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Frage zu Anlaufscheiben bei Conversion-Lager


Goof

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Moin!

Stehe nun vor dem Problem, dass ich einen Parma 177 mit einer 200er LHW vom Polinisten fahren möchte!

Daher logischer Weise das Conversion-Lager notwendig!

Nur wenn man von den häufigen Pleullagerschäden (oben) hört und auch es sich ansieht, wie weit das Lager im Maximalfall aussermittig laufen kann, ist der Gedanke an Anlaufscheiben schnell geboren.

Hat jemand sowas schon gebaut? Hat jemand Erfahrungen damit?

Oder noch schöner: Kann jemand sowas anbieten?

Beste Grüsse+Prost

Goof

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Servus,

Also ich kenne einigedie das conversionlager bisher ohne probs fahren!

Ich kenn persönlich nur fälle bei denen das ori lager verbaut wurde. Und da hat es dann natürlich gekracht!

Wo stehen die fälle bei denen sich die Conversion lager zerlegt haben ?

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Moin Phil,

es differiert ja anscheinend auch von Kolben zu Kolben die max. "Breite" , welches das Lager im Maximalfall sich seitlich bewegen kann...

Ich meine dunkel im Hinterkopf zu haben, dass es beim Parma besonders übel sein soll...?!

Wie ist das, Jungs? Wer fährt schmerz+sorgenfrei das Conversionlager mit Parma (oder anderen Zylindern) oder hat sich dazu eine Lösung ausgedacht a la Anlaufscheiben, O-Ringe etc.?

Bearbeitet von Goof
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o-ringe werden nicht so gut funktionieren, denen wirds a bissl heiß werden da drin...

ich hab fürn quattrini kolben zwei "anlaufringe" aus messing gedreht, hält bis jetzt ohne probs! wichtig is nur eine möglichst enge schiebepassung am innendurchmesser. sonst werden die bald oval sein.

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o-ringe werden nicht so gut funktionieren, denen wirds a bissl heiß werden da drin...

ich hab fürn quattrini kolben zwei "anlaufringe" aus messing gedreht, hält bis jetzt ohne probs! wichtig is nur eine möglichst enge schiebepassung am innendurchmesser. sonst werden die bald oval sein.

DANKE für die Rückmeldung! :wacko:

Hast du dich bei der Breite der Messinringe an welches Maß gehalten? Wie viel Spielraum hast du dem Lager noch gegeben? Es muss ja frei laufen können und auch einen evtl. seitlichen Versatz von Pleul zu Zylinder, Block etc. ausgleichen ...

Das Argument "oval" sehe ich ein, wenn die da drauf locker sitzen und "rasseln" würden!

Bearbeitet von Goof
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ich glaub ich hab so 8 zehntel spiel gelassen

edit: 1,1mm wars

Danke!

Pro Seite 1,1 mm Spiel?

Und wer hat dir die Scheiben gedreht? Bräucht ja auch zwei... :wacko:

Bearbeitet von Goof
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nein, gesamt wars 1,1mm

wegen dem drehen... ich habs zwar selber gemacht, nur mach ich das nicht so oft und hab daher vorher einige scheiben verhaut - und die zeit is im moment auch nicht so massig vorhanden.

aber da gibts ja genug leudde im forum die dir sowas machen können - ein tipp: nicht bohren (wird zu groß, bohrer haben H7 glaub ich) sondern nur vorbohren und dann ausdrehen!

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nein, gesamt wars 1,1mm

wegen dem drehen... ich habs zwar selber gemacht, nur mach ich das nicht so oft und hab daher vorher einige scheiben verhaut - und die zeit is im moment auch nicht so massig vorhanden.

aber da gibts ja genug leudde im forum die dir sowas machen können - ein tipp: nicht bohren (wird zu groß, bohrer haben H7 glaub ich) sondern nur vorbohren und dann ausdrehen!

DANKE! :wacko:

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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