Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

habe mir einen PX 125 E Motor / Baujahr 82 geholt den ich in eine P 80 X rein bauen werde. Bei der Revision ist mir aufgefallen, dass da ein Dellorto 20 / 17 Vergaser drauf ist. Ich dachte, dass da eigentlich ein

20 / 20iger drauf sein muss. Was meint ihr, so lassen, oder den "Original" besorgen? TÜV muss ich natürlich auch noch fahren und den Motor eintragen........

Ein Bekannter meinte, dass es sein kann, dass Vespa bei den frühen Motoren schon mal andere Bauteile, also von früheren Modellen verwendet hat. Nach meiner Recherche wäre das ein Vergaser für die 150 GL VBB / VGLA..... (150er Zylinder wäre ja drinnen, aber ob das trotzdem alles so zusammenpasst, ich weis ja ned....)

Danke schon mal Für Eure Hilfe!

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

habe mir einen PX 125 E Motor / Baujahr 82 geholt den ich in eine P 80 X rein bauen werde. Bei der Revision ist mir aufgefallen, dass da ein Dellorto 20 / 17 Vergaser drauf ist. Ich dachte, dass da eigentlich ein

20 / 20iger drauf sein muss. Was meint ihr, so lassen, oder den "Original" besorgen? TÜV muss ich natürlich auch noch fahren und den Motor eintragen........

Ein Bekannter meinte, dass es sein kann, dass Vespa bei den frühen Motoren schon mal andere Bauteile, also von früheren Modellen verwendet hat. Nach meiner Recherche wäre das ein Vergaser für die 150 GL VBB / VGLA..... (150er Zylinder wäre ja drinnen, aber ob das trotzdem alles so zusammenpasst, ich weis ja ned....)

Danke schon mal Für Eure Hilfe!

Hi,

Welches Präfix hat der Motor?

VNL3M ??

Aber eigentlich egal. 20/17 war auf keinem P/PX/Sprint/TS Motor..

Original ist def. 20/20

LG SKE

Geschrieben

Auf meiner 125er, Bj. 81, war/ist ein Motor drauf, der ein VNL2M-Präfix hat, aber definitiv ein PX-Motor ist und auch einen 20/20er Gaser hatte. (Obwohl es lt. Präfix ein GTR-Sprint-Motor mit 20/17er sein müsste) Ich glaube, Anfang der 80er gab es einige Konstellationen beim verwendeten Motor.

Geschrieben

Hi,

Welches Präfix hat der Motor?

VNL3M ??

Aber eigentlich egal. 20/17 war auf keinem P/PX/Sprint/TS Motor..

Original ist def. 20/20

LG SKE

Auf meiner GTR habe ich einen 20/17er Vergaser drauf. Ich dachte, Sprints o.ä. hatten den drauf gehabt?

Geschrieben

Auf meiner GTR habe ich einen 20/17er Vergaser drauf. Ich dachte, Sprints o.ä. hatten den drauf gehabt?

Könnte event. sein, dass die 2Kanal Motoren einen drauf hatten (vor VNL3M !!)

Alle mit 3 Überströmer hatten sicher 20/20.

LG SKE

Geschrieben

Könnte event. sein, dass die 2Kanal Motoren einen drauf hatten (vor VNL3M !!)

Alle mit 3 Überströmer hatten sicher 20/20.

LG SKE

meine GTR hatte einen 20/17 vergaser baujahr 69, 2ÜS.

Geschrieben

Hi,

Welches Präfix hat der Motor?

VNL3M ??

Aber eigentlich egal. 20/17 war auf keinem P/PX/Sprint/TS Motor..

Original ist def. 20/20

LG SKE

.....der Motor hat das Präfix VNX1M..

Geschrieben

Dann ganz sicher 20/20 :thumbsdown:

LG SKE

...DANKE! ...ich dachte es mir fast, dass das nicht so ganz stimmen kann. Was nun? Original drauf machen, oder lassen- was meint Ihr?

Geschrieben

...DANKE! ...ich dachte es mir fast, dass das nicht so ganz stimmen kann. Was nun? Original drauf machen, oder lassen- was meint Ihr?

lei dir einen aus und teste selber!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab zwei von den Zylindern die ich auf Über maß hohnen muss. Leider finden sich nirgends passende MK1 Kolben. 
    • Also, ich denke, das es die beiden Federn sind, die die Kupplungsbeläge zum Starten wieder zurückziehen sollen.   Wenn der Motor läuft, dann dreht das Hinterrad in der Luft mit. Zieht man die Hinterradbremse, geht der Motor aus.   Mittlerweile läuft sie auch durch, wenn man sie startet, sie geht also nicht mehr aus. Vielleicht musste sich das erst geben…   Erst mal vielen Dank für eure Tipps @doktor motor  @polinist @maxmarra !
    • Du willst die Vespa mit dem B-Führerschein fahren, richtig? Dann würde ich mir ggfs. etwas unauffälligeres anschaffen, wenn da ein Motortuning vorgenommen wurde. Weil abgesehen von erloschener Betriebserlaubnis wäre das mMn auch noch fahren ohne passende Fahrerlaubnis. Und das an dem Hocker was gemacht wurde, erkennt wahrscheinlich auch ein nicht Vespa versierter Polizist (Sitzbank. Scheinwerfer, Kotflügel etc.)   Zu den verschiedenen Foren... vespa-forum.de behandelt augenscheinlich hauptsächlich moderne Vespa-Modelle (habe die Seite heute das erste Mal besucht). Zwischen dem GSF und VO (vespa-online.de) gibt es eine gewisse (für mich nicht nachvollziehbare) Rivalität... natürlich sind, je nachdem wo du fragst, in dem jeweils anderen Forum die weniger kompetenten Mitglieder 
    • ich wünsche euch, dass das vorhaben funktioniert, würde aber in die überlegungen mit einfließen lassen, dass die sollbruchstelle beim "niederzurren" auf druck belastet zb nach innen auswölben könnte. müsste man vielleicht über ein geringes anzugsmoment auffangen.. ich würde die bohrung am ende in jedem fall mal abfahren mit der messuhr, vorgespannt. 
    • Der Ton im GSF mag rauher sein als in anderen Foren, dafür wird hier kein so Senf verzapft. Harte Kommentare sind meist nett gemeint. Ist halt mehr ein Forum für Schrauber und nicht für Neufahrzeugeinfahrer. Wenn du von der Materie null Ahnung hast, ist es definitiv richtig hier zu fragen vor nem Kauf. Viele Kisten im Netz sind überteuerter Schrott, mit denen du kein Spaß haben wirst. wenn es ne Special sein soll, dann stell doch mal hier in das Suche Roller Topic dein Wunschmodell ein. Wichtig ist ne gute Rahmensubstanz, im Idealfall im Werkslack, so dass du Schäden auch erkennen kannst. Dazu ein Motor mit nem etwas größeren Zylinder und längerer Übersetzung und dann macht die Karre auch Spaß.  Bissl Spaß und Platz zum Schrauben musst aber mitbringen. Selbstläufer ist sowas nie…dann eher ne moderne 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung