Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-( Yo, hab zuhause noch nen getunten T-5-Motor liegen, das Chassis ist nicht mehr brauchbar. Wollte auch schon immer mal einen Fuffi fit machen, und dachte mir, da kommt ja eins zum anderen. Als ich letztlich einen Artikel über einen solchen Umbau gelesen habe, war ich hin und weg. Mein Problem ist, daß ich erstens nur sehr wenig mit smallframes zu tun hatte, und zweitens, eigentlich nur weis, daß man die Schwinge in der Breite reduzieren muss. :-(

Hätte gerne mal ein paar Tips, wie man den Umbau am besten angeht und worauf man unbedingt achten sollte (ja, ich weis, erst sparen und dann basteln!), am besten von Leuten die sowas schon mal auf die Beine gestellt haben.

Danke schon mal für´s Interesse,

Respect, Peace ´n God Bless Ya, Mike :-(

P.S.: Ich hab schon einiges an den largeframes gedengelt, also erzählt mir nicht, wie ich nen Zylinderkopf abnehme oder ähnlichen Kleinkram! :-D

Geschrieben

motorvorneklein.jpg

hehe... :-D

schwinge in der breite kürzen mit nem großen hammer ein paar dellen in die seitenwand (für vergaser und zylinder), ein paar löcher mehr in die seitenwand, um alle seile und kabel vernünftig zu verlegen und basta...

:-(

Geschrieben

So was habe ich auch noch!

roller1.jpg

roller2.jpg

roller3.jpg

Schau dir in Ruhe die Bilder an, ist viel mehr arbeit als auf den ersten Blick scheint. Hab auch noch ne PV (rundlicht) mit 200er. Backen sind verbreitert worden, dadurch passt der ganze Motor in eins drunter und guckt nirgendwo raus.

Geschrieben

...aber vom stoßdämpferversetzen hab ich nichts mitbekommen :-(

...und ich muß meine auch noch etwas optisch aufmöbeln... :-D

...im winter dann...

..jetzt wird einmal gefahren... :-(

Geschrieben

Also Stoßdämpfer musste bei mir auch nicht weichen! Aber ist schon richtig heftigst, wenn der Roller auf Reso kommt. Vor allem die PV, die is ja noch mal ein Stück leichter. Und von aussen sieht sie echt fas original aus (fast, weil isn Drop drauf :-D ) . Im Winter gehe ich noch mal auf ne Primär, dann wollen wir mal sehen, ob die auch die lange 200er zieht

Geschrieben

:-( !Moinsen! :-(

Wollt mich mal bedanken für die Zuschriften und Bilder, oi oi oi

Hat denn noch wer irgendwelche (Detail-)Aufnahmen von Umbauten, oder kennt ne Seite mit einer guten Gallerie?

Und was hat´s mit dem Stoßdämpfer auf sich??? :-(

ja denn; reingehauen,

der Mike :-D

Geschrieben

Detailaufnahmen von Umbauten hab ich leider keine....

..ich kann dir auch nicht sagen wo ein T5 motor anecken könnte, da ich nen 200er mit 208er Polini und 30er Dell'O auf Drehschieber fahre...

was ich dir aber versichern kann ist, daß du bei einer PK den Stoßdämpfer nicht versetzten mußt.....

...beim Motorblock mußt du die Schwinge um 0,5mm auf jeder seite kürzen um den BigBlock in das SmallFrame zu bringen...

...ist aber auch nur ein richtwert... :-(

...und wo di welche delle reinhauen mußt, kannst du nur feststellen, wenn du den motor an das chassi ranhältst....

...ist nervenaufreibend, wüßte aber keine andere lösung....

...ebenso ist die positionierung der Löcher ganz von den verbauten komponeneten abhängig....

noch ein kleines bild, daß auf grund kleiner abänderungen aber nicht mehr aktuell ist...

