Zum Inhalt springen

Setups für Sprint Veloce


Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe zur Zeit meine Veloce auf Originalteilen und möchte aber ihr jetzt wieder ein bischen mehr Dampf unter der Haube geben. Gibts es irgendwelche empfohlenen Standard-Setups, die man haben muss oder kann mir jemand ein gutes empfehlen?

Von der Preislage her sollte es dennoch im Rahmen bleiben, was nicht heißt, dass ich knausrig bin, aber ich möchte nun keine High-End getunte Vespa haben, sondern einfach ne kleine Veloce die nochn bischen mehr zieht und auch mal 90-100 nicht nur bergab fährt :wacko:

viele Grüße, schönen Restsonntag,

Moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre meine Veloce mit 177er Polini, 24er SI und umgebautem T5 Auspuff.

Das alles auf originalem, nicht-gefrästem Block mit 6V-Kontakzündung, also originaler Welle mit kleinem Konus. Polini vorher entgratet, sonst plug&play.

Zündung geblitzt bei 19 Grad.

160/BE3/122/ keine Löcher im Luftfilter

ND (grad nicht im Kopf)

NGK B7HS

Hat schon früh ein angenehmes Drehmoment anliegen, sehr harmonisch mit gutem Durchzug zu fahren - auch zu zweit. Berg bis 14% kann eigentlich immer der dritte Gang bleiben, meistens reicht sogar der vierte.

Tacho geht euphorisch bis ca. 110, also echte 90 sollten drin sein.

Fazit: Schöner Cruiser, mit Reserven.

Nachtrag: Wollte einen preiswerten Ersatz zum O-Zylinder. Ziel war mehr Drehmoment mit überschaubarem Aufwand, unauffällig und rückrustbar.

Gruß

M

Bearbeitet von Black PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre meine Veloce mit 177er Polini, 24er SI und umgebautem T5 Auspuff.

Das alles auf originalem, nicht-gefrästem Block mit 6V-Kontakzündung, also originaler Welle mit kleinem Konus. Polini vorher entgratet, sonst plug&play.

Zündung geblitzt bei 19 Grad.

160/BE3/122/ keine Löcher im Luftfilter

ND (grad nicht im Kopf)

NGK B7HS

Hat schon früh ein angenehmes Drehmoment anliegen, sehr harmonisch mit gutem Durchzug zu fahren - auch zu zweit. Berg bis 14% kann eigentlich immer der dritte Gang bleiben, meistens reicht sogar der vierte.

Tacho geht euphorisch bis ca. 110, also echte 90 sollten drin sein.

Fazit: Schöner Cruiser, mit Reserven.

Nachtrag: Wollte einen preiswerten Ersatz zum O-Zylinder. Ziel war mehr Drehmoment mit überschaubarem Aufwand, unauffällig und rückrustbar.

Gruß

M

Bin noch ein bischen neu auf dem Gebiet. Inwiefern entgratet? Also überschüssige Stellen weggemacht oder was? Und Plug and Play kannst du das kurz erklären`? Ich bin einfach bis jetzt strikt Original gefahren wegs der Nostalgie, aber jetzt möchte ich auch wegen anstehende Neulackierung ein bischen was aus der Reuse rausholen :wacko:

Wie schaut es dann mit dem Eintragen beim TÜV aus und Papieren?

Woher hast du den umgebauten T5 Auspuff?

Danke für die Posts, Moe

P.s.: Klar ich habe vorher auch gegoogled, aber bin auch viel zu Motorradseiten weitergeleitet worden, wo ich nun nicht unbedingt wusste, ob das fachgerecht auch dem GSF entspricht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

fahre auch eine sprint veloce mit 177er polini 24er vergaser, aber alles angepasst weil die 5 überströme sind nicht nur für mehr leistung sondern auch zur besseren schmierung und kühlung des zylinders, desweiteren habe ich eine längere übersetzung verbaut damit er nicht so hoch dreht.

mfg sprint driver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also entgraten meint, dass du die Kanten der Überstromöffnungen und des Auslasses innerhalb der Zylinderlaufbahn anfaast. Dient dazu, dass deine Kolbenringe nicht hängenbleiben. Wie du das am Besten machst findest du über die Suche. Lies dich vorher ein.

Plug & Play meint soviel wie aus der Schachtel raus, einbauen, fahren. Also kein großes Programm außenrum. Ich wollte am Veloce Block nichts fräsen, deshalb mehr oder weniger nur gesteckt. Zwar verschenkt man so etwas vom Potential des Zylinders, aber mir reicht es und mit der richtigen Abstimmung dennoch haltbar. Muss man für sich selbst entscheiden, was man will.

Ob dus eingetragen bekommst, klärst du am Besten mal mit deinem TÜV ab. Obs eine Eintragung bei einer unauffälligen Kombo braucht? Auch das ist vom persönlichen Gusto abhängig.

Den T5 Auspuff habe ich mir hier übers GSF besorgt. Mit passendem Krümmer vom PX80-150 Auspuff baut z.B. das PEP Parts um. Alternativ kann aber auch der originale Auspuff gefahren werden, oder ein PIS Road. Bedüsung immer anpassen.

Stöber halt mal ein wenig hier im Forum - da gibst jede Menge Infos zu deinem Vorhaben. Viel Spaß beim Schrauben

VG

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja aus Landsberg kommst, schau doch einfach mal beim SIP rein und Informier dich da mal n bisschen. So wie ich das bis jetzt erlebt hab helfen die auch gern mal bei Fragen weiter.

mfg

Mattes

Du wirst lachen, da arbeite ich sogar manchmal als Ferienjobber :wacko:

Manchmal hab ich n Brett vorm Kopf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information