Zum Inhalt springen

125 GTR, Standgas verschwunden - wieder da, aber...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe das folgende Problem (inkl. Vorgeschichte):

Bin vor 2 Wochen aufgrund des schönen Wetters mit der Vespa zur FH und nach Hause gefahren (2 x 60 km).

Am Rückweg ist mir aufgefallen, das die Vespa bei Vollgas/Anschlag hin und wieder etwas ruckelte. Choke

ziehen brachte keine Abhilfe. Hab dann auf Vollgas verzichtet ;) Letzte Woche ist mir die Vespa dann

ca. 3x unmotiviert an der Kreuzung abgestorben, lies sich aber problemlos wieder ankicken.

Also habe ich dann im Zuge eines Reifenwechsels am Hinterrad auch gleich den Vergaser gereinigt und

"ultrageschallt". Nach dem Zusammenbau angekickt und... gar KEIN Standgas mehr! :laugh: Selbst mit

bis zu Anschlag hineingedrehter Standgasschraube geht nix, unabhängig davon wie weit die Leerlauf-

gemischschraube hinein- oder herausgedreht ist.

Habe den Vergaser dann heute nochmals ausgebaut, zerlegt und erneut im Ultraschallbad gereinigt...aber

wieder nix. :wacko: Die Vespa ist fahrbar, hat aber null Standgas und stirbt ohne gasgeben sofort ab.

Hat irgendwer einen Tipp, was das Problem sein könnte? Ich denke, dass das Problem vom Bereich der Nebendüse

herrühren sollte, oder liege ich da falsch? Kann es eigentlich auch irgendetwas anderes als der Vergaser

sein (Zündung, Kondensator,...)?

MfG,

zwerg77

P.S.: Vespa ist eine 125 GTR mit 177 Pinasco, 24er Si ovalisiert und PX-Originalauspuff. Fahre mit diesem Setup

seit mittlerweile 6 Jahren problemlos. Vor einem Jahr habe ich den Motor komplett überholt, inkl. Zylinder

hohnen und neuer Kolbenringe. Lief seitdem auch bis jetzt absolut problemlos...

Bearbeitet von zwerg77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gaszug nachstellen?? vielleicht ist der länger geworden? gerade erst getauscht?

Naja, die Länge des Gaszugs ist für das Standgas ja mal eher nebensächlich (außer es ist zu kurz),

da das Standgas ja eh über Standgasschraube und Leerlaufgemischschraube eingestellt wird...

Auch mein Tip.

Laß mal das Getriebeöl ab und schnupper mal dran.

Riecht es nach Benzin ist die Sache klar.

War mir ganz genau so.....und sie roch wie eine alte Friteuse :wacko: ( weil ja getriebeöl verbrannt wurde )

Werd heute Abend mal das Öl ablassen und dran schnuppern :laugh:. Kann ich mir aber nicht recht vorstellen,

da die Simmerringe ja doch recht neu sind, die Vespa viel bewegt wurde und das Fahrverhalten obenrum passt.

Wobei, bei den neuen Ersatzteilen ist die Qualität ja nicht immer top... :wacko:

Bringt Vergaserreiniger von Louis etc. was bzw. mehr als ein Ultraschallbad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Getriebeöl abgelassen...riecht nach genau nix...nicht so wie frisch aus der Flasche, aber auch absolut nicht nach Gemisch... :wacko:

Also den Vergaser gleich noch mal im Ultraschallbad gebadet, Kanäle mit Spritze auch Durchgängigkeit geprüft, alles wieder eingebaut...und noch immer kein Standgas! :laugh:

Werde jetzt mal einen anderen, nicht ovalisierten Vergaser einbauen (ein 20er Si liegt noch herum) und schauen, wie da mit dem Standgas

aussieht...hoff ja noch drauf, dass es dann klappt, weil ich null Lust auf Block spalten habe... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

Hab gestern Abend einen 24er Spaco-Si eingebaut. Die Vespa läuft jetzt wieder normal... :laugh:

...aber dafür habe ich jetzt das folgende Problem:

Beim Standgaseinstellen wird der Punkt mit der höchsten Drehzahl dann erreicht, wenn die Leerlaufgemischschraube komplett hineingedreht ist! :wacko:

Habs jetzt mal 2 Umdrehungen herausgedreht (Spaco Si, lange Scharaube). Schöne Gasannahme, aber worauf deutet diese Verhalten hin?

Hauptdüse ist im Moment eine 113er, ansonsten PX200 Standardbedüsung (BE3, 55/160?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information