...schöner geht immer :-(

seitesehrklein.jpg

...aber du könntest deinen umbau ja mit bildern dokumentieren... :-D

so long

BigBlock rulez

KK

Geschrieben

An King Kerosin:

Den Motor wollte ich definitiv in eine v50/pv/ets einsetzen, Oldschool is halt doch schöner :grins:

Von den Dimensionen sollte der T-5 Motor doch ziemlich gleich denen eines PX-Motec sein, allerdings hab ich nen Membran-Einlass, was die Sache nicht eben zierlicher macht.

Wie hast du die Backen eingehängt?

Und bis das Projekt Formen annimmt, werden noch ein paar Monate ins Land gehen, die Kohle :-D

Geschrieben

...jaja oldschool is schöner, aber PK mit PX motor ist unauffälliger....vorallem wenn sie als PX gefahren wird... :-D

...die dimensionen des T5 Motors schon, aber nicht die Form...

..und die Form ist es, die bestimmt wie und wo welche delle reingehört...

...wegen deinem membraneinlass brauchst du dir bei ner PK zumindest keine sorgen machen....

...da is noch genug platz, wie du an meinem ersten bild erkennen kannst....

...die beiden PX-backen sind unterschiedlich befestigt:

linke backe:

- festgeschraubt (PX Backen habe nen Steg, den man gut durchlöchern und mit schrauben versehen kann :-( )

motor backe:

- original pin vorne und hinten

- 2 gummispanner

(alles am bild ersichtlich)

...teuer ist der umbau bei weitem nicht....nur zeit- und nervenintensiv....

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

schau mal bei Scooter & Serviceauf die homepage, der hat genau das gemacht und alles eingetragen und heizt wie ein besenkter mit fast 35PS am Hinterrad (30PS Motorleistung) mit ner V50 durch Hamburg ...... er nennt das ding 221N :-D

..und da fahr ich freitag hin und lass mein scheiss eintragen :-(

Gruß, Thomas

Bearbeitet von Tomik

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo zusammen,   ich bin mir wegen meinem Tacho von meiner T4 nicht so ganz sicher, ob er vielleicht doch bei der T4 nicht auch in dieser Variante ausgeliefert wurde.  Nach benutzen der Suchfunktion müsste der T4 Tacho ein blaues Zifferblatt haben und bei 0 beginnen.   Historie: Vespa 150 T4 Bj. 1959 Fahrgestell Nr. 3005XX Garantieschein wurde 14.04.1959 auf Erstbesitzerin ausgestellt: Kontrollabschnitt 1000 km: 27.06.59 1050 km Kontrollabschnitt 4000 km: 10.09.59 4042 km Kontrollabschnitt 8000 km: 17.08.60 8290 km Kontrollabschnitt 12000 km: 27.06.61 1134 km Kontrollabschnitt 16000 km: 06.10.62 16110 km Kontrollabschnitt 20000 km: wurde nicht gemacht 1.      Hand von 1959 bis 2018 2.      Hand von 2018 bis 2025 Die 1. Besitzerin hat 1983 die neue Zulassungsbescheinigung Teil 2 ausstellen lassen (leider keine KM) Die Vespa wurde 1985 stillgelegt (leider auch keine km vermerkt) §21 wurde am 2018 vom 2 Besitzer mit 22864 km gemacht   Es fehlen von 1962 bis §21 in 2018 6754 km passt meiner Meinung auch  mit dem fehlenden 20000 Kontrollabschnitt zusammen. Laut Vorbesitzer 2. Hand wurde der Tacho von Ihm nicht getauscht.   Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen   Grüße Robert
    • Hallo zusammen! Ich bin ein großer Fan von 125cc-Scootern und liebe es, die kleinen Zweiräder sowohl im Stadtverkehr als auch für Touren zu nutzen. Ich komme aus Frankreich und freue mich darauf, hier im Forum Gleichgesinnte zu treffen, Erfahrungen auszutauschen und Tipps rund um Technik, Tuning und Touren zu sammeln. Viele Grüße und gute Fahrt! Alex
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung