Zum Inhalt springen

P125X alt - Spannungsregler/Blinkerrelais


HobbyScooter

Empfohlene Beiträge

Der umgezeichnete Schaltplan (rechtes Bild) ist ist nicht wirklich vernünftig, dort wird beinahe der halbe Generatorteil nicht mehr genützt!

Nicht ganz ohne Grund, denn es gibt 7er-ZGP, bei denen die beiden massefreien Batterieladespulen aus dünnerem CuL bestehen.

Eventuell "verschlimmbessert" sich dadurch die LiMa-Leistung.

Falls jedoch die Drahtstärke der vier Spulen gleich ist, können die auch in Serie zusammengeschaltet werden.

( => Wickelsinn beachten!)

Bearbeitet von barnie
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barnie,

Deine Antwort beweist jedenfalls daß Du aufmerksam mitdenkst, wobei Parallelschaltungen an permanenterregten Magnetzündergeneratoren eher unkritisch sind. Anders als an Netztransformatoren mit eher harter Stromkennlinie, arbeiten Magnetzündergeneratoren wie Konstantstromquellen mit sehr weichen Kennlinien. Auch stark unterschiedliche Spulen (solange sie phasengleich arbeiten) kann man gefahrlos parallelschalten, solange die möglichen Ausgleisströme den höchstzulässigen Nennstrom einer kleinen Hilfsspule nicht überschreiten. Kleinere Ausgleichsströme (Blindströme) bewirken kaum nennenswerte Verlustleistungen, so kann man beispielsweise diesem exotischen Motoplat Stator stolze 12 Volt 80 Watt Summenleistung entlocken, wenn man die 3 stark unterschiedlichen Generatorwicklungen parallelschaltet.

supra3_6v49w.jpg

Hier sieht man die stark unterschiedlichen Leerlaufspannungen:

stahl_6v19_20_10w.png

Und das kommt heraus, wenn man die drei Wicklungen parallelschaltet.

12v80w_parallelsch.png

Auch dieser alte Bosch Generator lebt erst richtig auf, wenn man seine Generatorspulen parallelschaltet.

stern_6v20_10_11w.png

Hier sind die ursprünglichen Einzelspulen dokumentiert, welche werksseitig auf 6 Volt niedergewürgt wurden.

6v20w_12stern.png

6v10w_12stern.png

6v11w_12stern.png

Und hier der parallelgeschaltete Generator an einem kostengünstigen 12 Volt AC/DC Spannungs/Laderegler.

12v75w_geregelt1.png

Mit zwei antiparallel geschalteten Siliziumdioden zur Sense Referenzmessleitung, kann man die mögliche Lichtausbeute und auch den Ladestrom zum Akku noch ein wenig verbessern.

12v75w_geregelt2.png

So sieht dann der Stromlaufplan aus.

12v75w_schema2.png

Ähnliches kannst Du auch mit dieser Lima von Piaggio realisieren.

sfera_12v50_35w.png

Ich würde mögliche zusätzliche 2½ Ampere bei 5000 Upm nicht ungenützt lassen.

sfera_lima1.png

Gruß

Ewald

Bearbeitet von Ewald-R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barnie,

Deine Antwort beweist jedenfalls daß Du aufmerksam mitdenkst,

Gruß

Ewald

Geil. Kampf der Titanen! :wacko:

Ewald, vielen Dank - das nenne ich Informationsfülle!

Wer solls testen?

Der Revolverheld natürlich, dann wird seine LiMa -um im Bild zu bleiben- von einer .38 Wadcutter zu einer .44 Magnum. :???:

:wacko: Jau, ich bin froh, wenn ich mal was fehlerfrei durchgemessen krieg, Du geile Schlange. Immerhin komm ich mitm Python zurecht, .357. :wacko:

Aber mal was sinnvolles von mir: könnt Ihr nicht mal so ein "Das ultimative Elektronik Topic - alles ums Bordnetz, Schaltpläne, Lima und Regler und Spannung messen und so" Dingens machen?

Wäre sauschade, wenn das zerstückelte Wissen nicht nochmal irgendwie zusammengeführt würde.

Also Hengst hin, Erklärbär her, sozusagen... :laugh: Ich biete meine moralische Unterstützung an! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... könnt Ihr nicht mal so ein "Das ultimative Elektronik Topic - alles ums Bordnetz, Schaltpläne, Lima und Regler und Spannung messen und so" Dingens machen?Wäre sauschade, wenn das zerstückelte Wissen nicht nochmal irgendwie zusammengeführt würde...

... gibt´s doch schon, bittesehr:

motelek

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information