinen Dauerstellplatz am Campingplatz, keine 20km vom Wohnort. Jahre auf der Liste gewesen, jetzt ist es soweit. Wochenendomizil zwischen Weinbergen und am Stausee. Endgeil.
    • Moin,   grad erst deine Antwort gesehen. Seit gestern habe ich meine PK wieder auf der Straße und ich muss sagen er läuft nahezu perfekt mit den Angaben aus deiner Anleitung. Zieht von ganz unten sauber durch bis zum Ende. Auch kein Absaufen wenn ich an der Ampel stehe.   Ich habe bei 1/5-1/4 Gas noch minimales Viertakten, da geh ich erstmal mit der Leerlaufgemischschraube bei. Vielleicht experiementiere ich noch mit dem Clip - da kommt man ja sehr gut dran um die eben umzuhängen. Das ist schon aber nahe an perfekt für meinen Geschmack :)   Die V50 hat noch keinen TÜV daher kann ich noch nicht weiter abstimmen. Gruß T.
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