Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Fragen kann man mangels Detailangaben leider überhaupt nicht vernünftig beantworten.

Am besten wären Bilder, auf denen der Blechzustand zu erkennen ist. Dann kann aber immer noch keiner ahnen, was mit dem Motor ist. Bei den Papieren kommt es darauf an, ob es ein deutsches oder ausländisches Fahrzeug ist. Für ein deutsches Fahrzeug kann man eine Zweitschrift der Papiere bei Piaggio Deutschland nachbestellen - wenn es nicht gestohlen gemeldet ist oder die Originalpapiere z. B. wegen Tuning irgendwann mal eingezogen wurden. Kostet dann inkl. Unbedenklichkeitsbescheinigung knapp 100 Euro.

Wenn es ein ausländisches Fahrzeug ist, muss man zum TÜV, um ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis zu bekommen. Dann nochmal zur Zulassungsstelle, um dieses gültig stempeln zu lassen. Kosten hängen ein wenig vom Prüfer ab, weil individuell nach Aufwand abgerechnet wird. Auf jeden Fall nicht billiger als 100 Euro.

Preislich ist für den Teilehaufen abhängig vom Zustand und Marktkenntnis des Anbieters alles zwischen 50 und schätzungsweise 800 Euro möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wegen der ungenauen Angaben.

Der Blechzustand ist gut!

Es ist ein Deutsches Modell und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei liegt bei. Der Motor soll in Ordnung sein aber das kann man erst beurteilen wenn er drin bzw. abgeklemmt ist(ob dreht oder nicht). Ich dachte an 400- 500€!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der Motor dreht, kann einiges defekt sein.

Ich schätze, dass du als Neuling auf dem Gebiet langfristig finanziell und nervlich mit einem fahrbereiten Roller im Originalzustand als Einstieg erheblich besser beraten wärst als mit einer Totalbaustelle. Deshalb nur mal zum Nachdenken:

Ein zerlegter Teilehaufen sieht vielleicht erstmal nicht so schlimm aus bzw. "kann es ja nicht so schwer sein, so eine alte Vespa zu restaurieren" und scheint vordergründig aufgrund der Preise für komplette Roller auch supergünstig. Da haben sich aber schon einige Leute getäuscht. Du kannst vermutlich nicht auf die Schnelle beurteilen, was an Teilen fehlt oder defekt ist. Dann wird quasi unvermeidlich noch das ein oder andere Mißgeschick beim Zusammenbau passieren, was unter Lehrgeld zu verbuchen sein wird.

Insgesamt wirst du bei einem Kaufpreis von 500 Euro für den zerlegten Haufen schätzungsweise mindestens 2.000 Euro ausgegeben haben, bis der Roller in einem vernünftigen Zustand fahrbereit und mit Papieren dasteht. Die benötigten Kleinteile läppern sich ganz schnell zu erheblichen Summen zusammen.

Und für 2.000 Euro findest du auch ein sofort fahrbereites Top-Fahrzeug mit Papieren. Diese Sicht der Dinge kannst du natürlich erstmal anzweifeln, aber dann hätte ich gerne in einem halben Jahr mal einen Erfahrungsbericht von dir...

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Sidewalksurfer schon geschrieben ohne Bilder schwer zu beurteilen. Mir ist z.B. eine Karre am Stück lieber, da sieht man dann besser ob Rahmen und Gabel gerade sind.

Papiere brauchst du ja trotz Unbendenklichkeitsbescheinigung noch. Ist den alles komplett vorhanden? Auch Kleinteile können ins Geld gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...

Blech ist super! alles! sandgestrahlt, kein Rost!

Leider keine Papiere...

Es fehlt Rücklicht, Kaskade, Trittleisten, Reifen, Sitzbank, Schloss,

achso Motor dreht frei und sie ist von Bj. 76 ( eckiger Scheinwerfer)

Das klingt nach kaufen und sofort restaurieren, ich schlage Cremeweiss vor :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...

Blech ist super! alles! sandgestrahlt, kein Rost!

Leider keine Papiere...

Es fehlt Rücklicht, Kaskade, Trittleisten, Reifen, Sitzbank, Schloss,

achso Motor dreht frei und sie ist von Bj. 76 ( eckiger Scheinwerfer)

Tu was du nicht lassen kannst - wir sprechen uns 2.000 Euro später...

Das klingt nach kaufen und sofort restaurieren, ich schlage Cremeweiss vor :wacko:

+ Weißwandreifen auf Chromfelgen, braune Sitzbank und ein Pfund Dallmayr Hausröstung. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es ja nicht drum in einer Woche eine möglichst billige Vespa zum fahren zu haben.

für mich steckt viel mehr dahinter als eine zu haben und zu fahren...

eine Vespa vom ersten schräubchen bis zur letzten komplett neu aufzubauen, dabei alles so herzustellen, dass sie wie neu ist, schnurrt und blitzt und blinkt, dass macht doch das ganze Feeling aus!

was mit seinen eigenen Händen( viel Geduld und natürlich "leider" zu viel Geld) aufzubauen!

wenn das ganze ein Jahr dauert... egal!

ich bin 30 und hab noch jede Menge Zeit!

versteht ihr was ich meine?!?

ne fertige kann jeder kaufen und fahren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es ja nicht drum in einer Woche eine möglichst billige Vespa zum fahren zu haben.

für mich steckt viel mehr dahinter als eine zu haben und zu fahren...

eine Vespa vom ersten schräubchen bis zur letzten komplett neu aufzubauen, dabei alles so herzustellen, dass sie wie neu ist, schnurrt und blitzt und blinkt, dass macht doch das ganze Feeling aus!

was mit seinen eigenen Händen( viel Geduld und natürlich "leider" zu viel Geld) aufzubauen!

wenn das ganze ein Jahr dauert... egal!

ich bin 30 und hab noch jede Menge Zeit!

versteht ihr was ich meine?!?

ne fertige kann jeder kaufen und fahren!!!

kaufen und cremeweiss lackieren.

braune sitzbank nicht vergessen

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information