Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurvenfahren VBB

Featured Replies

Geschrieben

hallo

seit neuestem knickt meine vbb in kurven ein. ich kanns nicht genauer beschreiben. ist so wie übersteuern, man legt sich fast hin. nicht immer, aber ab und an. was kann das sein? ist der stoßdämpfer abgenutzt? feder? oder doch der reifen - hinten mußte ich sehr früh (1 saison, ca. 3000 km) wegen wegrutschen erneuern, aber vorne? da sind noch die gumminippel an den seiten dran und profil ist auch noch genug(ok, dachte ich vom hinteren reifen ja auch). es handelt sich um einen heidenau k75. oder lenkkopflager? ist allerdings aufgebockt kein spiel..

Bearbeitet von Ludolf

Geschrieben

hallo

seit neuestem knickt meine vbb in kurven ein. ich kanns nicht genauer beschreiben. ist so wie übersteuern, man legt sich fast hin. nicht immer, aber ab und an. was kann das sein? ist der stoßdämpfer abgenutzt? feder? oder doch der reifen - hinten mußte ich sehr früh (1 saison, ca. 3000 km) wegen wegrutschen erneuern, aber vorne? da sind noch die gumminippel an den seiten dran und profil ist auch noch genug(ok, dachte ich vom hinteren reifen ja auch). es handelt sich um einen heidenau k75. oder lenkkopflager? ist allerdings aufgebockt kein spiel..

Radlager oder Schwinge ausgenudelt? Stoßdämpfer bzw Feder übernehmen ja keine "Querführung", die würde ich als Fehlerquelle mal ausschließen. Haste mal testweise Reifen vorn und hinten getauscht?

Geschrieben
  • Autor

noch nicht. genauere beschreibung: ich lenke in die kurve, und der roller taucht in die richtung in kleinerem bogen ein(stürzt quasi).

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hatte ich auch schon mehrfach... einmal war die lenkerschraube nicht voll angeknallt, einmal war eins von den beiden radlagern in anus und einmal waren die distanzscheiben zwischen Gabel und schwinge zerfleddert...

Einfach mal kontrollieren...

Lenker bis an die Anschläge drücken und versuchen ob es sich bisschen weiter drehen lässt.

Schwinge heben und schauen ob sich es kippen lässt...

Rad oben und unten heben und versuchen zu kippen (oben drücken unten ziehen, und umgekehrt..)

Hoffe das hilft dir weiter...