Zum Inhalt springen

Kickstarterwelle rattert an Ritzel nach Zusammenbau


frooop

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab das WE meinen Motor (PX 125 Lusso) nach Komplettrevision wieder zusammengebaut, sie fährt auch soweit.

Jedoch habe ich, wenn ich sie antrete, das Problem, dass die Kickstarterwelle (oder -Ritzel) irgendwo schleift - es hört sich so an, wie wenn man beim laufenden Motor den Kickstarter runterdrückt. Beim Zusammenbau ist mir nix aufgefallen, beide Federn sind drin, Ritzel + Kickstarterwelle selbstverständl. ebenfalls.

Was mir nach dem Zusammenbau auch aufgefallen ist, dass ich das Lüfterrad nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen konnte. Nachdem ich eine Runde gefahren bin, ging das allerdings.

Ich habe gestern in einer Nebel- und Nachtaktion den Motor nochmal gespalten und die Welle bis zum Anschlag an das Gehäuse herangeführt (zwischen Gehäuse und Anschlag Kickstarterwelle waren ca. 3mm Platz), jedoch besteht das Problem immernoch.

Muss noch Folgendes hinzufügen: wenn ich nach dem Reintreten (der Motor ist an) den Kickstarter mit der Hand nach oben drücke, ist das Rattern weg. Lasse ich wieder los, kommt das Rattern wieder.

Jemand Denkanstöße woran der Mist liegen könnte?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kannst und darfs du nicht fahren - ich schätze das kickerritzel wird sich sonst mit dem tannebaum verschweissen.

ist die hauptwelle komplett eingezogen ? zwischen ersten gang und der kickerwelle liegen nur mm.

mit der kickerfeder ( nicht die vom ritzel ) könnte ebenfall was nicht stimmen - ev. liegt die nicht richtig in der führung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist alles verbaut, was vor dem Auseinanderbau auch verbaut war und funktioniert hat.

Ich kann versichern, dass sämtliche Federn richtig eingebaut sind und an ihrer Stelle sind, das hab ich gestern nochmal gecheckt.

Ich werde heute nochmal die Hauptwelle versuchen ein bisschen reinzutreiben und alle o.g. Komponenten austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann an der Feder vom Kickstarterritzel liegen. Würde mit einer neuen vergleichen ob da alles passt!

Weiters kann das vielleicht auch an der Rückholfeder vom Kickstarter liegen.

Den Kickstarter sollte man meines Wissens nach nicht wirklich viel nach oben drücken können, da er an der Innenseite natürlich am Anschlaggummi ansteht.

Ritzel ist das gleiche geblieben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Ritzel ist gleich geblieben.

Werde das alles heute Abend mal probieren.

Falls das nicht klappt, schmelze ich das Gehäuse mit dem Bunzenbrenner ein und verkauf das Aluminium - dann krieg ich vll noch nen 10er...

Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Teile hast du denn getauscht? Ist auch die Feder und die Kickerwelle die gleiche wie vorher?

Ich hatte auch mal so ein problem, wo trotz korrektem Zusammenbau der Kickstarter nicht mehr von alleine zuückkam und das Ritzel etwas klackerte.

Hab dann nach mehrmaligem Motorspalten das komplette Kickergeraffel getauscht, dann gings.

Die ausgebauten Teile waren aber augenscheinlich in Ordnung :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

Bilder sind nicht mehr nötig bzw. möglich, da der Motor nun (zum 3. Mal) zusammen ist... Geht jetzt alles, nachdem ich Welle, Ritzel u. beide Federn ausgetauscht hab (sicher ist sicher).

Die nicht-Kickstarter-Feder war aber im Vergleich zu der jetzt eingebauten um ca. 5mm kürzer. Denke es lag an der Feder. Wieso? Keine Ahnung, hab kein Nerv mehr das nachzuvollziehen und bin froh dass der scheiß Motor jetzt zusammen ist und nicht rattert!

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information