Revolverheld Geschrieben 19. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 (bearbeitet) Den Kokusan kann man auch so von GGB+CM auf AA+BGM Schaltplan PX alt mit Batterie ändern. Für mich sind das alles böhmische Dörfer, der Barnie hats mir in meinem Topic gepostet, erstellt hats NOP. Bearbeitet 19. Oktober 2011 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ewald-R Geschrieben 19. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Der umgezeichnete Schaltplan (rechtes Bild) ist ist nicht wirklich vernünftig, dort wird beinahe der halbe Generatorteil nicht mehr genützt! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 (bearbeitet) Der umgezeichnete Schaltplan (rechtes Bild) ist ist nicht wirklich vernünftig, dort wird beinahe der halbe Generatorteil nicht mehr genützt!Nicht ganz ohne Grund, denn es gibt 7er-ZGP, bei denen die beiden massefreien Batterieladespulen aus dünnerem CuL bestehen.Eventuell "verschlimmbessert" sich dadurch die LiMa-Leistung.Falls jedoch die Drahtstärke der vier Spulen gleich ist, können die auch in Serie zusammengeschaltet werden.( => Wickelsinn beachten!) Bearbeitet 20. Oktober 2011 von barnie 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ewald-R Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 (bearbeitet) Hallo Barnie,Deine Antwort beweist jedenfalls daß Du aufmerksam mitdenkst, wobei Parallelschaltungen an permanenterregten Magnetzündergeneratoren eher unkritisch sind. Anders als an Netztransformatoren mit eher harter Stromkennlinie, arbeiten Magnetzündergeneratoren wie Konstantstromquellen mit sehr weichen Kennlinien. Auch stark unterschiedliche Spulen (solange sie phasengleich arbeiten) kann man gefahrlos parallelschalten, solange die möglichen Ausgleisströme den höchstzulässigen Nennstrom einer kleinen Hilfsspule nicht überschreiten. Kleinere Ausgleichsströme (Blindströme) bewirken kaum nennenswerte Verlustleistungen, so kann man beispielsweise diesem exotischen Motoplat Stator stolze 12 Volt 80 Watt Summenleistung entlocken, wenn man die 3 stark unterschiedlichen Generatorwicklungen parallelschaltet.Hier sieht man die stark unterschiedlichen Leerlaufspannungen:Und das kommt heraus, wenn man die drei Wicklungen parallelschaltet.Auch dieser alte Bosch Generator lebt erst richtig auf, wenn man seine Generatorspulen parallelschaltet.Hier sind die ursprünglichen Einzelspulen dokumentiert, welche werksseitig auf 6 Volt niedergewürgt wurden.Und hier der parallelgeschaltete Generator an einem kostengünstigen 12 Volt AC/DC Spannungs/Laderegler.Mit zwei antiparallel geschalteten Siliziumdioden zur Sense Referenzmessleitung, kann man die mögliche Lichtausbeute und auch den Ladestrom zum Akku noch ein wenig verbessern.So sieht dann der Stromlaufplan aus.Ähnliches kannst Du auch mit dieser Lima von Piaggio realisieren.Ich würde mögliche zusätzliche 2½ Ampere bei 5000 Upm nicht ungenützt lassen.GrußEwald Bearbeitet 20. Oktober 2011 von Ewald-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Ewald, vielen Dank - das nenne ich Informationsfülle!Wer solls testen?Der Revolverheld natürlich, dann wird seine LiMa -um im Bild zu bleiben- von einer .38 Wadcutter zu einer .44 Magnum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Hallo Barnie,Deine Antwort beweist jedenfalls daß Du aufmerksam mitdenkst, GrußEwaldGeil. Kampf der Titanen! Ewald, vielen Dank - das nenne ich Informationsfülle!Wer solls testen?Der Revolverheld natürlich, dann wird seine LiMa -um im Bild zu bleiben- von einer .38 Wadcutter zu einer .44 Magnum. Jau, ich bin froh, wenn ich mal was fehlerfrei durchgemessen krieg, Du geile Schlange. Immerhin komm ich mitm Python zurecht, .357. Aber mal was sinnvolles von mir: könnt Ihr nicht mal so ein "Das ultimative Elektronik Topic - alles ums Bordnetz, Schaltpläne, Lima und Regler und Spannung messen und so" Dingens machen?Wäre sauschade, wenn das zerstückelte Wissen nicht nochmal irgendwie zusammengeführt würde. Also Hengst hin, Erklärbär her, sozusagen... Ich biete meine moralische Unterstützung an! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 ... könnt Ihr nicht mal so ein "Das ultimative Elektronik Topic - alles ums Bordnetz, Schaltpläne, Lima und Regler und Spannung messen und so" Dingens machen?Wäre sauschade, wenn das zerstückelte Wissen nicht nochmal irgendwie zusammengeführt würde... ... gibt´s doch schon, bittesehr:motelek Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 ... gibt´s doch schon, bittesehr:motelek Hau ab! das is viel zu einfach! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 ... das is viel zu einfach! ... ist überhaupt nicht einfach dort was zu finden (nur ein dezenter Hinweis an meinen Freund Ewald), aber es steht alles drin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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