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Oldie Übersetzungen...


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Leute, ich brauch Eure Hilfe...

ich schreib grad am Getriebe-Kapitel für den neuen SIP Katalog. PX & SF keine Probleme, aber mit Oldies hab ich in meinem Leben noch nix zu tun gehabt. Hat von Euch vielleicht jemand Daten, Erfahrungswerte, Tabellen, etc. griffbereit?

Interessieren würden mich:

1.: Originale Primär- und Sekundärübersetzungen. Wieviel Zähnchen hat welches Ritzel bei welchem Modell? Wo liegen die Brüche? Zwischen 8&10", das leuchtet ein. Zwischen 3-&4Gang bei den ganz Alten, etc... Die Boardsuche (um dem vorwegzugreifen) war in dem Punkt leider eher semi-aufschlussreich...

2.: Tuning-Optionen, die nicht nur rein theoretisch bestehen, sondern sich auch in der Praxis bewährt haben.

Getreu dem Motto: 'Gemeinsam gegen gefährliches Halbwissen' freu ich mich auf Eure Antworten.

Merci, die Sylvie :wacko:

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150 Super/125 GT;- 150 Sprint;- SS180;- Rally 180 ( Ident. PX200 bis auf Primaer)

1.Gang 13/57 12/57 12/57 12/57

2.Gang 17/52 16/54 16/53 13/42

3.Gang 22/48 20/48 20/49 17/38

4:Gang 27/42 25/44 24/45 21/35

Primär 22/67 22/67 22/67 22/67

Bei der Primär kann man die 21er Cosa auch verbauen und damit die Übersetzung noch weiter verändern!

Fahre das 150 Sprintgetriebe (umgebaut) in einen T5 Motor mit 21er Cosa;

Gruss

Konrad

Bearbeitet von kunna
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  • 5 Jahre später...

Ich hole das Topic mal hoch, weil ich im Wiki den Artikel https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original

überarbeitet habe. Angelegt sind nun Tabellen für Wideframe / Largeframe-Oldies / PXen / Ape, in denen ich für einzelne Modelle Primär- und Getriebeübersetzungen für die einzelnen Gänge eingetragen habe. Ich habe für diese Tabellen viel im www rumgesucht und nur eingetragen, was m.E. zweifelsfrei ist. Die Übersetzungsverhältnisse mit 2 Kommastellen weichen teils geringfügig von Angaben in Handbüchern ab, da ich ohne Zwischenrundungen gerechnet habe, also z.B. Primär 22:67 gibt eine Übersetzung von 3,04545455, bei Gangrädern 14-56 dann 56:14 x 3,04545455 = 12,1818182 --> 1:12,18.

Grundsätzlich fehlen mangels gesicherten Angaben noch:

  • Vespa 98 - da sind im Buch von Paolo Zanon zwei verschiedene Primärs abgebildet, eines davon mit 38:114 (wenn ich richtig gezählt habe)
  • V1-V15 - evtl. wie V30-33?
  • Vespa U - wie VM/VN?
  • ACMA 125 nach 1953 - wahrscheinlich wie V52/VM/VN?
  • Hoffmann Gespann - gleiches Primär wie HA?
  • Hoffmann Königin - nix gefunden, wie HA?
  • Rally 175 Schweiz - wie Rally 180?
  • PXen - da finde ich die Angaben im SIP-Katalog recht verwirrend und kann zweifelsfrei nicht herausfinden, welche Modelle von wann bis wann welche Übersetzungen hatten
  • Motovespas - die Modellvielfalt und Präfixe Rahmen/Motor sind ebenfalls verwirrend, teils ist mir sogar unklar, ob das Modell noch Wideframe oder schon LF ist

Daher der Aufruf an euch, zum einen ggf. zu korrigieren, zum anderen Zähne zu zählen und entweder direkt ins Wiki einzuarbeiten oder hier zu posten, dann mache ich das :satisfied:

 

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    • Nehmen wir mal hypothetisch an, ich führte ein Unternehmen oder zumindest einen größeren Teil davon und hätte erst kürzlich die Leitung übernommen.   Ich stelle mich vor die Belegschaft, die aufgrund von ein paar Vorzügen wie hochflexibler Arbeitszeitautonomie auch eine deutlich zu hohe Arbeitslast stemmt und durch die Bank Überstunden schiebt und stelle mich vor, sage dann so 3 Kernaussagen:   1) Wir müssen unseren Speed dem xy Markt in yz anpassen, wir sind zu langsam. 2) Die bisher überdurchschnittlich hohe Regelarbeitszeit muss aufgrund Kostendruck auf den Durchschnitt abgesenkt werden. 3) Die Homeoffice Regelung ist zu flexibel   Dürfte ich mich dann als Vollidiot bezeichnen?   In den Köpfen meiner Mitarbeiter übersetzt: 1) Du bist zu lahm 2a) Zu teuer biste auch 2b) Der Typ hat in Mathe und Menschenführung versagt weil weniger Regelarbeitszeit zu noch mehr Überstunden führt, die teuer sind, hat aber Glück, weil dann jeder sagt, wenn er weniger arbeiten soll, dann macht er es auch, nur knallen dann alle Projekte an die Wand und bald ist der Laden im Arsch. 3) Ineffizientes Arbeiten in zu lauten Großraumbüros zu Arbeitszeiten, die nicht flexibel zu anderen Zeitzonen passen, physische Meetings mit 2 Kollegen vor Ort und 17 weltweit in geringerer Zeitüberschneidung am Telefon statt einfach 19 am Telefon, das sind Deine Lösungen, Chef? Und dafür nimmst Du 6-7stellige Beträge im Jahr mit nach Hause?   Leute, sagt Euren Kindern sie sollen in der Schule gut aufpassen und später bei ner Unternehmensberatung anfangen.
    • Dann sind das fast 68% Breite. Ich geh bei so ner alten Karre mal davon aus, dass das Gussringe sind. Für die sind 68% dann doch schon relativ breit. Wenn dann auch noch die Auslassoberkante sehr gerade ist, kann da der Ring schon mal einhängen oder brechen
    • Guten Morgen Zusammen,   eine kurze Frage, welche oder was für Gummidurchführung nehmt ihr beim SIP Evo Motorgehäuse für die Kabel der Zündung? 
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