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HobbyScooter

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  1. Uhh, hast du also noch Zeit gefunden, cool =) Sieht eigentlich wie erwartet aus oder? (Phasenabschnitt sieht man keinen, aber die Spannung liegt ja auch im zulässigen Bereich). Ich nehme an, das war Standgas? Lg; Franz
  2. Hi! Was du zu den Bauteilen gesagt hast, kann ich meines Wissens nach voll und ganz bestätigen. Bei 90% der Standard-Halbleiter-Bauteile in der Elektronik gleichen auch die Datenblätter der Hersteller einander sehr und die darin genannten Parameter werden auch eingehalten (sonst hätte wohl jedes dieser Unternehmen bald ein Problem). Darüberhinaus möchte ich sogar behaupten, dass hier neuere (Fabrikats) Varianten eher besser als schlechter sind, da sich die Halbleiterprozesse ständig verbessern. Sieht also definitiv aus, als wäre hier reine Geldmacherei am Werk Nachdem dein Foto beweist, wie schlicht das Innenleben aufgebaut ist, ist es definitiv überlegenswert, für das nächste Mal so ein Teil selbst zusammenzubasteln. Wenn die Bauteile zuhause sind, ist das wohl in 15 min gelötet Ich werde meinen kaputten Regler bei Gelegenheit auch mal öffnen und etwas genauer betrachten... Um dann später (nach Basteln der "eigenen" Schaltung) einen fairen Vergleich von dieser zum Original (hinsichtlich Funktion) zu ermöglichen, werde ich nach Einbau des brandneu gekauften Reglers (ws. Ende dieser WOche) mittels Oszi ein paar Bider des Ausgangssignals machen. Lg; Franz
  3. Um es noch kurz zu erwähnen : Ich habe heute beim Vespafachhändler in Graz nun doch einen neuen Spannungsregler gekauft - um sicherzugehen, weil bei meinem jetzigen hinten die Vergussmasse auch beschädigt ist. Bei dem in einem früheren Beitrag von mir genannten Preis von 48 Euro war die MWst. natürlich noch nicht dabei... Mit anderen Worten habe ich nun in den sauren Apfel gebissen und für den Regler knappe 60 Euro bezahlt... mir geht es nicht darum, irgendeinen Händler schlecht zu machen, trotzdem denke ich, dass dieser Preis schlicht und einfach übertrieben ist? Selbst wenn die Regler in diversen Internetshops nicht exakt die selbe Qualität haben sollte, kann ich dort bereits 2 zu diesem Preis kaufen Als ich nach einem Vorderlampensatz für meine PX fragte, wurde mir ein Preis von 50 Euro genannt - wahrscheinlich auch ohne MWst... da wird das Hobby zum Luxus ^^. //EDIT: @richosburli: Das würde mich auf jeden Fall noch interessieren! Nach 20:30 ist auch perfekt, dann geht sich das nach der Arbeit gut aus! Schaun wir mal, was das Wetter die nächsten Tage macht =) Lg; Franz
  4. Ist dir TTRMS ein Begriff ? Es koennen auch nichtsinusfoermige stroeme von diesen Multimetern gemessen werden ! (natuerlich auch nur begrenzt, aber das sind details) Lg,
  5. Alles klar, danke für die Aufklärung =) Ich maße mir auf keinen Fall an, mich Bestens auszukennen, wollte nur erwähnen, dass mir niemand ganz fundamentale Grundlagen in Elektronik erklären muss Vespa-mäßig bin ich absoluter Neuling! Deine Aussage, dass das "bedignte" Durchbrennen weiterer Leuchten aufgrund Ausfall der "Hauptbirne" bei meiner PX und funktionierendem Regler NICHT passieren dürfte, ist schon wieder wertvoll. Ich werde in den sauren Apfel beißen und einen neuen (originalen) Regler kaufen, dann wird man sehen. //EDIT: Eine Frage noch zum Bild von T5Rainer und der darunterstehenden Erklärung: Da steht, dass nach Ausfall der Regler abgeschlossen werden sollte bis ein Lampenersatz da ist. Das läst irgendwie vermuten, dass der Regler überbelastet wird. Aber ist der Fall nicht gleichzustellen mit "Licht ausgeschaltet" und sollte ein standard- Betriebsfall sein? Vielen Dank vorerst und Lg; Franz
  6. Danke erstmal allen für die Beiträge. Um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen: Das erste meiner Ziele war es, herauszufinden, ob der Spannungsregler kaputt ist oder nicht. Nun habe ich gerade vorhin das Blinkerrelais von Regler abgeschlossen, die Vespa gestartet und per Multimeter die (Wechsel)Spannung am "Ausgang" - also zweiten Pin des Reglers gemessen. Dabei war kein Licht eingeschaltet. Selbst bei Vollgas hab ich nie eine höhere Spannung als 11-12 V zusammengebracht, auf Standgas und leichtem Gas ca. 8V (Effektivwert!). Meiner Meinung nach ist der Regler also nicht kaputt (ohne Belastung, sprich ohne Licht ist natürlich die Belastung des Reglers am höchsten, da er die gesamte Leistung ableiten muss - war auch durch handwarme Erwärmung sofort erkennbar.) Betreffend der Funktionsweise des Reglers: Ich bin an sich Elektrotechniker, ich weiß natürlich schon, wie eine Phasenabschnittsteuerung funktioniert. Ich hake deshalb nach, weil eine Phasenabschnittsteuerung(wie ich die aus anderen Anwendungen kenn) an sich den Effektivwert der Spannung regelt und zwar unabhängig von der Last! Mir wurde bez. der Vespa jedoch erklärt, dass der Regler eine gewisse "Grundlast" benötigt und man den im Leerlauf (wie ich oben beschrieben habe) an sich nicht ausmessen kann. Um dies zu klären, steige ich "so tief" rein Fazit: Ich glaube nun zu verstehen wie der Regler funktoniert (Danke an T5Rainer, genau so ein Bild mit Erklärung hab ich gesucht, das erklärt alles) und meiner Meinung nach ist er nicht kaputt. Damit würde ich gern noch die sich daraus ergebende Frage klären, nämlich: Immer wieder wird geschrieben, dass bei einem Ausfall der 35 oder 25W Bilux Birne im Vorderscheinwerfer das sterben des Rücklichts "ganz normal" sei, aufgrund der plötzlich größeren Last an der Rückleuchte. Nur: Wie gerade lange und breit erläutert, sollte nicht der Regler genau in so einem Fall einspringen und die Überlast ableiten? Warum tut er das also nicht?? Mein Fazit: Entweder IST der Regler kaputt oder nicht und falls nicht, darf auch keine weitere Lampe das zeitliche segnen. Das ist natürlich im Widerspruch zu meiner Annahme , dass mein Regler NICHT kaputt ist, also vielleicht sagt mir noch jemand, was ich übersehe Besten Dank und Lg; Franz Lg; Franz
  7. Hi! Erstmal recht herzlichen Dank für die Antwort, das bringt langsam Licht in die Sache. Die Sache mit dem Phasenabschnitt hab ich (im Zusammenhang mit "vespen") noch nie gehört. Kannst du mir das eventuell etwas genauer erklären, oder mir Links zu weiteren Informationen schicken? Würde mich gerne tiefer damit befassen, um zu verstehen =) //EDIT: Sehr hilfreich wäre auch eine kurze Erklärung oder Skizze, WARUM vom Anschluss her die beiden Pins vertauscht werden können, das leuchtet mir nicht ganz ein.. Ich war gerade beim Fachhändler in der Nähe und der meint, der Regler kostet 48 Euro. Gibts den wirklich nur so teuer?? ;-( Aus Interesse: Wieso bist du dir sicher, dass der Regler hinüber ist (bzw. anders: welche anderen Ursachen würden in Frage kommen?) Vielen Dank und Lg; Franz
  8. Hallo an alle Ich lese in dem Forum seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen mit, nun hätte ich selbst ein paar Fragen. Bei meiner alten PX (lt. Typenschein Bj. 1980) brennen regelmäßig(zum 2. Mal in kurzer zeit) die Lampen durch. Nun habe ich schon einiges zu diesem Thema gelesen, ist scheinbar ja ein "gängiges" und wohlbekanntes Problem. Leider weiß ich nicht so recht, was zu tun ist, damit diese Geldverschwendung ein Ende hat Angefangen hat es damit, dass ich scheinbar einige Zeit mit einem kaputten Rücklicht gefahren bin, ohne es zu wissen. Möglicherweise hat das den Rest überlastet und nach einiger Zeit war dann auch vorne finster. Nach einem kompletten Tausch aller Leuchten fuhr ich dann ca. 2 min bevor wieder vorne das Licht ausgefallen ist und auch die Rückleuchte wieder das zeitliche gesegnet hat. Zu erwähnen ist, dass die Blinker im Moment (bei kaputter restlicher Beleuchtung) tadellos funktionieren - zumindest NOCH?! Nun habe ich mir den Spannungsregler angesehen, ist ein 3-poliger, wie zu erwarten, da meine PX keine Batterie bzw. E-Starter besitzt. Schon da habe ich Probleme, die passende (!) Pin Belegung dazu im Netz zu finden. Das schwarze Kabel ist klarerweise Masse (deutlich ersichtlich), dann gehen noch ein gelbes und ein grün/graues in den Regler. Ein Foto findet ihr anbei. Nun also Frage Nr 1.: Stimmt folgende Belegung?: schwarz : Masse gelb: (ungeregelter) Eingang des Reglers von der LiMa grün/grau : geregelter 12V Ausgang. Frage Nr. 2: Ich habe nun schon die unterschiedlichsten Varianten auf folgende (einfache) Frage gehört: Das grün/graue Kabel des Reglers geht an das Blinklerralais. Ich gehe also davon aus, dass dieses über den Regler versorgt wird. Stimmt dies, oder bezieht das Relais die Versorgung direkt von der LiMa (kann ich mir nicht vorstellen)? Weiters: Ist der Regler kaputt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Blinkerrelais und /oder die Blinkerleuchten das zeitliche segnen, richtig ?? Zu guter Letzt eine wahrscheinlich dumme Frage, aber ich habe die Elektronik dieses Gefährts noch nicht ganz durchblickt: Wie arbeitet dieser Spannungsregler überhaupt bzw. wieso kann dieser beim Ausfall einer Leuchte die restlichen Lampen nicht vor Überlast schützen? Ich habe an sich kenntnisse in Elektrotechnik und würde bei diesem riesigen Kühlkörper von einem Regler erwarten, dass dieser den Strom limitieren (also ggf. überschüssige Leistung am Kühlkörper verbraten) kann. Scheinbar ist es mit der Technik aber nicht so weit her.... Das wars fürs erste, ich hoffe, ich bekommen mein Beleuchtungsproblem bald in den Griff. Danke für jedwege Hilfe und Lg; Franz
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