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Vergaser einstellen


manni

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Ich hab mal kurze Frage zum Vergasereinstellen.

In welchem Gang sollte der vergaser abgestimmt werden? 3. oder 4.?

Und in welchem Drehzalbereich? Meiner ruckelt zum Beispiel kurz vor Reso mit einer 280HD (Malossi 221, Mikuni 30) im Reso jedoch kann ich auch eine 300er fahren ohne ruckeln und er dreht aus.

Sollte er nun bei höchster Drehzahl nicht stottern, also Höchstgeschwindigkeit im 3. oder 4. Gang oder kurz vor Reso?

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Ich hab mal kurze Frage zum Vergasereinstellen.

In welchem Gang sollte der vergaser abgestimmt werden? 3. oder 4.?

Und in welchem Drehzalbereich? Meiner ruckelt zum Beispiel kurz vor Reso mit einer 280HD (Malossi 221, Mikuni 30) im Reso jedoch kann ich auch eine 300er fahren ohne ruckeln und er dreht aus.

Sollte er nun bei höchster Drehzahl nicht stottern, also Höchstgeschwindigkeit im 3. oder 4. Gang oder kurz vor Reso?

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Mischrohr auf AV262 ändern.

Da alles was < 1/4 Gas ist scheisse ist und darüber hinaus I.O. würd ich nicht das Mischrohr ändern. Bis 1/4 Gas arbeitet doch der ll und die nd. wenn er im obersten clip drosseln würde, würde ich das Mischrohr tausch, aber doch nicht wenns läuft. Problem tritt nur bis knapp vor 1/4 Gas auf, wenn man z.b. mal ne geschwindigkeit von 50-60 halten möchte. ein beschleunigen mit vollgas aus einer geschwindigkeit von ca 50kmh ist im 4. gang ohne stottern, drosseln oder ähnliches möglich.

Bitte korrigieren wenn ich mich irre

gruß

Patrick

Bearbeitet von Lowflyr
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Da alles was < 1/4 Gas ist scheisse ist und darüber hinaus I.O. würd ich nicht das Mischrohr ändern. Bis 1/4 Gas arbeitet doch der ll und die nd. wenn er im obersten clip drosseln würde, würde ich das Mischrohr tausch, aber doch nicht wenns läuft. Problem tritt nur bis knapp vor 1/4 Gas auf, wenn man z.b. mal ne geschwindigkeit von 50-60 halten möchte. ein beschleunigen mit vollgas aus einer geschwindigkeit von ca 50kmh ist im 4. gang ohne stottern, drosseln oder ähnliches möglich.

Bitte korrigieren wenn ich mich irre

gruß

Patrick

Dann mach mal!

PS: Kurz über Stand bis 1/2 Gas liegt voll im Nadelbereich!

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@lowflyr: Mal echt blöd gefragt, mine aber mal gelesen zu haben, hat das nicht auch mit Deinen Plättchen in der Membran zu tun?

Ich dachte je langsamer die Fließgeschwindigkeit, desto weniger lassen die rein und laufen dann unruhiger? Hast Du auch die Malossi Plättchen drin? Die gibt es in verschiedenen Härtegraden: weich, mittel, hart. Da würde ja Dein 1/4 Gas ganz gut reinpassen? *duckundweg*

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@lowflyr: Mal echt blöd gefragt, mine aber mal gelesen zu haben, hat das nicht auch mit Deinen Plättchen in der Membran zu tun?

Ich dachte je langsamer die Fließgeschwindigkeit, desto weniger lassen die rein und laufen dann unruhiger? Hast Du auch die Malossi Plättchen drin? Die gibt es in verschiedenen Härtegraden: weich, mittel, hart. Da würde ja Dein 1/4 Gas ganz gut reinpassen? *duckundweg*

Danke für die gute idee. dachte darüber auch mal nach. allerdings kann ich nicht sagen welche stärke ich da drin hab. hab die im set gekauft und einfach mal verbaut. gute frage was da standardmäßig drin ist. woran erkenn ich das? nummer drauf oder andere farbe? glaube diese sind schwarz.

gruß und danke

Patrick

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Also standardmäßig müsste mittel drin. Da gab's aber normalerweise ein Set ab Werk mit weich-mittel-hart zu dem Malossiset. Je weicher desto schneller sprechen die in niederen Drehzahlen an, je härter desto schwieriger in niedrigen Drehzahlen, aber besser in hohen Drehzahlen (also bei höheren Fließgeschwindigkeiten).

Hab beim SCK mal geschaut, da steht es geht nach Stärke! 0,30, 0,35 und 0,40, das sollte mal einen guten Anhalspunkt geben! Dann kannst du messen welche Stärke Du hast :thumbsdown:

Hier ist der Link dazu - KlickoKlacko

Bin ja gespannt ob das Abhilfe schaffen würde

Sir

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Also standardmäßig müsste mittel drin. Da gab's aber normalerweise ein Set ab Werk mit weich-mittel-hart zu dem Malossiset. Je weicher desto schneller sprechen die in niederen Drehzahlen an, je härter desto schwieriger in niedrigen Drehzahlen, aber besser in hohen Drehzahlen (also bei höheren Fließgeschwindigkeiten).

