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Rally 200 Gehäusehälften passend für P200E BJ81


midgard28

Empfohlene Beiträge

Kannst du alles komplett ins Rally-Gehäuse übernehmen, allerdings müsstest du auf der Lima-Seite ein T5-Lager nehmen und die PX-Zündgrundplatte innen ein wenig per Dremel bearbeiten damit sie passt

Zündgrundplatte allein reicht meist nicht, Du wirst auch am Gehäuse etwas abnehmen müssen, damit die ZGP passt.

Unter Umständen ist auch der Nebenwellendurchmesser Deiner PX nicht kompatibel zum Rally-Gehäuse. Evtl. wird also eine andere Nebenwelle bzw. eine Buchse fällig.

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Zündgrundplatte allein reicht meist nicht, Du wirst auch am Gehäuse etwas abnehmen müssen, damit die ZGP passt.

Unter Umständen ist auch der Nebenwellendurchmesser Deiner PX nicht kompatibel zum Rally-Gehäuse. Evtl. wird also eine andere Nebenwelle bzw. eine Buchse fällig.

Ich habe bislang 2 Rallymotoren auf PX-Zündung umgerüstet, da reichte es problemlos aus die Zündgrundplatte zu bearbeiten :wacko:

Getriebe von ´81 sollte eigentlich auch bei der Nebenwelle passen...

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Vielen Dank!

Also das mit der Zündung ist mir klar, wegen der Femsatronic, aber das mit dem T5 Lager auf der Limaseite nicht ganz.

Die Gehäusehälften haben das selbe Motorpräfix wie meine P200E Bj81.

Was ist das genau für ein Lager (Außendurchmesser, Innendurchmesser, Geschlossen oder offen, breite auch anders) ?

mfg Midgard

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Zündgrundplatte allein reicht meist nicht, Du wirst auch am Gehäuse etwas abnehmen müssen, damit die ZGP passt.

Unter Umständen ist auch der Nebenwellendurchmesser Deiner PX nicht kompatibel zum Rally-Gehäuse. Evtl. wird also eine andere Nebenwelle bzw. eine Buchse fällig.

siehe hier - Beitrag 18 - passt ohne das Gehäuse anzupassen

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  • 4 Monate später...

Vielen Dank!

Also das mit der Zündung ist mir klar, wegen der Femsatronic, aber das mit dem T5 Lager auf der Limaseite nicht ganz.

Ist doch klar. Die Lagerschale ist viel größer. Entweder du nimmst das T5 Lager NU205 oder das Rally Lager N205.

Je nachdem, was DU willst.

Edit: Ups. Dachte es wäre vom 4.August. :wacko:

Bearbeitet von tenand
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Moin

ist das eigentlich Lachs welches der beiden Lager man verwendet?

Oder bietet eins Vorteile?

Gruß tarzan

Ja. Ich finde aber beim N205 hinterher schwieriger die Lagerschale wieder aus dem Gehäuse zu bekommen.

Außerdem könnte man beim T5 Lager theoretisch auch ne andere Welle mit aufgezogenem Ring verwenden.

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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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