Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Suche 19.19 für DR75

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leudde,

bin ein absoluter Newbe und habe vor 2 wochen eine 50 N von einem Freund übernommen, die sich zu befuerchtender Weise statt Pulg&play zu einem größeren Molloch entwickeln koennte *lach* (aber ist das nicht immer so?

Aber um nicht mit der Tuer ins Haus zu fallen, fange ich erstmal bei der aktuellen Baustelle-No.1 an.

- Hat ne Polini-Banane

- Primär-Übersetzung vermute ich auf ori

- Angeblich soll ein 75DR verbaut sein (wie finde ich das raus, kann ich das von aussen erkennen?).

Läuft aber bescheiden. und will nicht recht in die Touren kommen.

- Habe gestern den Vergaser asugebaut und festgestellt, dass es der minimale 16.10er ist mit 64 HD. Im Luftfilterkasten befindet sich ein bissel Stahlwolle gekneult.

Jetze ist meine Idee, als Schritt 1 mal einen 19.19 mit 72 o. 74 HD einzubauen und zu testen (oder sollte ich einfach erstmal ne 74 HD in meinen 16.10er verbauen oder ist das vergebene Liebesmuehe?). Was sagt die Expertenwelt?

Also falls jemand so einen loswerden will (da er bereits auf langhub mit anderen Gasser umgestiegen ist) - gerne auch mit allen Beiwerk wie Ansaugstutzen - bitte her mit den Angeboten.

Auch weitere Teile werden zukünftig in diesem Projekt benötikt werden (Stossdämpfer, Primär-Übersetzung, Reifen...pih und poh...)

LG

Markus

Geschrieben

also unsere 75er dr laufen auch mit dem 16.10

da ist die umrüstung auf 19er gaser nicht unbedingt erforderlich

zumal du ja dann auch den ansaugstutzen und neuen Lufi brauchst

das mit der Stahlwolle ist übrigens original so im blechluftfilter

schraub die zylinderhaube runter und schau was unten auf dem zylinder steht

wenn da dr oder polini steht weißt du ja bescheid das schon mal nicht der ori verbaut ist

und erwarte vom 75er dr keine wunder

aber im vergleich zum ori50 geht der schon um welten besser

Geschrieben

Hi, ich glaube ich noch einen herumliegen, werd mal nachschauen und dir bescheid geben!

Geschrieben
  • Autor

Moin Marco,

danke für die prompten Infos. Meinst Du, ich sollte dennoch den Versuch starten und die HD im 16.10 von 64 auf 72 zu wechseln?

Ich habe schon beim Fahren ein wenig den Eindruck, dass er gerne mehr Sprit haette :o)

@Harald,

super-cool. Sag mir bescheid, wenn Du ihn wieder auffindest. gerne auch mit den kompletten Anbauteilen und häng dann mal ein Peisschild dran. Dann kann ich fuer mich mal nachdenken, ob sich der Versuch im Vergleich zum Preisaufwand lohnt.

Geschrieben
  • Autor

ich habe vorhin aus dem 16.10 er die HD ausgebaut (war ne 64 drin) und hab ne 74 reingedreht. ergebnis war...lief noch schlechter als vorher. gefuehlt wuerde ich sagen, er dreht bis ca 3000 und faengt dann das stottern an.

auf dem kupfer-rostigen zylinder konnte ich keinerlei aufschriften finden...

vom zuendzeitpunkt und co habe ich keinen plan, wie das derzeit eingestellt ist...

tja...

Geschrieben

ich habe vorhin aus dem 16.10 er die HD ausgebaut (war ne 64 drin) und hab ne 74 reingedreht. ergebnis war...lief noch schlechter als vorher. gefuehlt wuerde ich sagen, er dreht bis ca 3000 und faengt dann das stottern an.

auf dem kupfer-rostigen zylinder konnte ich keinerlei aufschriften finden...

vom zuendzeitpunkt und co habe ich keinen plan, wie das derzeit eingestellt ist...

tja...

Mit der 74er HD dürfte der Zylinder kurz vorm Ersaufen gewesen sein....

Schraub mal den Zylinderkopf ab und miss die Bohrung, damit überhaupt sichergestellt ist, dass ein 75er Zylinder montiert ist. Übrigens geht das in der Tat auch mit 16/10er Vergaser. 19er Vergaser auf einfachem 75er ist überflüssig.

Geschrieben
  • Autor

Mit der 74er HD dürfte der Zylinder kurz vorm Ersaufen gewesen sein....

Schraub mal den Zylinderkopf ab und miss die Bohrung, damit überhaupt sichergestellt ist, dass ein 75er Zylinder montiert ist. Übrigens geht das in der Tat auch mit 16/10er Vergaser. 19er Vergaser auf einfachem 75er ist überflüssig.

Moine Tec,

ich bin mir recht sicher, dass es ein 75er ist, aber ich werde die Tage mal den Kopf abschrauben und nachsehen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der 75er mit nem 16/10 funktionieren kann...allerdings koennte ich mir vorstellen, dass das mit dem entdrosselten ori-auspuff stimmt....mein vorgaenger hat jedoch ne polini-banane dran geschraubt. und ich denke, dass hier die disharmonie des set-ups anfaengt. wenn der motor-ausgang ein grosses gas-volumen ausatmet (ausatmen will), muss er natuerlich auch ein entprechendes gasvolumen einatmen. das eingangs-gasvolumen mit meinem 16/10er gleich zu halten, aber mit der grossen HD fetter zu machen, war natuerlich ein bloedsinniger gedanke *lach*.

koennte es also vor dem hintergrund nicht doch sinnvoll sein, einen groesseren 19/19 vorzusetzen, das entsprechende gemisch natuerlich optimal zu halten, um wieder eine harmonie herzustellen?

also ich koennte es mir laienhaft so vorstellen. kann natuerlich sein, das am ende steht, dass die polini mit dem 75er so oder so nicht will und man min. 85 oder 100 einbauen muss, damit der auspuff ueberhaupt funktioniert....ick wees es nicht...aber basteln macht ja irgendwie auch spass...fahren allerdings auch :o)

Geschrieben
  • Autor

So,

nen Dello 19.19 habe ich nun im Zulauf.

Hat noch jemand dafuer notwendige Anbauteile über?

- 19er Ansaugstutzen

- LuFi fuer den Dello 19.19

- Stutzen-Huelse

Schonmal Tank an alle

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.