Hab beim SCK mal geschaut, da steht es geht nach Stärke! 0,30, 0,35 und 0,40, das sollte mal einen guten Anhalspunkt geben! Dann kannst du messen welche Stärke Du hast :thumbsdown:

Hier ist der Link dazu - KlickoKlacko

Bin ja gespannt ob das Abhilfe schaffen würde

Sir

Stellt sich die Frage was der unterschied von Carbonplättchen zu Karbonitplättchen (Alternativartikel) ist...Haltbarkeit?

Gruß und Danke

Patrick

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Ich hab mal kurze Frage zum Vergasereinstellen.

In welchem Gang sollte der vergaser abgestimmt werden? 3. oder 4.?

Und in welchem Drehzalbereich? Meiner ruckelt zum Beispiel kurz vor Reso mit einer 280HD (Malossi 221, Mikuni 30) im Reso jedoch kann ich auch eine 300er fahren ohne ruckeln und er dreht aus.

Sollte er nun bei höchster Drehzahl nicht stottern, also Höchstgeschwindigkeit im 3. oder 4. Gang oder kurz vor Reso?

Der Gaser wird natürlich so eingestellt, daß er in jedem Gang und bei jeder Drehzahl sauber läuft. Oder fährst Du später nur bei z.B. 6000rpm im 3. Gang ?

Stottern bzw. Viertakten vor Reso kann z.B. auch durch einen anderen Schieber, Nadel, Mischrohr oder Nebendüse behoben werden. Die HD hat da fast nix zu sagen...

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Stottern bzw. Viertakten vor Reso kann z.B. auch durch einen anderen Schieber, Nadel, Mischrohr oder Nebendüse behoben werden. Die HD hat da fast nix zu sagen...

Da muss ich widersprechen. Vor Resoleistung ist zu 50-60% die HD. Die restl. % sind die Nadel. Jedenfalls habe ich die Erfahrungen gemacht.

Bearbeitet von tenand
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  • 2 Wochen später...

Vielen Dank erstmal, dass meine Frage nicht untergegangen ist.

Wenn mein Motor kurz vor Reso stottert und der Schieber voll offen ist, kann doch der Schieber oder Nadel keine Funktion mehr haben oder?

Die Nebendüse habe ich schon getauscht, sie brachte keine Änderung. Einzig, wenn ich mit der HD auf 270 gehe stottert er nicht mehr vor Reso. Allerdings denke ich, dass er dann am Peek zu mager läuft, da er dort ja auch mit einer 300er Düse noch nicht stottert.

Gruß

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Allerdings denke ich, dass er dann am Peek zu mager läuft, da er dort ja auch mit einer 300er Düse noch nicht stottert.

Gruß

Weißt du, oder glaubst du?

Meine läuft Vollgas auch mit 152 HD super, stottert aber untertourig bzw. vor Reso minimal. Mit HD 150 läuft es super.

Bearbeitet von tenand
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*topiczumlebenerweck*

So, ich steig jetzt auch mal ein. hab seid 1000km nen 207er polini am laufen mit folgendem setup:

- Polini 207 überströmer am gehäuse angepasst

- malossi membran

- 30 phbh nd:57 , av 264 mit x2 oberster clip (einen clip höher hängen dann drosselt es im mittleren

schieberbereich), hd: 138 (140 drosselt)

- w5 welle

- w5 kopf

- JL Righthand

- zzp ca 19°

alles was über 1/4 gas hinaus geht ist ok, aber es ist leider nicht möglich z.b. 60 im 4.gang mit <1/4 gas zu fahren (geschwindigkeit halten) ohne daß der motor unrund läuft und eher knattert. da der motor immer ohne choke anspringt bin ich mal davon ausgegangen daß die nd zu klein ist. bin dann mal von 55 auf 54 und 52 gegangen. aber keine besserung. teste momentan eine 57. mal schauen wie es wird.

zur orientierung hab ich mal auf setup-largeframe.de.vu (oder wie auch immer die seite auch heisst) geschaut und musste feststellen dass die wenigsten was anderes in ihrem 30er gaser haben als ne 55 nd. töckern die auch alle nur durch die stadt oder was machen die?

hat vielleicht noch jemand einen tipp?

gruß und danke für eure ideen

Patrick

So, Thema wieder aufgreifen.

Hab jetzt mal folgendes durch:

Mischrohr gegen nen AV262 getauscht -- ein wenig besser

Nadel X2 gegen X7 getauscht -- weniger viertakten, aber ein Loch untenrum ( bitte Kommentare sparen :P )

aktuell nen AV262 mit X13 und 40er Schieber (vorher 30er SChieber). läuft eigentlich ganz gut. 45kmh in der Stadt im 3ten und 4ten Gang fast ohne viertakten.

ABER

wenn ich im 4ter Gang mit ca 120km/h das Gas wegnehm bis ca 1/4 Gas fängt es an zu klingeln(rasseln, ich deute das mal als klingeln. Ist nämlich nen neues Geräusch). LLD 55 Schraube ca 2 Umdrehungen raus. Nadel zu Mager in dem Bereich und lieber wieder gegen nen X2 tauschen und mit viertakten in der Stadt leben oder ist der 40er Schieber einfach viel zu mager und lieber wieder den fetteren fahren?

Gruß und Danke

Patrick

Bearbeitet von Lowflyr
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