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Weißer Qualm -Getriebeöl verbrennt ? !


berndhuel

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Guten Abend an die Gemeinschaft,

Bevor ich den PX 80erLusso- Motor mit 135DR spalte zunächst mal eine Frage zur Orientierung :

Vespa läuft einwandfrei,der DR ist jetzt 600km eingefahren.Sie läuft mit dem 20er KULU-Ritzel 85Kmh laut Tacho.Nach Kontrolle des Getriebeöls war viel zuwenig 'drin. Also das alte Öl raus und 250ccm neues Getriebeöl eingefüllt.Ergebnis : stinkender,weißer Qualm-wie 'ne Nebelkerze.Habe dann ca.120ccm Öl abgelassen und Alles war in Butter.Bin seitdem 150Km gefahren,keine Probleme.Aber das darf ja wohl kein Dauerzustand sein !! Also, welcher Simmerring ist nach Eurer geschätzten Meinung PLATT ? Welche Differenzialdiagnosen gibt es ?

ein schönes Wochenende

Bernd

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Hört sich nach Kulu-Siri an.

Motor spalten!

Danke für die Antwort-denke ich auch und werde nachsehen-fallen Dir sonst noch andere Diagnosen ein? Nach der "Operation" werde ich meine Erfahrung hier mitteilen.

Gruß Bernd

Yep,

das hört sich nach Kulu-Simmerring an.

Lass den Rest öl mal ab, stinkt das nach Sprit und ist dünn wie Wasser ist die Diagnose bestätigt.

--> Spalten.

Danke für die Antwort-denke ich auch und werde nachsehen-fallen Dir sonst noch andere Diagnosen ein? Nach der "Operation" werde ich meine Erfahrung hier mitteilen.

Gruß Bernd

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Ich schließe mich den beiden an. Meiner Meinung nach der Kulu-Simmering. Wenn du den Motor öffnest, schau dir die Lauffläche des Kurbelwelle an, ob die eingelaufen ist. Wieviel km hat der Motor runter?

Die Vespa ist von 1996,der Motor hat jetzt 12.000km 'runter

gruß Bernd

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    • Würde noch das ein und andere Loch entgraten mit dem Senker z.B. große Hälfte , Bohrung welche die kickerwelle aufnimmt…
    • Hallo zusammen, ich habe nun die ersten 200km mit meinem neu aufgebauten Quattrini 252 Motor hinter mir und seit dem ersten Start dauernd Probleme mit der Kupplung bzw. der Schaltung. Es ist eine Superstrong Kupplung von BGM verbaut. Ich habe eine nadelgelagerte SIP Andruckplatte drauf (passt nicht 100%ig/ist etwas lose), die von einem Crimaz Trennpilz betätigt wird. Hinter der Kupplung habe ich im Malossi VR One Gehäuse aktuell eine 3,8mm Distanzscheibe von SIP. Mittlerweile habe ich alle Distanzscheiben von 2,8mm, 3,4mm und 3,8mm durch, und merke keinen Unterschied. Das Problem ist, dass ich den Seilzug für die Kupplung soweit Vorspannen muss, bis der Trennpilz bis auf 2 Zehntel fast an der Andruckplatte anliegt, sonst kann ich die Gänge bei laufendem Motor nicht durchschalten. Das geht manchmal so schwer, dass es nur mit Zwischengas möglich ist z.B. von 3 in 4 zu schalten. Im Leerlauf kann ich ganz leicht in den ersten Gang schalten. Außerdem ist es möglich, dass ich manchmal zwischen die Gänge schalte, also zwischen den Gängen ins Leere schalte, als wäre z.B. zwischen 2 und 3 oder 3 und 4 jeweils ein weiterer Leergang, das ist unter Vollast natürlich eine Katastrophe, wenn der Motor hoch jault und kein Gang drin ist. Eventuell kann ja jemand den entscheidenden Tip geben?   Kurz zusammengefasst: - Gänge sehr schwergängig. - kann manchmal zwischen die Gänge ins "Leere" schalten    Grüße
    • echt jetzt? Ich hatte auf einer Curry DL auch die Fiat drauf und bin so durch den TÜV gekommen  
    • Reine Vermutung: deine Kolbenringe fühlen sich schon länger auf Grund des geringen Radius an der Auslassoberkante unwohl, dann wurde es mal zu warm und die Ringe gingen fest....sagt die Glaskugel 
    • Sorry! Da hab' ich wohl nicht richtig gelesen: Ich meinte den Vergaser in der Wanne... Aber auch der Luftfilter sollte nicht "kippeln". Aber da ist mir noch nie etwas negativ aufgefallen. Werde es aber auch mal prüfen.
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