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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

fahre eine v50 smallframe baujahr 80.

habe seit ca. 650 km einen 85er polini zylinder drin der auch perfekt fährt.

vor kurzem hat's ein paar fehlzündungen gegeben und danach ging er aus.

die zündkerze ist es nicht, wurde geprüft.

wenn ich versuche ihn anzukicken, dann hört sich erst alles normal an und dann kommt eine art metallisches klappern hinter ´her....

kann sich jémand von euch vorstellen was das ist-?

merci im voraus...christian!

Geschrieben

hast du schon einen blick auf deinen zylinderkopf geworfen ? hört sich so an als ob er jetzt ein par riefen mehr hat.

Geschrieben

...würd auch entweder auf verlust der kolbenringe oder auf abgescherten Keil tippen...

..beides ist relativ schnell prüfbar...

so long,

KK

Gast Rolliregen
Geschrieben

ferndiagnose ist ja nicht einfach, aber polrad ist wohl recht plausibel und das einzige zutreffende, oder?

Geschrieben

...das metallische klappern könnte aber auf ein zu hohes kolbenspiel schließen lassen, daß von gebrochenen Kolbenringen kommen könnte...

...vorallem weil es plötzlich war schließe ich das altersbedingte kolbenspiel aus....

Gast Rolliregen
Geschrieben

kolbenringe die einfach so brechen?

hab ich janoch nie gehabt.......

ausser sie wrden falsch eingebaut....

aber man lernt ja nie aus....

Geschrieben

...leider können sie auch von selber einfach so brechen.... :-D

Geschrieben

Beim Polini keine Seltenheit. Hoff mal, daß Dir nichts durchs Kurbelwellengehäuse gegangen ist, denn sonst mußt Du den Motor erst wieder zerlegen um die Dichtfläche zu reparieren.

Gast Rolliregen
Geschrieben

das ist ja echt witzig, habt ihr da alle so schlechte erfahrungen? hab ich noch nie bei einem polini gehabt......

hab ich echt noch nie gehabt, dann hatte ich wohl bisher glück?

fahre 4 motoren mit polini, bisher kein ärger, und doch schon einige km......

Geschrieben

...hab meinem bruder nen 75er Polini Motor gebastelt....

75er Polini

Simonini D&F

19er Gaser

.

.

...ging echte 90!

doch zur anfahrt auf ein benachbartes treffen (70km) hat sich einer der beiden ringe durch den auspuff verabschiedet :-D

...kommt also immer darauf an, wie man den zylinder belastet und wieviel glück man hat....

Geschrieben
...hab meinem bruder nen 75er Polini Motor gebastelt....

75er Polini

Simonini D&F

19er Gaser

.

.

...ging echte 90!

doch zur anfahrt auf ein benachbartes treffen (70km) hat sich einer der beiden ringe durch den auspuff verabschiedet  :-D

...kommt also immer darauf an, wie man den zylinder belastet und wieviel glück man hat....

na immerhin hat er sich verabschiedet, dass heisst ja Polinis sind gut erzogen :-(:-(:-(:-(:-(:-P:-(

Geschrieben

...ja daß hat er echt nett gemacht...

...hat sogar ein kleines feuerwerk veranstaltet (verglühte in der atmosphere) :-D

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    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
    • Vespa 50 S (V5SA1T) was sold in Portugal (not only in Japan). All the Vespa 50cc in Portugal come with V5SA1Txxxxx Frame number.   
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